Agiert Unraid als DHCP Server?


jagu

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir zum Testen einen unraid Server aufgesetzt.  nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass Geräte, die von meiner Fritzbox feste IP-Adressen zugewiesen hatten neue IP Adressen bekommen haben.  In den Einstellungen zu Netzwerk habe ich nichts gefunden, dass unraid DHCP Funktionalität ausführt.

Als Docker hatte ich Adguard laufen, aber ohne DHCP.

 

Gruß

 

Oliver

 

 

Link to comment

Welchen Netzwerktyp verwendest du für Docker? IPVLAN oder MACVLAN? Bei ersterem kommt die Fritzbox nämlich durchaus durcheinander bei den dockern. Bei letzterem muss man sich die Releasenotes zu 6.12.x durchlesen und befolgen (wobei das andere Probleme produzieren würde, der Hinweis dient nur der Vollständigkeit)

Edited by jj1987
  • Like 1
Link to comment

wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte die Einstellunge n für Docker anzupassen.

in meiner Fritze arbeite ich mit subnetzmaske 255.255.252.0 hätte also durchaus einen Bereich an IP-Adressen, den ich für unraid freilassen kann.  Würde mich gerne etwas intensiver mit  unraid beschäftigen, aber solange mir das mein ganzes Netzwerk durcheinanderwürfelt lass ich das lieber.

 

danke

 

Oliver 

Link to comment
On 12/11/2023 at 7:59 PM, jagu said:

o.k steht auf ipvlan und sollte das auf MACVLAN stehen?

Wenn du eine FRITZ!Box hast ja.

4 minutes ago, jagu said:

Würde mich gerne etwas intensiver mit  unraid beschäftigen, aber solange mir das mein ganzes Netzwerk durcheinanderwürfelt lass ich das lieber.

Ist jetzt ein bisschen Henne - Ei Problem😁

Zu den Einstellungen aus dem Release Notes:

-Docker und VM Dienst beenden

-dann die Änderung 

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = bei nur einer NIC No

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No (this will automatically enable macvlan)

Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled

-Docker und VM Dienst starten

-Container prüfen wegen Netzwerk br0 eth0

 

Fertig. Das alles findest du hier aber auch über die Suche.

 

 

Link to comment
28 minutes ago, jagu said:

was heißt das: "bei nur einer NIC No"?

NIC = Netzwerkkarte ...

 

Und vielleicht liest du einfach mal was das für Einstellungen sind, Bonding ... = Bündelung ... mehrerer Karten ... 

 

Und "nur in Deutsch" wird es auf Dauer schwer in der Linux Welt ... und besonders wenn ich nicht einmal einfach etwas übersetzen lasse ...

 

Nicht böse gemeint, aber komm schon ;) google kann übersetzen, dann gibt es noch einige tools wo das können ... das kriegst du schon hin ;)

Link to comment

Hallo, danke, verstanden.

 

ich hab den obigen Link in Firefox geöffnet und Translate Englisch / deutsch gewählt. Das hat er mir gebracht.2023-12-13_13h15_53.jpg.2bcce67e0bef24d7a92fbf0ea2f70ee8.jpg

 

das hab ich noch weniger verstanden als das was in Englisch da steht.

 

 

Edited by jagu
Link to comment

Hallo,

 

nein, in dem Unraid Server ist nur eine einzige Netzwerkkarte, ist so ein Minipc (Zotac) den ich dafür nutze.

Bisher hatte ich "nur" ein Proxmox laufen und da ist teilweise schwierig Docker Anwendungen laufen zu lassen. Dann bin ich über unraid "gestolpert" und will mir das etwas näher bringen.  Hauptsächlich lass ich als Heimanwendung Smarthome, Nextcloud, Bitwarden und Rustdesk laufen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.