December 19, 20232 yr Hallo Leute, ich habe probleme, UnRaid Installation per USB von einem DELL Wyse 5070 Client zu booten. Die BIOS Einstellungen sind eigentlich korrekt eingestellt, aber mit dem USB Imaging Tool nützt mir gar nichts. Ich bekomme kein USB-Laufwerk zum Installations-Start angezeigt. Wie genau kann ich also UnRaid per USB-Stick auf einem Dell Wyse 5070 zum Starten bringen/zwingen???? Bin kurz vor der Eskalation. Danke. Edited December 19, 20232 yr by RobotsAreFuture
December 19, 20232 yr Was genau ist das Problem? Kannst du den PC nicht überzeugen vom USB zu booten, oder bekommst du mit dem USB Creator das Image nicht auf den Stick? Wenn es am USB Boot liegt, kann es vielelicht am Boot Modus (Bios / Uefi) liegen? Mal bei der Erstellung des USB Sticks die andere Variante auswählen.
December 29, 20232 yr Author Das Problem lag nicht am USB-Stick oder am ThinClient, sondern dieses Unraid-USB-Tool erzeugte einen "EFI-" Ordner auf dem Stick, welcher in "EFI" umbenannt werden musste. Ab dann war alles kein Thema. Dennoch, kleine Ursache, große Wirkung. Ist das von diesem USB-Tool so gewollt???? VG
December 29, 20232 yr 1 hour ago, RobotsAreFuture said: Das Problem lag nicht am USB-Stick oder am ThinClient, sondern dieses Unraid-USB-Tool erzeugte einen "EFI-" Ordner auf dem Stick, welcher in "EFI" umbenannt werden musste. Ist das von diesem USB-Tool so gewollt???? Ja, da unraid eben von früher her auf BIOS/CSM Hardware läuft. Das EFI Verzeichnis ist nur für modernere UEFI Hardware notwendig, die keinen CSM mehr unterstützut. Das ist erst sein kurzem vermehrt der Fall. Edited December 29, 20232 yr by DataCollector
December 29, 20232 yr 1 hour ago, RobotsAreFuture said: Das Problem lag nicht am USB-Stick oder am ThinClient, sondern dieses Unraid-USB-Tool erzeugte einen "EFI-" Ordner auf dem Stick, welcher in "EFI" umbenannt werden musste. Ab dann war alles kein Thema. Dennoch, kleine Ursache, große Wirkung. Ist das von diesem USB-Tool so gewollt???? VG Darauf zielte auch der Hinweis von @Archonw ab: On 12/19/2023 at 4:30 PM, Archonw said: kann es vielelicht am Boot Modus (Bios / Uefi) liegen? Mal bei der Erstellung des USB Sticks die andere Variante auswählen.
December 30, 20232 yr On 12/19/2023 at 1:04 PM, RobotsAreFuture said: Hallo Leute, ich habe probleme, UnRaid Installation per USB von einem DELL Wyse 5070 Client zu booten. Die BIOS Einstellungen sind eigentlich korrekt eingestellt, aber mit dem USB Imaging Tool nützt mir gar nichts. Ich bekomme kein USB-Laufwerk zum Installations-Start angezeigt. Kurze Frage, weil ich mir kürzlich auch einen Wyse 5070 gekauft habe. Welche Taste muss ich wann drücken um ins BIOS zu kommen? Bei mir bootet er immer in ThinOS durch 😅
December 30, 20232 yr Author Wenn du das DELL Logo siehst "F12", kannst aber auch schon vorher mehrmals drauf drücken, bist du es siehst. BIOS Passwort dürfte "Fireport" sein. Auf jeden Fall prüfen, ob alle USB-Ports für den Boot aktiv sind. Natürlich auch alle anderen BIOS Settings. VG Edited December 31, 20232 yr by RobotsAreFuture
December 31, 20232 yr Author On 12/30/2023 at 10:47 AM, CBass90 said: Kurze Frage, weil ich mir kürzlich auch einen Wyse 5070 gekauft habe. Welche Taste muss ich wann drücken um ins BIOS zu kommen? Bei mir bootet er immer in ThinOS durch 😅 Nur zur Info, Anfang Dezember kam ein ganz frisches BIOS für den Wyse 5070 heraus. Version 1.27.0 wenn mich nicht alles täuscht. Es wird vom Hersteller sogar empfohlen, durchzuführen. https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=hwdwd
April 1, 20242 yr Hallo, der Post ist zwar schön älter aber ich habe das gleiche Problem. Habe einen 8GB USB-Stick USB2.0 mit dem Unraid-USB-Creator formatiert. Das EFI-Verzeichnis ist korrekt, d.h. "EFI" ohne - und der Stick hat die Bezeichnung "UNRAID". Versuche ich vom Stick zu booten meldet der Dell Wyse 5070 kein Boot-Medium gefunden. Schliesse ich den Stick an einen anderen Computer an, kann davon gebootet werden -> heisst für mich, der Stick ist korrekt mit UNRAID erstellt. Formatiere ich den USB-Stick mit Ubuntu kann der Dell Wyse 5070 Ubuntu booten > heisst für mich der Dell Wyse 5070 kann von USB-Stick booten. Kann mir jemand weiterhelfen, eine Idee? Danke im Voraus.