Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Angebot Mainboard Gigabyte

Featured Replies

https://www.piospartslap.de/Gigabyte-Mainboard-MC12-LE0-Re10-AMD-B550-AM4-Ryzen-5000-4000-3000-Server-Board-NEU-NEW

Habe diese Mainboard für 59€ gesehen und einfach blind bestellt.Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.Händler ist ok und schnell. Paket war in 2 Tagen hier. Habe dort schon öfters bestellt. Testen kann ich im Moment nicht,da keine passende CPU vorhanden ist.Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit diesem MB.

image.thumb.png.53ddc54961f12f893afe2d0affffe2dc.png

Das ist doch ne Fehlproduktion. Auf dem Board fehlen die 2 SFP+ (10G LAN) Cages. Da kann man nix mit anfangen.

(oder es ist ne "alternative" Bestückung und soll so abgespeckt sein. Aber da würd ich dann doch eher die Finger von lassen...)

Edited by MAM59

15 minutes ago, MAM59 said:

Das ist doch ne Fehlproduktion. Auf dem Board fehlen die 2 SFP+ (10G LAN) Cages.

Bei der Baugröße der unbestückten Plätze vermute ich dort eher RJ45 Cages.

Ob es 10GBLan, 2,5GBLan oder 1GBLan sein sollten, weiß ich nicht.

15 minutes ago, MAM59 said:

Da kann man nix mit anfangen.

Das sehe ich nicht so, würde es aber nicht für unraid in Betracht ziehen.

1 minute ago, DataCollector said:

Bei der Baugröße der unbestückten Plätze vermute ich dort eher RJ45 Cages.

Nee, guck mal auf das Pinout vor den Cages. Das ist nicht RJ45... aber egal, da fehlt was und wahrscheinlich was Wichtiges.

39 minutes ago, MAM59 said:

Nee, guck mal auf das Pinout vor den Cages. Das ist nicht RJ45... aber egal, da fehlt was und wahrscheinlich was Wichtiges.

Ich habe auf dem Bild mal von dem daneben liegenden Cage einen Strich weiter gezogen (grün). Die dort eingeplanten Cages sind genau so groß vorgesehen.

Und selbst wenn man zur Platinenseite überhängend bestücken wollte ist da kaum Platz (gelb).

1. Screenshot: Vergrößerung der oben schon dargestellten Abbildung

cagesScreenshot 2023-12-22 184841.jpg

2. Screenshot: gedrehte Ansicht. Das daneben (von wo aus ich den grünen Sttrich gezogen habe sind RJ45 Cages.

LANNNNWIKWLANScreenshot 2023-12-22 150458.png

Edited by DataCollector

• Author

Werde dann mal berichten wenn ich eine CPU habe. Sind 2 rj45 drauf mit 1GB +1 Managment Port. Klar ist ein Serverboard ohne Audioausgang

24 minutes ago, Bengon said:

Werde dann mal berichten wenn ich eine CPU habe. Sind 2 rj45 drauf mit 1GB +1 Managment Port. Klar ist ein Serverboard ohne Audioausgang

Ohne Audio?

Wofür ist dann die Klinkenbuchse?

Ich hätte jetzt zumindest eine 4Pol. Buchse für 2x "Audio Out", 1x "Mic in" und GND vermutet.

Audio-Screenshot 2023-12-22 193835.png

• Author
8 minutes ago, DataCollector said:

Ohne Audio?

Wofür ist dann die Klinkenbuchse?

Ich hätte jetzt zumindest eine 4Pol. Buchse für 2x "Audio Out", 1x "Mic in" und GND vermutet.

Audio-Screenshot 2023-12-22 193835.png

In der Anleitung steht ID Button with Led

• Author
16 minutes ago, DataCollector said:

ID Button - okay, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Anhand der Seite sehe ich, daß keien G CPUs unterstützt werden. Der VGA Ausgang scheint wohl zum AST2500 zu gehören.

Glaubst du das das Board mit einem 5xxxG nicht laüft, oder läuft und die Grafikeinheit nur Geldverschwendung wäre ?

On 12/22/2023 at 8:20 PM, Bengon said:

Glaubst du das das Board mit einem 5xxxG nicht laüft, oder läuft und die Grafikeinheit nur Geldverschwendung wäre ?

Das Mainboard hat anscheinend keinen Grafikausgang für eine iGPU in der CPU.

Leider habe ich auf der verlinkten Webseite keine CPU Kompatibilitätsliste gefunden. (Habe aber nur mal ganz schnell drüber geschaut)

Aber ja, es kann sein, daß eine CPU mit iGPU darin zwischen 'Geldverschwendung' und 'läuft gar nicht' bedeuten kann.

Ob man die BMC Grafikeinheit für unraid mißbrauchen kann: zum booten bestimmt. Beschleunigungen für ggf. transcoding sehe ich da aber nicht wirklich.

Sollten meine Annahmen stimmen: Sobald man GPU Funktionen nutzen will, die über eine normale Bildschirmanzeige (ohne Grafikbeschleunigung oder gar Codecunterstützung) hinaus geht, wird man wohl auf eine dGPU setzen müssen, was dann eine der PCIe Funktionalitäten belegt.

Edited by DataCollector

• Author
5 minutes ago, DataCollector said:

Das Mainboard hat anscheinend keinen Grafikausgang für eine iGPU in der CPU.

Leider habe ich auf der verlinkten Webseite keine CPU Kompatibilitätsliste gefunden. (Habe aber nur mal ganz schnell drüber geschaut)

Aber ja, es kann sein, daß eine CPU mit iGPU darin zwischen Geldverschwendung und läuft gar nicht bedeuten kann.

Ob man die BMC Grafikeinheit für unraid mißbrauchen kann: zum booten bestimmt. Beschleunigungen für ggf. transcoding sehe ich da aber nicht wirklich.

Sollten meine Annahmen stimmen: Sobald man GPU Funktionen nutzen will, die über eine normale Bildschirmanzeige (ohne Grafikbeschleunigung oder gar Codecunterstützung) hinaus geht, wird man wohl auf eine dGPU setzen müssen, was dann eine der PCIe Funktionalitäten belegt.

Danke für die Info, Transcoding etc. brauche ich nicht. Mehr für Datenspeicherung,Backup gedacht. Werde dann mal weiter nach Infos suchen und dann berichten wenn das Board dann mal läuft.

• Author

Auf dem Board fehlt nichts.Die leeren Plätze sind für weitere Bestückungen/Ausstattungen gedacht. Habe einen Ryzen5 4500 am laufen .Bild kommt über den VGA Ausgang auch ohne APU,soll ja wohl auch nur zum Bios Setup dienen. Ist eben kein HD, aber ein Debian/Windows kann man damit zu Not auch betreiben. Unraid startet auch. Managment Port funktioniert, feine Sache um am Bios Einstellungen vorzunehmen ohne das Mb neu zu starten.Bios ist sehr umfangreich und leider nur in English

Ich hab das Mainboard auch zum Ausprobieren gekauft. Für meinen simplen Bedarf ist es auch sehr praktisch, wie schon gesagt durch den IPMI-Port.

Etwas weniger Strom als mein bisheriges standard AM4 µATX-Board verbraucht es auch und ich konnte von einer CPU mit APU auf eine ohne wechseln. Alles in allem läuft das Ding bei mir jetzt also erstmal weiter.

Edited by chmp2k

• 10 months later...

Hallo Zusammen.

Habe das Board auch bei mir im Einsatz und bin vom Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

Nen weiterer PCIe oder m.2 Port wäre schön, aber was nicht ist...

Meine Frage, hat jemand die Lüfterkontrolle unter Unraid mit dem Board aktiv?

Leider erkennt Unraid keine Lüfter und ich find auch keine Treiber.

Außerdem find ich auch keine Angaben dazu, was genau an Lüftertreibern auf dem Board verbaut ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

• Author

Ich habe zwar kein Unraid drauf,aber die normale Lüfterkontolle kannst du über die  Managment IP Webseite steuern

• Author

image.thumb.png.632dd3624ed8e47b6a5431acee69aa0c.png

Vielen Dank schonmal.

Die hab ich auch schon gefunden, würde es nur gerne auch über Unraid machen können.

Aber mal was anderes:

Hat jemand zufällig 0 rpm Lüfter dran?

Ich hab nen Arctic P12 PWM dran.

Am Anfang ging auch dachte ich alles gut, aber mittlerweile fahren alle Lüfter kurz hoch um dann wieder runter bzw. auszugehen.

Und das immer wieder.

Scheinbar kommt das Board nicht mit den 0 rpm klar.

Oder meine Einstellungen haben irgendwo einen Bug.

Ich habe auch die Arctic P12 PWM - aber als Slim. Bei mir liegt/lag es definitiv an dem AutoFan Plugin. Habe nun die Einstellungen im Bios vorgenommen, seither ist Ruhe. Lüfter laufen meistens nicht (0 RPM) und wenn es mal wärmer wird - erst bei über 40°C - springen die Lüfter an. Nutze aber auch ein anderes Gigabyte Board.

Aktuell geht es auch bei mir.
Keine Ahnung woran es lag.
Hab jetzt noch nen paar bestellt und guck dann mal, wie es mit nur 0 rpm Lüftern ist.

Werde mal berichten.

@k3vbert Du meinst das Plugin unter Unraid von Dynamix?
Aber es hat deine Lüfter auch erkannt, oder?

Genau, das Dynamix Auto Fan Control. Es erkennt meine Lüfter so.

image.png.ed57633b481edb7ec7150071ac11d0e4.png

Zuverlässig finde ich es aber nicht. Überlege immer mal wieder auf ASUS oder Asrock zu wechseln, auch weil ich immer wieder Probleme mit fehlerhafter Temperaturanzeige habe.