Nextcloud aio - Onlyoffice nicht erreichbar


boernie77

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe Nextcloud aio installiert, was soweit auch funktioniert hat. Leider kann man offensichtlich in den Optionen während der Installation Onlyoffice nicht mehr auswählen. Nun habe ich den community document server installiert und anschließend Onlyoffice. Es wurde mir auch erfolg angezeigt. Ich kann auch eine .xlsx Datei unter "Neu" erzeugen. Aber wenn ich diese öffnen will, bekomme ich die Meldung, dass Onlyoffice gerade nicht erreichbar ist... Hb ich was falsch gemacht? In der Anleitung war es eigentlich ganz easy und hat auch alles genau so funktioniert...

 

Anbei ein paar Screenshots. Vielleicht übersehe ich ja was...

Bildschirmfoto 2023-12-22 um 14.20.37.png

Bildschirmfoto 2023-12-22 um 14.19.55.png

Link to comment

Hatte vor einiger Zeit ebenfalls das Problem dass die Meldung alle paar Minuten erschien, wenn ich in den Einstellungen wie bei dir im Screenshot auf Speichern geklickt habe funktionierte Onlyoffice wieder für ein paar Minuten, danach kam wieder die Meldung.

 

Habe dann in irgendeinem Forum den Hinweis gefunden dass in den erweiterten Einstellungen die URL von Onlyoffice auch eingegeben werden muss, seither funktioniert Onlyoffice bei mir ohne Probleme.

office.png

Link to comment

Danke erstmal... Irgendwo hier konnte der Fehler bei mir liegen... Ich habe nun an den stellen, welche du markiert hast, dass gleiche eintragen wollen, wie oben. Das gibt aber eine Fehlermeldung! Ich bin auch verwundert, und vielleicht liegt hier bei mir der Fehler, dass deine Einträge mit ch/ enden. Bei mir schaut das so aus...

 

https://nextcloud.meine_domain.com/apps/documentserver_community/ 

 

Das wurde automatisch so eingetragen. Und ich hätte gedacht, dass zumindest der Schlussteil doch identisch sein müssten...

Link to comment

Das "ch/" ist die TLD, da ich eine Schweizer Domain habe.

 

Ich weiss nicht wie es im AiO Container funktioniert, aber ich musste Onlyoffice mit dem Proxy Manager über das Internet mit einer eigenen Domain erreichbar machen und diese Domain habe ich dann in Nextcloud eingetragen. 

Das ganze ist schon einige Zeit her und ich weiss nicht mehr wo ich die Anleitung damals gefunden habe.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das dir richtige Vorgehensweise ist oder ob es auch funktionieren würde ohne Onlyoffice eine eigene Domain zu erstellen.

Link to comment
  • 1 month later...
On 12/22/2023 at 5:18 PM, boernie77 said:

Scheinbar ist die "interne" Lösung mit dem community-server nicht sonderlich gut... Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man in Unraid einen Onlyoffice Server installiert und dann per nginx verbindet?

Moin moin,

 

hast du es zum laufen bekommen? Ich stehe aktuell auch wie der Ochse vorm Berg und bekomme es mit dem internen Dokumenten Server auch nicht zum laufen. Habe nun den OnlyOfficeDOcumentServer auf unraid installiert, bin mir aber unschlüssig wie es weiter geht. Muss ich bei dem nun noch irgendwas einstellen, oder einfach nur über nginx erreichbar machen und bei nextcloud eintragen und es läuft?

 

On 12/22/2023 at 2:53 PM, b_tob said:

Das "ch/" ist die TLD, da ich eine Schweizer Domain habe.

 

Ich weiss nicht wie es im AiO Container funktioniert, aber ich musste Onlyoffice mit dem Proxy Manager über das Internet mit einer eigenen Domain erreichbar machen und diese Domain habe ich dann in Nextcloud eingetragen. 

Das ganze ist schon einige Zeit her und ich weiss nicht mehr wo ich die Anleitung damals gefunden habe.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das dir richtige Vorgehensweise ist oder ob es auch funktionieren würde ohne Onlyoffice eine eigene Domain zu erstellen.

wie sieht die Konfiguration bei dir aus?

 

 

Ich habe es nun wie in diesem Video gemacht:

 

Habe die es über nginx erreichbar gemacht:

image.thumb.png.2866d733764dfb5b88769b6c9b3cb8c4.png

 

Und wenn ich nun meine domain aus nginx, worüber ich die Seite erreiche, bei nextcloud eingebe bekomme ich die meldung:

 

image.thumb.png.cccf9c94fdd82017ba6a14cb7cc21759.png

 

 

Das kann doch nicht so schwer sein, das zum laufen zu bringen?

Edited by derjp
Link to comment
On 2/10/2024 at 2:13 PM, derjp said:

 

wie sieht die Konfiguration bei dir aus?

 

Welche Konfiguration meinst du? Die im NGINX? Die Konfiguration in Nextcloud siehst du ja im Screenshot weiter oben. Ich habe folgenden Container installiert: "onlyoffice/documentserver". Dort kannst du auch das Secret definieren welches in Nextcloud eingegeben werden muss.

 

Zeig sonst mal was du in der Nextcloud alles eingegeben hast.

Link to comment
23 hours ago, b_tob said:

Welche Konfiguration meinst du? Die im NGINX? Die Konfiguration in Nextcloud siehst du ja im Screenshot weiter oben. Ich habe folgenden Container installiert: "onlyoffice/documentserver". Dort kannst du auch das Secret definieren welches in Nextcloud eingegeben werden muss.

 

Zeig sonst mal was du in der Nextcloud alles eingegeben hast.

 

Installiert habe ich folgenden Docker indem ich auch das Secret bei der Installation gesetzt habe:

 

image.thumb.png.98582cfd80978d0473d7516f09d28862.png

 

Und in der Nexcloud habe ich das auch wie folgt angegeben. Die URL ist die, die ich bei Nginx konfiguriert habe worüber die die oben genannte Seite auch erreiche.

 

image.thumb.png.4b39fbbe99ba468780818f98740c68cc.png

 

Bekomme aber immer die Fehlermeldung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.