Jump to content

AdGuard-Container braucht nach Reboot neue IP-Adresse


fcscholz
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Liebe alle,

 

ich bin neu mit Unraid und Docker, aber zum Glück nicht mit dem Thema Netzwerk und Linux. Derzeit habe ich ein PiHole auf einem Raspberry Pi laufen. (Raspi4 mit DietPi). Nun habe ich auf Unraid einen eigenen Docker aufgesetzt für AdGuard mit eigener IP (x.x.x.100). Das funktioniert. Ich habe die Docker auf maclan konfiguriert. Ich kann AdGuard anhalten, neustarten - alles problemlos. Jetzt kommts aber: Wenn ich Unraid reboote, startet AdGuard nicht mit dem Hinweis, dass die IP nicht verfügbar sei. Andere Docker laufen bei mir auch mit eigener IP (also im Custom-Modus), und starten nach dem Reboot ganz problemlos. Ich nutze eine Fritzbox 7590.

 

Wo ist mein Denkfehler? Evtl., weil ich die WebUI auf Port 80 laufen lasse? Ist da der Denkfehler?
Würde gerne beim AdGuard bleiben, der gefällt mir ein wenig besser, als PiHole.

Hoffe sehr auf Euch!

 

Herzliche Grüße

F

skynet2000-diagnostics-20231211-1139.zip

Edited by fcscholz
Fehler korrigiert
Link to comment
  • Solution

Servus @fcscholz du bist ja auf der Aktuellen Version 6.12.6, hast eine Fritzbox und macvlan. Hast du die Hinweise in den ReleaseNotes zu macvlan gelesen und konfiguriert?

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/#fix-for-macvlan-call-traces

Noch was, du musst lokale IP Adressen nicht verschleiern 😉 Die .100 ist aber nicht in deinem DHCP-Bereich der Fritzbox?

  • Like 1
Link to comment
54 minutes ago, cz13 said:

Servus @fcscholz du bist ja auf der Aktuellen Version 6.12.6, hast eine Fritzbox und macvlan. Hast du die Hinweise in den ReleaseNotes zu macvlan gelesen und konfiguriert?

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/#fix-for-macvlan-call-traces

Noch was, du musst lokale IP Adressen nicht verschleiern 😉 Die .100 ist aber nicht in deinem DHCP-Bereich der Fritzbox?

Moinsen,

 

ich habe gegoogelt und gesucht (auch hier im Forum) - ich habe bestimmt auch die falschen Suchbegriffe genutzt - und nix gefunden, nichts, was mit meiner Situation genügend vergleichbar wäre. Aber auf die naheliegende Idee, die Release-Notes zu prüfen (wie ich ja selbst immer anrate), bin ich wirklich nicht gekommen. Es scheint genau das Problem zu sein, denn es läuft, auch mit Reboot. Hammer!
VIELEN DANK!

LG

F

PS Sollte es doch nicht gehen, werde ich weiter "jammern" ;-)

  • Like 2
Link to comment

Liebe Alle,

 

es hat nicht geklappt. Heute den Server neu gestartet, alle haben Ihre alte IP-Adresse bekommen, nur AdGuard nicht. Was - zum Kuckuck - mache ich falsch? ;-) Ich habs wie in den Release-Notes umgesetzt, aber das war dem Teil egal 😞 IP sei vergeben, nichts zu machen. Welche Ansätze kann ich noch verfolgen? Denn immer wieder auf den PI4 mit Pihole zurück, kann ja kaum Sinn und Zweck der Übung sein 😕
LG

F

Link to comment
6 hours ago, fcscholz said:

IP sei vergeben, nichts zu machen. Welche Ansätze kann ich noch verfolgen?

zeig mal bitte den Part aus der adguard config

 

image.thumb.png.3bd2a184798651f007e8dbc766c954be.png

 

wenn ich das richtig verstehe hast du da deine IP vergeben welche adguard nutzen soll, du bist dir auch sicher dass diese nicht bereits im Netzwerk vergeben ist ? du auch hier einen Bereich hast welcher von deinem Router nicht als DHCP pool genutzt wird ?

 

Beispiel, meine Docker haben alle eine fixe IP, Bereich 60 - 99, mein DHCP Pool fängt ab 100 an .... sprich DHCP Geräte kommen nie in diesen Bereich.

 

image.thumb.png.b13ed1efd3369a0533b054ad70427dd6.png

  • Like 1
Link to comment
18 minutes ago, fcscholz said:

Ja, beides angegeben, wie beim Install vorgesehen.

Dann bin ich erstmal raus, mangels Fritte und macvlan.

Adguard allein als Docker hat aber auch keinen WAF...ich habe noch je einen auf nem Pi-Zero (mit RJ45 HAT) und Radxa-Zero (mit USB 1Gbit LAN) im Netzwerk Schrank laufen...leider gibt es noch kein HA bei AdguardHome...mein Router nimmt die Instanz auf dem Radxa als "preferred" DNS.

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Ford Prefect said:

Dann bin ich erstmal raus, mangels Fritte und macvlan.

Adguard allein als Docker hat aber auch keinen WAF...ich habe noch je einen auf nem Pi-Zero (mit RJ45 HAT) und Radxa-Zero (mit USB 1Gbit LAN) im Netzwerk Schrank laufen...leider gibt es noch kein HA bei AdguardHome...mein Router nimmt die Instanz auf dem Radxa als "preferred" DNS.

Hust, bitte vergib mit mein dusseliges Rückfragen: Fritte? Ober meinste, dass Du keine Fritzbox hast?

Ob Pihole "stabiler" läuft in dieser Hinsicht?

Mit WAF meinste web application firewall? Und mit HA "High availability"?

 

Danke Dir soweit schonmal!
LG
F

Link to comment
Just now, alturismo said:

dann fällt mir nichts mehr schlaues ein ... letzter Schuss, Docker DHCP Pool vergeben in Unraid ?

 

wenn ja, den mal entfernen ...

 

ansonsten, ich nutz knapp 30 Docker, alle mit eigener IP mit custom ... das Problem hatte ich bisher tatsächlich noch nie ... sorry.

Das schräge ist, ich habe das bei den anderen Dockern eben auch nicht, das irritiert mich dabei ja komplett.

 

Zu dem DHCP-Pool bei Unraid: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Kannst Du mir evtl. in 2-3 Sätzen/Stichworten beschreiben, wo ich das prüfe? (Ich bin mir sicher, das hier nicht das Problem liegt, will aber sicher gehen, dass ich nichts falsch verstanden habe!)
LG
Florian

Link to comment

Ich würde noch immer empfehlen das ganze in einem LXC container aufzusetzen da es aus meiner Sicht viel einfacher ist und auch die Wartung vom container selbst euch überlassen ist, ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Hab mittlerweile auch templates dafür damit man nur mehr ein "Image" zieht das so wie bei Docker vorgefertigt ist.

 

...egal ob AdGuard oder PiHole.

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, fcscholz said:

Danke! Schau an, da ist was eingestellt, aber das betrifft auch nicht die IP vom AdGuard-Docker. Ich mache das nachher aber TROTZDEM mal aus 😕
Ist PiHole generell "Pflegeleichter"? Was meint Ihr?

LG

F

adguard.png

Eben versucht --> geht trotzdem nicht 😕 Also habe den DHCP-Pool hier deaktiviert.
LG

F

Link to comment
11 hours ago, fcscholz said:

Hust, bitte vergib mit mein dusseliges Rückfragen: Fritte? Ober meinste, dass Du keine Fritzbox hast?

[...]

Mit WAF meinste web application firewall? Und mit HA "High availability"?

2x richtig, einmal falsch...WAF -> Wife Acceptance Factor ;-)

 

11 hours ago, alturismo said:

ansonsten, ich nutz knapp 30 Docker, alle mit eigener IP mit custom ... das Problem hatte ich bisher tatsächlich noch nie ... sorry.

..same here, inkl. VLANs, strange.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...