Jump to content

Unraid zeigt die falsche Geschwindigkeit an?


Daniel22

Recommended Posts

155MB/s passt doch soweit, oder wo ist das Problem?

 

Edit: Ah sehe, du meinst die 106kb/s... Hm gute Frage, die Anzeige ist bei mir auch nicht immer genau (unter "Dashboard"). Hab dort aber auch nie so wirklich drauf geachtet weil die Kopiervorgänge von der Geschw. her passen.

Edited by Chr1sch
Link to comment

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ein Upload per scp hat fast den gleichen Zahlenwert wie der Upload über die Unraid Oberfläche. Einziger Unterschied: Bei scp steht Mb/s und bei Unraid kb/s.

Allerdings hab ich noch nie beides nebeneinander laufen lassen. Der Test wäre wahrscheinlich eh nicht valide, da die Schreibgeschwindigkeit bei zwei gleichzeitigen Upload-Vorgängen einseitig belastet werden könnte.

Link to comment

Bitte beachtet hier das Unraid Linux unterliegend nutzt und das Linux zuerst in den RAM schreibt und dann wenn der dirty cache voll ist dann wird der cache geleert und erst auf die Festplatte geschrieben, ich weiß aber auch nicht ob die WebGUI bzw. der Filemanager das richtige Tool zum testen ist.

 

Probier mal eine Datei auf den Server per SMB zu schieben und dann sieh am Main tab nach, dort wirst du dann sehen auch wenn er schon über das Netzwerk kopiert das du noch keine Writes auf der Platte hast, wenn der "dirty cache" voll ist dann wird der geleert (sprich auf die disk geschrieben) <- wenn du eine NVME oder SSD nutzt dann kopiert der viel schneller als über SMB weil er einfach den dirty cache vom RAM leert und direkt auf die Festplatte schreibt.

 

Hoffe das macht Sinn für euch.

Link to comment
10 hours ago, Daniel22 said:

Wie kann ich folgendes Beheben? Unraid zeigt offenbar die falsche Geschwindigkeit beim hochladen von Dateien an.

 

Das ist doch nicht Unraid sondern der Dynamix File Manager? 

Also sprich mal mit dem Entwickler, was der da macht und woher er die Zahlen nimmt.

 

Aufgefallen ist es mir auch schon, hat mich aber nicht wirklich interessiert. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...