Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Homeserver: MiniPC, welche Festplatten wie anschließen?

Featured Replies

Hi zusammen,

ich bin ganz neu in der Welt des Homeservers. Ich habe mir jetzt einen Geekom Mini Air12 geholt und möchte da Unraid drauf laufen lassen und ein paar Services (Nextcloud, paperless, etc. ) für mich und meine Familie einrichten. Jetzt fehlt mir aber noch ein bisschen Speicher für das Teil. Könnt ihr da was "vernünftiges" empfehlen? Kann ich einfach via USB 2 oder 3 Festplatten anstöpseln? Oder ist das zu ineffizient? Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich 3 Platten: 2 Platten als Speicher und die 3te als Paritätsplatte. Den internen SSD Speicher vom MiniPC würde ich dann als Zwischenspeicher ( Pool Cache) verwenden.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Hinweise?

Beste Grüße

Fulley

Edit: Kleiner Nachtrag. Mir persönlichen würden wohl auch 2x 1 TB reichen. Also ich brauche da nicht 20 TB an Speicher und 10 Platten oder so, wie es ja der ein oder andere hat. Nutzen will ich das Ding halt überwiegend für Stuff wie oben bereits beschrieben: Nextcloud, paperless ngx, Adguard, eventuell Smart Home, etc.)

Edited by Fulley

Willkommen bei UNRAID und deine Fragestellung wurde hier erst kürzlich thematisiert daher bitte einfach hier nachlesen, warum das, so wie von dir angedacht, keine gute Idee ist:

Edited by jj1987

• Author
18 minutes ago, jj1987 said:

Willkommen bei UNRAID und deine Fragestellung wurde hier erst kürzlich thematisiert daher bitte einfach hier nachlesen, warum das, so wie von dir angedacht, keine gute Idee ist:

Ah super, danke! Also wenn ich das richtig verstanden habe:

Meine 512GB SSD am besten mit was Größerem tauschen (ich würde eine 2TB nehmen) und dann via UAD Plugin und externer Festplatte am USB Slot regelmäßig Backups fahren. Oder?

Ja das wäre die beste Lösung