December 23, 20232 yr Seit längerem habe ich meinen Dell OptiPlex 3060 Micro (i5-9500T und 64GB RAM) als Test-Unraid Server im Einsatz. Eine SATA-SSD, eine NVME sowie zwei weitere am USB. Funktioniert alles super und nun möchte ich gern etwas für den stabilen Betrieb aufbauen. Dazu kaufe ich demnächst zwei Toshiba MG 12TB. Eine NVME-SSD für den Cache ist vorhanden. Das Netzwerk ist 1Gb. Es sollen dann 30 Docker-Container (Jellyfin, HA, Zigbee2MQTT, Nextcloud, etc.) und 1 oder 2 VMs rennen. Variante 1: Den i5-9500T mit neuem Mainboard und Gehäuse weiterverwenden. Variante 2: Einen schon bestehenden Dell 3630 mit i7-9700K einsetzen. Platz ist im Gehäuse. Hier mache ich mir aber stark Sorgen über den Stromverbrauch auf Dauer. Variante 3: Bei dem Gigabyte MJ11-EC1 - AMD EPYC 3151 für 70€ zuschlagen und darauf aufbauen. Ganz nett ist eben hier das IPMI, auch wenn es ein paar Watt zieht. Variante 4: ... Was würdet ihr mir raten? Edited December 23, 20232 yr by meierz
December 23, 20232 yr 6 hours ago, meierz said: Variante 2: Einen schon bestehenden Dell 3630 mit i7-9700K einsetzen. Platz ist im Gehäuse. Hier mache ich mir aber stark Sorgen über den Stromverbrauch auf Dauer. Ich kenne diesen Dell nicht, aber da Deine Anwendungen nur sehr unspezifisch angegeben sind (willst Du transcoden oder ander e hardwarefordernde Anwendungen nutzen?), gehe ich erst einmal von sehr simplen Anwendungen aus und dann würde ich empfehlen einen gebrauchten BüroPC zu nehmen, in den man alles einbauen und anschließen kann. Wenn dieser Dell das kann: nimm ihn. Wenn der Dell das nicht kann, schau Dich mal bei ebay oder Kleinanzeigen um. Und nein: wenn Du keine nennenswert leistungsfressenden Anwendungen fährst (transcoden per Grafikkarte oder so) sollte eigentlich alles ab Intel Skylake (Gen6) aufwärts in Frage kommen. (Jellyfinn muß nicht zwingend transcodierend verwendet werden.) BüroPC sind in der Regel recht stromsparend aufgebaut (auch wenn es nicht das absolut letzte Quentchen bis an die Grenze der Instabilität ist). Edited December 23, 20232 yr by DataCollector Typos
December 23, 20232 yr Author Danke, ja das sind ein paar Details an die ich nicht gedacht habe. Transcodieren sollte nicht nötig sein, weil ich moderne Clients einsetze. Variante 2 deshalb, weil es den PC schon gibt und ich damit vielleicht den Server auch für Gaming verwenden könnte, sollte ich mir irgendwann eine passende Grafikkarte zulegen. Aber wie gesagt wäre es ungünstig wenn der 24/7-Verbrauch damit zu hoch ist. Das ist das tolle mit dem Optiplex 3060 Testserver. Einstellige Wattzahl, ohne Festplatten gerechnet.