Jump to content

Hardwarebuild 2024


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich bin neu im Unraid-Universum und würde gerne mit einem neuen Build ins neue Jahr starten. Mein Budget beträgt ca. 1300 Euro.

Ich würde den Unraid-Server gerne für folgendes nutzen:

  • Plex-Server für lokales Streamen auf 4k-TV, Ipad und PC [h265-4k]
  • Windows VM für die Arbeit. Die VM wird dann hauptsächlich für Visual-Studio Code, Teams und Office (ab und zu aufwendige/grosse Excels) genutzt. Die VM sollte von meinem PC im gleichen Netzwerk via RDP aufrufbar sein und sehr gut laufen.
  • Backup vom PC und zwei Smartphones (hauptsächlich Bilder) welches aber direkt in die Cloud gesichert werden soll.
  • diverse Docker-Container wie z.B. PiHole, Jdownloader usw.

 

Aktuell habe ich ein Synology DS216 welches zwar Docker und Plex kann, aber für VMs die Power nicht hat und auch sonst bei einigen Aufgaben hart am Limit ist.

 

Aktuell habe ich folgende Hardware ausgesucht:

  • Intel i5-14600K, Prozessor - Alternative: i5-13600T benötigt weniger Strom und würde ca. 50-60 Euro weniger kosten
  • ASUS PRIME Z790-P, Mainboard
  • Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler - der Lüfter sollte nicht so laut sein
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • ASUS GeForce GTX 1650 TUF P-V2 GAMING, Grafikkarte
  • 1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (Für die VM und Docker)
  • 3x Festplatte (SATA): WD Red Plus NAS-Festplatte 4 TB (reine Datenablage)
  • Cooler Master Qube 500 Flatpack White Edition, Tower-Gehäuse
  • 1x be quiet! Pure Wings 2 140 mm PWM, Gehäuselüfter
  • be quiet! System Power 10 650W, PC-Netzteil

 

Gesamt: ca. 1370 Euro

 

Ich bin mir nicht sicher ob das so "passt", oder ob vielleicht doch ein AMD-Build mit Ryzen "besser" ist?

Ich würde aufjedenfall eine CPU mit GPU nehmen für Plex-Transcoding + eine normale GPU für die VM. Beim Speicher bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich zwei NVME-SSDs nehmen soll, oder ob eine reicht und ob ich auch bei den HDDs auf Sata-SSD setzen soll. Ich brauch wie gesagt keine 100% Datensicherheit, da ich alles wichtige in die Cloud sichern werde.

 

Ansonsten wünsche ich allen schöne Weihnachten. Ich freue mich schon auf die Antworten.

 

Link to comment
On 12/24/2023 at 1:20 AM, unkdos said:

Ich bin mir nicht sicher ob das so "passt", oder ob vielleicht doch ein AMD-Build mit Ryzen "besser" ist?

 

Nein (leider), dazu findest du auch x Beiträge hier.

 

On 12/24/2023 at 1:20 AM, unkdos said:

Ich würde aufjedenfall eine CPU mit GPU nehmen für Plex-Transcoding + eine normale GPU für die VM.

passt.

 

On 12/24/2023 at 1:20 AM, unkdos said:
  • 1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (Für die VM und Docker)
  • 3x Festplatte (SATA): WD Red Plus NAS-Festplatte 4 TB (reine Datenablage)

Unraid "bevorzugt" eine davor gesetzte Cache Platte (kein Muss), daher evtl. 2 x nvme

 

1/ cache für Daten "Puffer", Docker Appdata, system Daten, ...

2/ VM Platte

 

du kannst auch alles auf einer laufen lassen ... oder den "cache Puffer" nicht nutzen und direkt auf das Array gehen, heißt aber permanente Disk Aktivität.

 

On 12/24/2023 at 1:20 AM, unkdos said:

und ob ich auch bei den HDDs auf Sata-SSD setzen soll.

Kosten / Nutzen ... wenn SSD, dann gerne auch ohne cache ;)

 

ein kleiner Wehrmutstropfen bzgl. SSD im Array, kein Trim ... für das "Datengrab" aber sekundär ...

 

für dich entscheiden ;)

Link to comment
On 12/24/2023 at 1:20 AM, unkdos said:

Windows VM für die Arbeit. Die VM wird dann hauptsächlich für Visual-Studio Code, Teams und Office (ab und zu aufwendige/grosse Excels) genutzt. Die VM sollte von meinem PC im gleichen Netzwerk via RDP aufrufbar sein und sehr gut laufen.

Du könntest erstmal, wenn die VM immer nur via RDP verbunden wird, SR-IOV nutzen. Das bedeutet das die interne iGPU verwendet wird in der VM. Das könnte klappen da Du nur Office arbeiten und Coding machst. Das spart Strom da du die GTX nicht einbauen musst (die auch Saft zieht wenn die VM nicht aktiv ist). Ob Dir die performance reicht... muss man sehen. Aber besser erstmal so testen.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...