December 20, 20232 yr Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin dabei einen einen Unraid server auf einem Fujitsu GX-217GA 4GB RAM und 2xSSD mit jeweils 1 TB laufwerken zu installieren. Außerdem habe ich 2 USB Festplatten mit 750GB und 1TB die ich als Datenspeicher im Array verwenden will. Der Server läuft soweit, aber ich weiß nicht wie ich meine Speicher kapazitäten verteilen soll oder muss. Ich möchte natürlich ein Paritäts Laufwerk und ein Cache Laufwerk haben. Bei verschiedenen Konfigaritionen bekomme ich immen eine Fehlermeldung "Konfiguration ungültig." Ich bitte um eure Hilfe. Gruß Rainero
December 20, 20232 yr On 12/20/2023 at 11:48 AM, Rainero said: Ich bin dabei einen einen Unraid server auf einem Fujitsu GX-217GA 4GB RAM und 2xSSD mit jeweils 1 TB laufwerken zu installieren. Klingt mir nach einem Fujitsu Futro. Sowas habe ich auch, aber den Umbau auf unraid weit in die Zukunft auf Eis gelegt. https://www.piospartslap.de/Fujitsu-Futro-S720-ThinClient-AMD-GX-217GA-165GHz-CPU-2GB-RAM-19GB-SSD-ohne-Netzteil On 12/20/2023 at 11:48 AM, Rainero said: Außerdem habe ich 2 USB Festplatten mit 750GB und 1TB die ich als Datenspeicher im Array verwenden will. USB Datenträger im Array wird wirklich nicht empfohlen! On 12/20/2023 at 11:48 AM, Rainero said: Der Server läuft soweit, aber ich weiß nicht wie ich meine Speicher kapazitäten verteilen soll oder muss. Das ist eigentlich grundlegend einfach, wenn man nichts exotisches machen will. On 12/20/2023 at 11:48 AM, Rainero said: Ich möchte natürlich ein Paritäts Laufwerk und ein Cache Laufwerk haben. Wenn Du Parität im Array nutzen willst, kann das nur die 1TB Festplatte sein, da die Parität immer so groß (oder größer) wie der größte ArrayDatenträger sein muß. Selbst die 1TB SSD werden vermutlich minimal kleiner sein. Eine SSD im Array als 'Daten' Datenträger zu benutzen bremst diesen beim beschreiben massiv aus und ist somit weniger sinnvoll. SSDs sind im Pool (als Cache oder so) sinnvoll und flott. On 12/20/2023 at 11:48 AM, Rainero said: Bei verschiedenen Konfigaritionen bekomme ich immen eine Fehlermeldung "Konfiguration ungültig." Nimm eine der 1TB SSD für Docker/VM und Cache, wenn Du willst, die zweite 1TB SSD als Raid1-Konstrukt per zfs (wenn zfs bei so wenig Ram das überhaupt geht). Die 1TB im Array als Parity und die 750 GB im Array als Datenträger. Wenn Du eine der 1TB SSD ausbremsen willst, kannst Du auch eine davon noch als Datendisk ins Array nehmen, aber da macht eien SSD nur begrenzt Sinn, wenn die Parität eine Festplatte ist. Achja, Da Du zu der Hardware kaum technische Daten oder aussagekräftige Typenbezeichnungen geschrieben hast: Sollte die 1TB Festplatten SMR Technik verwenden: das ist zusätzlich bremsend und auch wirklich nicht zu empfehlen. Nebenbei: ein (so altes) AMD System für unraid zu verwenden kann problemanfällig werden. Bevor Du ggf. noch mehr Geld rauswirfst, überdenke Dein Vorhaben nochmal. Edited December 21, 20232 yr by DataCollector Typos
December 21, 20232 yr Author Hallo und danke für die schnelle Anwort. Du schreibst : "Eine SSD im Array als 'Daten' Datenträger zu benutzen bremst diesen beim beschreiben massiv aus und ist somit weniger sinnvoll." Nach meinem Verständnis ist eine SSD doch schneller als eine Hd wenn ich eine Datei zu einem Share kopiere kommt sie doch zuerst in den Cache (SSD) und wird später mit MOVE auf Platten geschrieben. Ist das richtig so??? Gruß Rainero
December 21, 20232 yr 2 hours ago, Rainero said: Nach meinem Verständnis ist eine SSD doch schneller als eine Hd Aber nicht im Array. Da wird das Schreiben durch die Parity begrenzt (grob auf ein Drittel der max Schreibgeschwindigkeit der Parity)
December 21, 20232 yr 3 hours ago, Rainero said: Du schreibst : "Eine SSD im Array als 'Daten' Datenträger zu benutzen bremst diesen beim beschreiben massiv aus und ist somit weniger sinnvoll." Nach meinem Verständnis ist eine SSD doch schneller als eine Hd Sehr viele SSD sind schneller als Festplatten (wenn man billige Modelle mal ausnimmt, die bei Belastung teils auf unter 80MByte/s einbrechen). Bei der Paritynutzung werden ja Daten auf die SSD und gleichzeitig auf das Paritätslaufwerk (für die Ausfallsicherung) geschrieben. Somit kann die SSD nicht schneller als die Paritätsfestplatte beschrieben werden, da unraid das immer im Gleichtakt handhabt. Bremsend kommt hinzu, daß unraid ja nicht weiß welchen Zustand alle Bits des Paritätslaufwerkes (P-Laufwerk) haben. Somit muß unraid zuerst auf den P-Laufwerk den aktuellen Zustand einlesen, dann ggf. verändern und kann erst dann den neuen Wert schreiben. Da in Deinem Konstrukt die 1TB Festplatte das P-Laufwerk ist, kommt eben der bremsende Effekt bei eben solchen mechanischen Laufwerken am meisten zum Tragen: - Das gesuchte Bit ist auf der drehenden Scheibe. Es muß also gewartet werden, bis das Bit unter dem Lese/Schreibkopf durchflitzt um es zu lesen. - Dann berechnet unraid blitzschnell den neuen Wert für diese Stelle, aber die Stelle ist ja gerade schon vorbeigeflitzt. Also muß das System nun warten, bis die Scheibe sich wieder den Rest herumgedreht hat bis die Position wieder da ist um diese zu schreiben. - Danach muß die Festplatte die nächste zu verändernde Position suchen.... - wieder einlesen.... ... naja... ich schätze Du verstehst, dass diese Warte- und Suchzeiten stark bremsen. Und das wirkt sich natürlich auch auf das beschreiben der Datenfestplatten/-SSDs aus, die ja immer im Gleichtakt beschrieben werden. Grob kann man sagen, das Beschreiben im Array (im Normalmodus und ohne reconstruct Write) ist ungefär 1/2 bis 1/3 so schnell, wie der Paritätsdatenträger an der jeweiligen Stelle selber schafft. Deine 1TB Festplatte ist vermutlich eher ein älteres und langsameres Modell. Ich gehe mal von maximal 100MByte/s im Außenbereich aus und vielleicht noch 60MByte/s im Innenbereich. Dann würden Schreibvorgänge im Array mit maximal ca. 40-25MByte/s stattfinden. Egal ob die SSD nun SATA ist und 500MByte/s schaffen könnte oder als Spitzen NVMe Modell mit 11800 MByte/s bemessen ist: Die Parity im Array bestimmt die Schreibgeschwindigkeit. Lesend hingegen kann die SSD maximale Performance bringen. Aber dann ist sie im Cache/Pool besser aufgehoben. 3 hours ago, Rainero said: wenn ich eine Datei zu einem Share kopiere kommt sie doch zuerst in den Cache (SSD) und wird später mit MOVE auf Platten geschrieben. Ist das richtig so??? Korrekt. Und deshalb sind SSD als Daten-Datenträger im Array mit einer mechanischen Paritätsfestplatte weniger sinnvoll. als im Pool/Cache.