Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mover „steht“, Docker weg

Featured Replies

Hallo, ich habe in einem „neuen“ Unraid erstmalig einen Cache angelegt und dann den Mover über Setting, Schedule manuell gestartet. Alles, was zuvor im Array war, sollte in den Cache. Nach ca. 30GB von 100GB tat sich beim Mover nichts mehr und meine docker waren nicht verfügbar.
Ich habe ihn dann mit mover stop über die console angehalten und nochmal gestartet. Keine Änderung. Gleiches vorgehen nochmal kombiniert mit einem Reboot keine Änderung, außer dass die Docker jetzt komplett weg sind - yeah.

Die Systemauslastung ist insgesamt nahe an Idle.

Was mache ich falsch?

Solved by MAM59

45 minutes ago, Peter0815 said:

Was mache ich falsch?

Vermutlich hast du den Share "System" auch so eingestellt dass er auf Array verschoben wird.

Zeig Mal einen Screenshot deiner Shares.

• Author

IMG_2126.thumb.jpeg.be231560f215b4782d20d54caf5ca754.jpeg
ja habe ich. Ziel war, die bisher allein genutzte NVME im Array leer zu kriegen, damit ich sie auch für den cache verwenden kann.

IMG_2127.thumb.jpeg.f4c0c44442b82b6be22084d9b95c109f.jpeg

Edited by Peter0815

• Community Expert
  • Solution
5 hours ago, Peter0815 said:

Was mache ich falsch?

Uiiihjuijui... so ziemlich alles 😁

* die NVMe hat im Array nix zu suchen, die ist ja wohl die schnellste aller Platten, also ein würdiger "Cache"

* die Samsung SSD (jetzt Cache) gehört da aber auch nicht hin, im Array wird kein "Trim" ausgeführt, mit der Zeit wird sie also grottenlahm werden. SSDs gehören in separate "Pools"

* die 4Tb Datenklo sind da richtig plaziert.

* die system shares "system", "appdata" usw. gehören nicht ins Array. So viel Lebenszeit wirst Du nicht über haben. Idealerweise sind sie auf der NVme, alternativ geht auch die "Pool SSD" AUF KEINEN FALL DÜRFEN SIE VERSCHOBEN WERDEN!!! (was dann passiert, lernst Du ja jetzt gerade durch Schmerzen).

Ich geh mal davon aus, dass da noch keine wichtigen Daten drauf sind, deshalb würde ich sagen, am Besten löscht Du die gesamte Konfiguration und fängst nochmal von vorne an:

* 4TB ins Array

* NVMe SSD als "Cache"

* SATA SSD als Pool

* SystemShares entweder nur auf "primary Cache" lassen, oder "primary SSD" einstellen (und die automatisch erzeugten Ordner vom Cache von Hand auf die SSD verschieben).

Natürlich hat dieses Setup weder viel Speicher, noch irgendeine Art von Datensicherheit. Aber, das ist Dir ja wohl bewußt, oder?

Ach ja, noch eine Ergänzung zu "Mover steht": Klar steht er, er will eine VM verschieben, muß aber warten, bis sie "frei" wird. Das passiert aber niemals, solange die VM läuft. Also wartet er, und wartet, und wartet... Und wenn Du nicht gestorben bis, wartet er weiter 🙂

Edited by MAM59

• Author

puh also ich habe es mit dem Mover dann wohl "zerschossen"... 

Grund für diese eigentümliche (eigentlich temporäre) Konfiguration ist der Umstand das die NVME im vorhergehenden "Bastelserver" (ThinClient) die einzige Disk war. Ich habe neue (gebrauchte) Hardware angeschafft und die NVME und den Unraid-Stick in den neuen Server gesteckt. Das hat soweit funktioniert. Nun wollte ich durch hinzufügen der SSD und der HDD erstmal Ordnung reinbringen. SSD und NVME sollten gemeinsam Cache werden und die HDD erste Disk im Array. Weitere Array- und Paritiy-HDDs sollten im Zuge des Umzugs meines Nas auf den Server folgen. Ich hatte hier in einem anderen Thread nach dem richtigen Vorgehen gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Okay, den Unifiy-Docker neu aufzusetzen ist kein Problem, die anderen Docker waren Spielerei. Insofern wäre die neue Config noch verschmerzbar. 

Kann ich meine Home-Assistant-VM retten? Die läuft aktuell noch und da steckt etwas mehr Arbeit drin.

Edited by Peter0815

• Community Expert
1 minute ago, Peter0815 said:

Kann ich meine Home-Assistant-VM retten? Die läuft aktuell noch und da steckt etwas mehr Arbeit drin.

Mit etwas Handarbeit wohl schon. Erstmal musst Du die VM stoppen und den Mover zuende laufen lassen. Dann sollte auf der Zielplatte eine "heile" virtuelle Disk existieren, die Du irgendwohin wegkopieren kannst.

Bei der Neuinstallation ist die VM zwar weg, aber Du kannst einfach eine neue erzeugen (möglichst mit den alten Einstellungen für Netzwerk usw.) und der die alte Platte (die Du natürlich dann vorher an "die richtige Stelle" kopiert hast) als Systemplatte unterjubeln. Deine HA Einstellungen sollten alle vorhanden sein.

• Author

Okay, ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten 😂

Ich kopiere den Ordner Homeassistant aus dem domains-Share auf nen USB-Stick, mache die neue Config, lege eine neue Homeassitant-VM an und dann? Sorry für die Anfänger-Fragen.

• Community Expert
5 hours ago, Peter0815 said:

lege eine neue Homeassitant-VM an und dann?

kopierst Du den Ordner wieder zurück (ohne die VM vorher zu starten)

(natürlich an die Stelle, wo nun die VMs erzeugt wurden)

Völlig simpel

Danach VM starten und alles sollte gut sein

• Author

okay, verstanden. Danke.

Ich bin gefühlt einen halben Schritt weitergekommen. Ich habe durch das Löschen Neuanlegen des gesamten Docker-Images meine 2 Docker wieder zum laufen gebracht. Siehe auch:

jetzt laufen HomeAssistant-VM und die Docker augenscheinlich problemlos - das ursprüngliche Problem habe ich aber immernoch: wie kriege ich die system shares vom array rüber in den cache, damit ich die NVME aus dem Array lösen kann? Aktueller Stand:

Screenshot_20231212_1.thumb.JPG.aaaa1fd0efee21f55354574c05fbde25.JPG

Screenshot_20231212_2.thumb.JPG.ad1171cb0eb7a8c38f6e26de7e0decf6.JPG

• Community Expert

na ja, das fängt damit an, dass Du beim "system" share primary storage auf cache stellst (und secondary leer lässt).

Nun wird etwas fieselig,

Du musst Docker und VMs stoppen.

Danach per Filemanager (geht über die Gui oder über die Shell mit dem Befehl "mc") den Ordner /mnt/disk1/system nach /mnt/cache (system) verschieben. (ich geh mal davon aus, dass das bei Dir "disk1" ist, viele andere hast Du ja nicht :-))) aber kann auch "disk2" sein, also AUGEN AUF!

Dann am Besten ein Reboot

und: HOFFEN 😁

• Author

Okay, danke.

Den isos share genauso? Gleichzeitig oder besser einzeln? Wenn ja, Reihenfolge? 

27 minutes ago, Peter0815 said:

ja und egal ....

• Author
22 hours ago, MAM59 said:

SSDs gehören in separate "Pools"

Ist es ein Problem die Sata-SSD und die NVME-SSD gemeinsam als Cache laufen zu lassen? Wahrscheinlich wird die NVME ausgebremst, aber zwecks Ausfallsicherheit besser so, als den Cache nur auf der NVME zu haben?

• Community Expert
1 hour ago, Peter0815 said:

Isos ist recht Banane, da sind nur DVD Images drin, die nur bei der Installation einer neuen VM "gebraucht" werden. Bei mir sind sie tief im Array vergraben, braucht man ja kaum im echten Leben. Dafür wertvollen Cache verschwenden schauderts mich etwas.

Wenn es allerdings zu Deinen täglichen Hobbys zählt, immer neue VMs aufzusetzen, würde sich schon ein Geschwindkeitsvorteil bemerkbar machen, nehme ich an. Ich hab hier nur eine VM und die läuft seit 3 oder 4 Jahren... Weis gar nicht mehr, was so in ISOS drin ist...

29 minutes ago, Peter0815 said:

Ist es ein Problem die Sata-SSD und die NVME-SSD gemeinsam als Cache laufen zu lassen? Wahrscheinlich wird die NVME ausgebremst, aber zwecks Ausfallsicherheit besser so, als den Cache nur auf der NVME zu haben?

Also das kommt auf Deine Ausfall-Wahrscheinlichkeits-Panik ab. Ich hab sowas nicht, bei mir ist jeder Pool nur immer eine Platte. So wird nix ausgebremst. Ich hab habe aber ein tagesaktuelles Backup (auf anderem Server) ALLER Festplatten, ob Array oder Pool.

Nur, Mischen von NVMe und SSD würd ich auf keinen Fall, das ist ja Perlen vor die Säue geworfen.

(aber das sind nur persönliche Meinungen, da finden sich sicherlich Vertreter der gegenteiligen Ansicht :-))) )

Edited by MAM59

• Author

Also erstmal danke für eure Ratschläge.

Grundproblem war, dass ich beim Verschieben via Mover versäumt habe, die Docker und VMs zu stoppen. Damit konnte das Verschieben nicht klappen - logisch, wenn man kurz drüber nachdenkt.

Jetzt habe ich immer brav alles gestoppt und damit war das verschieben auch kein Problem.

Mittlerweile habe ich noch etwas umkonzipiert und es läuft soweit. Das Array aktuell mit nur einer HDD wird später noch erweitert. Die NVME macht alleine den Cache. Da muss ich mir noch eine Backup-Lösung bauen. Zusätzlich gibt es einen zweiten Cache mit 2 x 500Gb-SSDs.