Jump to content

Hardwarebuild 2024


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich bin neu im Unraid-Universum und würde gerne mit einem neuen Build ins neue Jahr starten. Mein Budget beträgt ca. 1300 Euro.

Ich würde den Unraid-Server gerne für folgendes nutzen:

  • Plex-Server für lokales Streamen auf 4k-TV, Ipad und PC [h265-4k]
  • Windows VM für die Arbeit. Die VM wird dann hauptsächlich für Visual-Studio Code, Teams und Office (ab und zu aufwendige/grosse Excels) genutzt. Die VM sollte von meinem PC im gleichen Netzwerk via RDP aufrufbar sein und sehr gut laufen.
  • Backup vom PC und zwei Smartphones (hauptsächlich Bilder) welches aber direkt in die Cloud gesichert werden soll.
  • diverse Docker-Container wie z.B. PiHole, Jdownloader usw.

 

Aktuell habe ich ein Synology DS216 welches zwar Docker und Plex kann, aber für VMs die Power nicht hat und auch sonst bei einigen Aufgaben hart am Limit ist.

 

Aktuell habe ich folgende Hardware ausgesucht:

  • Intel i5-14600K, Prozessor - Alternative: i5-13600T benötigt weniger Strom und würde ca. 50-60 Euro weniger kosten
  • ASUS PRIME Z790-P, Mainboard
  • Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler - der Lüfter sollte nicht so laut sein
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • ASUS GeForce GTX 1650 TUF P-V2 GAMING, Grafikkarte
  • 1x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (Für die VM und Docker)
  • 3x Festplatte (SATA): WD Red Plus NAS-Festplatte 4 TB (reine Datenablage)
  • Cooler Master Qube 500 Flatpack White Edition, Tower-Gehäuse
  • 1x be quiet! Pure Wings 2 140 mm PWM, Gehäuselüfter
  • be quiet! System Power 10 650W, PC-Netzteil

 

Gesamt: ca. 1370 Euro

 

Ich bin mir nicht sicher ob das so "passt", oder ob vielleicht doch ein AMD-Build mit Ryzen "besser" ist?