December 21, 20232 yr Guten Tag. Ein 'Ali' Angebot hat mich aufhorchen lassen. https://de.aliexpress.com/item/1005005763764761.html (aber gerade auch als Bundel in dieser Art noch viel zu teuer). Anscheinend ist es ein Bundle - einer PCIe Trägerkarte mit passiv gekühltem PCIe Switch (kommt also ohne Bifurcatioon aus) - 4 M.2 Adapterboards für je 8 SATA Ports - und einiger Kabel. Kurios: a) Der PCIe Switch auf der Trägerplatine soll wohl wirklich PCIe x4 zum Mainboard unterstützen um das auf die 4 M.2 Steckplätze zu verteilen. (Wenn man die Platine vergrößert sind solche Leiterbahnführungen erkennbar) Die PCIe Switche, die ich kenne sind entweder nur PCIe x1 oder PCIe x4 bzw x8. Aber alle mir bekannten PCIe Switche ab der x4 Klasse brauchen große Kühlkörper, die ich hier nicht sehe. b) die M.2 Adpaterkarten haben 2x4 SATA Anschlüsse in gesamt 2 SFF Stecksockeln zusammengefaßt. Ich kenne aber bisher keinen PCIe2SATA Kontrollerchip welcher 8 SATA Ports unterstützt. Auf den Abbildungen sind 2 schwarze Chips erkennbar. Wenn ich die Bilder sehr vergrößere glaube ich auf einem der Chips JMB585 zu erkennen. Das deutet auf 2 der Chips für je 4 SATA Ports hin und den 5. Port hat man ignoriert. (Leider JMB5858, die nicht unbedingt die beste Empfehlung für stromsparende unraidsysteme darstellen.) Zu beachten: Die Steckkarte wird beworben mit einer Geschwindigkeit bis zu 1GByte/s, was auf PCIe 3.0 Kompatibilität hindeutet. Man hat also anscheinend PCIe seitig 4GByte/s zum Mainboard und SATA seitig bis zu 32 SATA Ports (Die natürlich auch bei Festplatten der 250MByte/s Klasse nur maximal 16 gleichzeitig voll angesprochen werden können). Leider kann ich bisher zu dem PCIe Switch nichts rechercchieren: - Welcher PCIe 3.0 x4 Switch ist so sparsam, daß man keinen Kühlkörper braucht (oder fahren die das Ding einfach auf Verschleiß/frühren Hitzetod, weil er bei SATA weniger belastet wird als bei NVMe mit mehr IOPS Durchsatz?) - Bindet die PCIe Trägerkarte die M.2 Slots mit je nur einer oder mit 2 Lanes an (bei nur einer Lane wären die SATA Kontroller mit 8 Ports zusätzlich etwas eingebremst und irgendwie miteinander verschaltet, bei 2 Lanes könnte jeder JMB im M.2 Slot eine eigene PCIe 3.0 Lane bekommen). Ich habe ähnliche Sets schon öfters gesehen, aber dann mit breiteren PCIe Slots (x8 oder x16) und die basierten auf Bifurction. Hier wird aber ausdrücklich hingewiesen, daß es ohne Bifurcation klappen soll, was meine Annahme des PCIe Switches stärkt. Da das gesamte Bundle für unraid selber sehr uninteressant ist (allein wegen den SATA Kontrollern und dem Kabelgeraffel) interessiere ich mich eher/sehr für die PCIe Trägerplatine mit dem PCIe Switch. Wenn die wirklich energiearm PCIe 3.0 x4 auf 4x PCIe 3.0 x2 adaptiert wäre es ein sehr interessantes Produkt um mehrere M.2 NVMe SSDs und/oder M.2 ASM1166 Kontroller darauf zu versammeln (vielleicht sogar in Mischbestückung). Das ist zwar dann bei Vollauslastung immer noch keine Geschwindigkeitsrakete, aber auch wenn 4x je eine NVMe statt mit max. 4GByte (m.2 Pcie 3.0 x4) mit nur 2GByte/s Peak (x2) und 1GByte/s (x1) Dauerlast betrieben werden kann wäre das (für mich) hoch interessant. Für das, was man bei unraid so cached sollten 4GByte/s Dauerleistung (verteilt auf 4 NVMe) sehr gut ausreichen und mit zfs in einem Raid hat man auch gleich eine gewisse Datenträgerausfallsicherheit bei hoher Kapazität dabei. Nun, viel geschrieben: Weiß jemand mehr zu der/so einer Karte bei der der PCIe Switch ohne Kühlkörper langzeitig stabil betrieben werden kann? Technische Daten des Chips? Bezugsquelle nur für so eine sparsame Karte zu einem nicht so exorbitanten Preis (wenn die sparsam das leistet, was ich vermute, wäre sie mir rund 100 Euro wert)? Weitere Gedanken dazu?