December 17, 20232 yr Hallo, ich benötige Hilfe bei der Auswahl geeigneter Hardware für einen Server und hoffe auf eure Expertise. Der Server soll für gewerblichen Gebrauch verwendet werden. Der Server muss 24/7 laufen und muss in einen verschließbaren Server-/Wandschrank. An Software soll auf dem Server laufen: Unraid - paperless-ngx - 1 VM Windows Server - Cloud (ggf. Shares als Laufwerk mounten. Akzeptable Idee?) - wireguard für mehrere VPN-Verbindungen - authelia - fail2ban - traefic - taiga Welche Hardware bietet sich an? Es soll ECC-Ram verwendet werden. Ich möchte keine gebrauchte Hardware kaufen. Der Server soll möglichst wenig Strom konsumieren. Aktuell neige ich zu: Mainboard: Kontron K3843-B CPU: Intel Core i3-12100 Supermicro ist entweder exorbitant teuer oder findet man nur gebraucht auf ebay. Schade. https://forums.serverbuilds.net/t/guide-nas-killer-6-0-ddr4-is-finally-cheap/13956 Leider sind die dort erwähnten Mainboards entweder nicht verfügbar, sehr teuer oder Gebrauchtware. Über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar. Vielen Dank und liebe Grüße
December 17, 20232 yr 1 hour ago, Spielplatzkind said: Es soll ECC-Ram verwendet werden. 1 hour ago, Spielplatzkind said: Aktuell neige ich zu: Mainboard: Kontron K3843-B CPU: Intel Core i3-12100 Tja weder der B660 noch der i3-12100 unterstützen ECC-RAM. Und Nein On-Die-ECC ist kein "echtes" ECC 1 hour ago, Spielplatzkind said: entweder nicht verfügbar, sehr teuer oder Gebrauchtware. Und genau das ist das allgemeine Problem wenn du ECC haben willst. Also entweder viel Geld in die Hand nehmen oder doch was gebrauchtest nehmen (wobei die Hardware, für ihr Alter, auch ganz schön teuer geworden ist). Oder auf ECC verzichten. Für eine der drei Varianten wirst du dich (leider) entscheiden müssen.
December 17, 20232 yr Author Hallo, vielen Dank für deinen Input. Auf ECC möchte ich nicht verzichten. Würde dementsprechend mehr Geld in die Hand nehmen um neue Hardware kaufen zu können.
December 19, 20232 yr On 12/17/2023 at 2:31 PM, Spielplatzkind said: Auf ECC möchte ich nicht verzichten. Würde dementsprechend mehr Geld in die Hand nehmen um neue Hardware kaufen zu können. In der CPU Generation (Intel 12 - 14 Gen) wird es dann wohl der W680 Chipsatz werden müssen. Ja, das wird recht teuer. Edited December 19, 20232 yr by DataCollector
December 19, 20232 yr es werden bald C262 und C266 Boards kommen, mal schauen welche CPUs unterstützt werden. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum ein i5 darauf nicht laufen sollte, es sei denn Intel beschränkt es künstlich. Die könnten evt. etwas günstiger und stromsparender ausfallen...
December 19, 20232 yr 8 minutes ago, Sascha75 said: es sei denn Intel beschränkt es künstlich. So wird es ziemlich sicher kommen, denn offiziell unterstützt der w680 wiederum nur Core Prozessoren und keine Xeons. Die sollen aber ja zusammen mit den c262/c266 auf den Markt kommen. Und davon ab bezweifel ich, dass c262/c266 Boards (nennenswert) günstiger als die w680 Boards sein werden
December 19, 20232 yr ja, wie du schreibst, es gibt ja noch keine Xeons für Sockel 1700, die kommen erst noch raus. Es könnte sein, dass die C26x Boards nur CPU's mit niedrigerer TDP unterstützen und von daher etwas günstiger werden, aber alles nur Spekulation Edited December 19, 20232 yr by Sascha75