December 13, 20232 yr Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir hier mal ein bisschen helfen. Meine Kenntnisse außerhalb von Windows Desktops ist eher mau, bis auf HomeAssistant auf einem ThinClient und AdGuard auf einem anderen ThinClient. Ich wurde durch Kontakte ein bisschen auf Unraid scharf gemacht... Ich suchte ein System auf dem ich Papermerge mit dem dazu passenden Filesystem (SMB?) laufen lassen kann. Dazu würde ich da eigentlich ganz gerne AdGuardHome und LANcache laufen lassen. Das müsste ja möglich sein so wie ich es verstanden habe. (Hier wäre die Software-Frage noch: Die DNS-Anfragen erst durch AdGuard und dann durch LANcache oder umgekehrt?) Nun zum spaßigen Teil. Ich konnte für einen wirklich schmalen Euro einen gebrauchten Server abstauben. (Das Teil kommt in den Keller in einen 19" Schrank, also Lautstärke ist da egal und der Stromverbrauch ist auch zweitrangig) Die harten Fakten: DELL PowerEdge R430 2 x Intel Xeon E5-2620 v3 2.40GHz Prozessor 8x 16GB PC4-2133P (128GB RAM) 2x 550 Watt Netzteil 1 x iDRAC8 Remote Access Card 0X99HC 1 x IDRAC Enterprise Lizens 1 x BCM5719 Gigabit Ethernet 4-Port Network Card 1 x Intel Ethernet Server Adapter i350-T4 - Netzwerkkarte 1 x PERC H730 mini 8-fach 2,5" SSF 1x USB 3.0 3x USB 2.0 Die wichtigste Frage vorab: Ist das Teil dafür zu gebrauchen? Falls ja, so gerade eben oder schon ziemlich gut? Ich baue zur Zeit das Netzwerk hier um, dementsprechend würde ich gerne noch eine PCI Karte für SFP+ nachrüsten. Vielen Dank für eure Unterstützung! Grüße CarMagician
December 13, 20232 yr 3 hours ago, CarMagician said: Die harten Fakten: DELL PowerEdge R430 2 x Intel Xeon E5-2620 v3 2.40GHz Prozessor 8x 16GB PC4-2133P (128GB RAM) 2x 550 Watt Netzteil ... Die wichtigste Frage vorab: Ist das Teil dafür zu gebrauchen? Technisch: ja Energetisch: in der Konstellation unnötige Stromverschwendung. Zu empfehlen: Gut verkaufen und etwas sinnvolleres/stromsparenderes kaufen. 3 hours ago, CarMagician said: Falls ja, so gerade eben oder schon ziemlich gut? Leistungsoverkill mit Stromverschwenderischer Serverausstattung. Unraid wird meist eingesetzt, weil es durch seine Arrayeinstellungen möglichst stromsparend genutzt werden kann. 2 dieser Xeon, 2 Servernetzteile, zusätzliche Remotecard, kaum empfehlenswerter PERC Kontroller (beherrscht der überhaupt den HBA Modus??), ist das 8fach SFF mit Expander oder passiv? ... Alles Stromfresser, selbst wenn nur idle. Ich nutze keine dieser Softwaren, aber es sollte wohl alles gehen: Papermerge: https://forums.unraid.net/topic/100910-papermerge-anleitung/ Lancache scheint auch zu gehen (Auch wenn ich nicht weiß wofür man das nutzen will, wenn man nicht sowieso mehrere Maschinen im Netzwerk laufen hat): https://www.youtube.com/watch?v=_whEitUy0mQ Adguard habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich schätze das kannst Du selber finden.
December 13, 20232 yr 3 hours ago, CarMagician said: Ich suchte ein System auf dem ich Papermerge mit dem dazu passenden Filesystem (SMB?) laufen lassen kann. Dazu würde ich da eigentlich ganz gerne AdGuardHome und LANcache laufen lassen. Das müsste ja möglich sein so wie ich es verstanden habe. (Hier wäre die Software-Frage noch: Die DNS-Anfragen erst durch AdGuard und dann durch LANcache oder umgekehrt?) Nun zum spaßigen Teil. Ich konnte für einen wirklich schmalen Euro einen gebrauchten Server abstauben. (Das Teil kommt in den Keller in einen 19" Schrank, also Lautstärke ist da egal und der Stromverbrauch ist auch zweitrangig) Die harten Fakten: DELL PowerEdge R430 Der R430 ist totaler Overkilll für diese Anforderungen. Und nur für 2.5er HDDs....da ist die Erweiterungsfähigkeit für Storage (ein NAS) begrenzt. Das schmucke Stück war wahrscheinlich als Core oder DB-Server im Einsatz... ...mit der iDRAC Interface Karte und Lizenz musst Du auch erstmal klarkommen...kommt der aus ner Farm oder einer kleinen Installation, ohne Lizenz-Server? ich meine, diese Teile kann man ohne entsprechende Massnahmen garnicht so leicht wieder woanders in Betrieb nehmen, als in ihrer angestammten Umgebung. Hast Du mal probiert, ob er überhaupt startet und was auf nem Display postet? 19 minutes ago, DataCollector said: kaum empfehlenswerter PERC Kontroller (beherrscht der überhaupt den HBA Modus??) ich glaube den kann man, wie die Adaptecs auch im BIOS umschalten...
December 14, 20232 yr Author Vielen Dank erstmal für das Feedback. Es ist ja immer so, man kauft etwas von dem man weiß wofür man es benutzen möchte. Ein bisschen NAS, ein bisschen Papermerge, ein bisschen LANcache und ein bisschen AdGuardHome. Unraid hat allerdings so viele Möglichkeiten..... ich glaube da wird dann in Zukunft noch ein was zu kommen, weil man es kann. Der gute Teil hole ich wahrscheinlich morgen ab, dann schauen wir mal was passiert. Ich hatte ein bisschen gehofft das ich die Sonderausstattung die ich absolut nicht brauche rausnehmen kann. Aber das werde ich sehen wenn er hier steht. 7 hours ago, DataCollector said: (Auch wenn ich nicht weiß wofür man das nutzen will, wenn man nicht sowieso mehrere Maschinen im Netzwerk laufen hat) Der 19" Schrank steht im Keller, in dem werkelt die Ubiquiti Dream Machine, die Telefonanlage und 2 Windows-Server. Das ganze geht dann über VLANs einmal zu mir Privat und einmal in unsere Firma. Wir haben zu Stoßzeiten also gut 60 Clients im Netzwerk, im Schnitt 20. Die meisten davon sind Windows basiert, da kommt ja an Updates schon so einiges zusammen, und wenn der Cache mir dann schon mal meine Steam Games & Updates herunterlädt ist das ein nettes Beiwerk. Ich werde mich jetzt mal mit dem Ding beschäftigen, wahrscheinlich kann man die Netzteile auch einfach im Failover laufen lassen, ich hatte bei einer schnellen Suche Dual CPU R430 gefunden die nur mit einem Netzteil bestückt waren. Und alles in allem ist der R430 noch deutlich günstiger gewesen als ein Latte Panda. Ich werde euch bestimmt hier noch das ein oder andere mal im Forum nerven. Grüße CarMagician