December 10, 20232 yr Hallo folgendes problem, ich möchte zwei Container von Photoprism erstellen. Leider kann ich beim ersten nicht mal denn standart port von Photoprism ändern der 2342 für web gui. Hat einer eine idee wie ich das ändern kann? Über Terminal?
December 10, 20232 yr 21 minutes ago, valerius said: Hallo folgendes problem, ich möchte zwei Container von Photoprism erstellen. Leider kann ich beim ersten nicht mal denn standart port von Photoprism ändern der 2342 für web gui. Hat einer eine idee wie ich das ändern kann? in welchem network mode startest du denn die docker ... host, bridge, custom, ... wenn host, geht es nur über die config der app, prüfen ob dies überhaupt möglich wäre und dann umsetzen bridge, einfach das mapping ändern (NUR den host port) custom... braucht man nichts ändern weil jeder docker mit eigener IP läuft und es keine Koflikte gibt Ratschlag, einlesen ... welche Möglichkeiten gibt es und was nutze ich für mich ... das ist Docker related ... hat auch nichts mit Unraid zu tun
December 10, 20232 yr Author 13 minutes ago, alturismo said: in welchem network mode startest du denn die docker ... host, bridge, custom, ... wenn host, geht es nur über die config der app, prüfen ob dies überhaupt möglich wäre und dann umsetzen bridge, einfach das mapping ändern (NUR den host port) custom... braucht man nichts ändern weil jeder docker mit eigener IP läuft und es keine Koflikte gibt Ratschlag, einlesen ... welche Möglichkeiten gibt es und was nutze ich für mich ... das ist Docker related ... hat auch nichts mit Unraid zu tun Im host mode da gibt es auch das passende feld wird aber nicht übernommen. Jetzt mal unter custom versucht leider nicht erreichbar keine verbindung zum server.
December 10, 20232 yr 11 minutes ago, valerius said: Im host mode da gibt es auch das passende feld wird aber nicht übernommen. Jetzt mal unter custom versucht leider nicht erreichbar keine verbindung zum server. im host mode kannst du in das Feld eintragen was du willst ... ist obsolet .... gleiches gilt für custom mode ... 26 minutes ago, alturismo said: Ratschlag, einlesen ... welche Möglichkeiten gibt es und was nutze ich für mich ... das ist Docker related ... hat auch nichts mit Unraid zu tun ... Host mode hast du einen Port Konflikt wenn 2 x der gleiche Port genutzt werden soll ... das kann so nicht gehen. Du kannst jetzt schauen ob photoprism einen Start Parameter hat um den Port zu setzen, oder einen Konfig Eintrag ... dann den 1. ändern, schauen ob es klappt, dann kannst du den 2. starten auf Standard (oder auch abgeändert). Aber, das hat alles nichts mit Unraid zu tun, sondern ist simple Docker Grundwissen, daher bitte einlesen, dann ist dir auch klar warum ... Auch auf Windows, Linux xyz, was auch immer können nicht 2 Apps parallel den gleichen Port in Anspruch nehmen ...
December 10, 20232 yr Author Deswegen will ich doch denn Port ändern damit es keine konflikte gibt. TCP_PORT umgeändert. Sorry leider kenne ich mich nicht so gut mit docker containern aus. Edited December 10, 20232 yr by valerius
December 10, 20232 yr 1 hour ago, valerius said: Deswegen will ich doch denn Port ändern damit es keine konflikte gibt. TCP_PORT umgeändert. Sorry leider kenne ich mich nicht so gut mit docker containern aus. und ich mach keine Docker Grundsatz Erklärung hier wo es bereits under dockerhub einiges zum Lesen gibt ... aber um es kurz zu machen, vergiss das Port Mapping, setz beide in die custom.... und vergeb beide eine eigene IP, fertig ... oder setz beide in die bridge, dann gib einem einen anderen Port, auch fertig ... ABER lass beide NICHT auf dem Host laufen ... ohne zu wissen wie man den effektiven Port ändern kann ... und weil ICH jetzt mir die Mühe mache, kurz den entsprechenden Hilfetext suche von Photoprism (ja, die App ist von denen) und einfach den entsprechenden Eintrag finde ... https://docs.photoprism.app/getting-started/config-options/ ist die Variable und den HTTP Port zu ändern ... und nicht TCP_PORT ... wo auch immer du das her hast ... und sorry dass ich es so geradeaus sage ... aber damit ist mein support hier am Ende, ich unterstütze es echt nicht gerne wenn man nicht mal selbst danach schaut ... eine Frage in Form von "wie setze ich das in Unraid um" ... das verstehe ich, aber die Basics einer App eines Drittanbieters ... das verstehe ich nicht nicht offensiv gemeint, nur mal als Denkanstoß für zukünftige Fragen ...
December 10, 20232 yr Author 49 minutes ago, alturismo said: und ich mach keine Docker Grundsatz Erklärung hier wo es bereits under dockerhub einiges zum Lesen gibt ... aber um es kurz zu machen, vergiss das Port Mapping, setz beide in die custom.... und vergeb beide eine eigene IP, fertig ... oder setz beide in die bridge, dann gib einem einen anderen Port, auch fertig ... ABER lass beide NICHT auf dem Host laufen ... ohne zu wissen wie man den effektiven Port ändern kann ... und weil ICH jetzt mir die Mühe mache, kurz den entsprechenden Hilfetext suche von Photoprism (ja, die App ist von denen) und einfach den entsprechenden Eintrag finde ... https://docs.photoprism.app/getting-started/config-options/ ist die Variable und den HTTP Port zu ändern ... und nicht TCP_PORT ... wo auch immer du das her hast ... und sorry dass ich es so geradeaus sage ... aber damit ist mein support hier am Ende, ich unterstütze es echt nicht gerne wenn man nicht mal selbst danach schaut ... eine Frage in Form von "wie setze ich das in Unraid um" ... das verstehe ich, aber die Basics einer App eines Drittanbieters ... das verstehe ich nicht nicht offensiv gemeint, nur mal als Denkanstoß für zukünftige Fragen ... Genau das habe ich ja verwendet Warum er das dann in tcp_port unschreibt verstehe ich nicht. So hoffnunglos verloren bin ich ja auch nicht. Danke trotzdem für die Unterstützung
December 10, 20232 yr Author Solution Ok es läuft habe es heute schon versucht nur einen Fehler gemacht, deswegen ging es auch nicht. Danke für denn Anstoß.