Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

N300 ITX/mATX Mainboard

Featured Replies

Hallo,

ist bekannt, ob es zukünftig auch ein N300 ITX bzw. mATX Mainboard geben wird?

Die aktuellen von ASrock und Asus haben alle nur den N100.

Hier werden ein paar erwähnt, diese sind aber alle nicht verfügbar:

Einfach mal schnell aus dem anderen Thread übertragen. 😉

Vom Maxtang ALN-10 soll es auch eins mit dem N300 geben, allerdings ist bislang nur die N100-Variante verfügbar: https://store.maxtangpc.com/product/embedded-motherboard/

Das ECS ADLN-I3 IPC war anscheinend schon einmal kurz in Neuseeland im Verkauf, aber momentan kann ich nichts finden… aber auch hier gibt es eine N300-Variante: https://www.ecs.com.tw/en/Product/IPC/ADLN-I3_IPC/specification

Von Kontron wird es nur ein Board mit dem i3-N305 geben, das K3931-N6: https://www.kontron.com/en/products/k3931-n-mitx/p178833

Von Changwang bzw. Topton gibt es auch eins mit dem i3-N305: https://de.aliexpress.com/item/1005006307397620.html … benutzt aber den JMB585-Chipset für SATA, also kein ASPM und eher nicht zu empfehlen.

Bislang ist die Auswahl also eher mau bzw. nur angekündigt bzw. mit dem N305 statt dem N300… aber das dürfte sich m.E. ändern.

Edited by eicar

• Author

Ob N300 oder N305 ist ja prinzipiell egal, wenn es passiv gekühlt ist. Am interessantesten wäre noch das ECS ADLN-I3 IPC mit N300, aber wirklich Infos findet man dazu nicht. Woher bekommt man eigentlich die Kontron Mainboards? Das K3931-N6 mit i3-N305 wäre schon noch ein Alternative.

1 hour ago, saber1 said:

Man sollte nur eines beachten: "Der Rutronik24 Shop ist nur für Firmenkunden. Ein Verkauf an Privatkunden ist nicht möglich."

Somit hat man dann vermutlich auch keinen Endkundensupport.

Edited by DataCollector

• Author

Ok, dann bleibt eigentlich nur das ECS. Ist nur die Frage, ob das je nach D kommen wird. Vielleicht sollte ich doch probieren, ob ein G6900 oder G7400 nicht passiv gekühlt werden kann.

Edited by STSC

Bei Bicker Elektronik gibt es mehrere Boards von Kontron, und die verkaufen auch Einzelstücke… z.B. das gerade erschienene 13th-Gen-Core-Mini-ITX-Board K3833-Q, oder die älteren K3833-Q2 und -Q3 mit Celeron J bzw. Pentium J… also könnte es durchaus sein, dass Bicker (und andere) auch die N-Series-Boards an Privatkunden verkaufen werden, wenn sie erscheinen, mindestens das Top-Modell mit dem i3-N305.

Meine eigene Idee im Spoiler (nicht wichtig für diesen Thread)

Spoiler

Meine Idee ist es, das Mini-STX K3921-N1 mit dem Dual-Core-N50 und einer einzigen SATA-HDD für Offsite-Backups zu benutzen, aber das Problem ist das Chassis … Mini-STX + 3.5-Inch-HDD gibt es wohl nicht. 😕

Mit dem Mini-ITX würde ich eine On-site-Backup-Lösung machen wollen, dann aber gleich nicht nur für Server-Backup, sondern auch für Time-Machine-Backups plus zwei oder drei SATAs für Cold-Storage. Dafür hatte ich eigentlich das K3921-N4 mit dem passiven N200 ausgesucht, denn ich würde es in einem 4-Bay-Hotswap-1U-Rackmount-Chassis machen wollen. Problem ist aber sicherlich die SATA-Power für 4 Drives, denn das Mini-ITX von Kontron hat nur DC-Input und einen SATA-Power-Connector, den man dann auf vier SATA-Power-Ports verteilen/splitten müsste. (Evtl. geht es mit einer HDD und drei großen QLC 8TB SSDs, aber das wäre ganz schön teuer.)

Also wäre in meinem Fall vielleicht doch eine der vielen N100-Lösungen vorzuziehen, z.B. mit dem Asus Prime N100I-D D4 und einem Pico-PSU.

Für reine Backup-Server sind am Ende aber vielleicht auch einfach Turnkey-NAS-Produkte besser, v.a. auch preislich, z.B. die neuen Modelle von TerraMaster… für mich dann die beiden kleineren Modelle mit dem N95, die Two-Bay für Offsite, und die 4-Bay für Onsite.

Als Turnkey-NAS mit dem i3-N305 gibt es von TerraMaster auch das 4-Bay-Modell  F4-424 Pro: https://www.terra-master.com/global/products/homesoho-nas/f4-424-pro.html?page=menu&mid=1494 … und Unraid kann man auf TerraMaster üblicherweise recht einfach installieren.

Von den Spezifikationen her ist nicht klar, ob es der i3-N305 oder der i3-N300 ist, aber wenn die Einsteigermodelle den aktiven N95 mit 15W TDP benutzen, würde es keinen Sinn ergeben, wenn das Pro-Modell nur mit dem passiven i3-N300 daherkommt. (So oder so: Die Intel i3-N30x-Varianten sind keine Core-i3-CPUs.)

Mein Problem sind die verdammten 2.5GbE-Ports. Mit einer M.2-SSD x1 (gen3) bekommt man intern fast 1 GB/s, mit x2 fast 2 GB/s, und mit einem RAID5/RAIDz1 mit vier SATA-SSDs sogar theoretisch bis zu 2.2 GB/s, mit HDDs immerhin noch 800–900 MB/s, und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Hersteller nicht eine PCIe-Lane opfern, z.B. dann mit einem statt zwei M.2-Slots bzw. mit x1 statt x2, und dafür eine 10G-Verbindung einbauen. Wenn man das will, muss man wohl selber bauen, und mit Mini-ITX-Boards wird's dann echt tricky. Irgendeine Option muss man dann opfern: entweder den M.2-Key-M- oder den PCIe-Slot.

Die Kontron-Boards haben da wenigstens noch den Vorteil eines x1 M.2-Key-B-Slots, sodass man dann auf immerhin drei High-Speed-SATA-Ports kommt, mit einem Dual-SATA-B+M-Key-Adapter. Wenn's nur HDDs sein sollen, gibt es auch Quad-SATA-Adapter, z.B. den Delock 61062, aber der hat die x1 nur über PCIe 2.0, also pro SATA-Lane nur 125 MB/s, falls man vier HDDs benutzt… und ich kann nicht sagen, ob der Marvell-Chipset ASPM unterstützt. (Vielleicht gibt's ja Quad-SATA-Adapter für PCIe 3.0 Key-B. Oder hat ein M.2-Key-B-Slot sowieso immer nur PCIe 2.0 x1 für eine SATA M.2 SSD? Da bin ich überfragt. )

EDIT: Es gibt PCIe 3.0 Key-B-Adapter mit dem ASM1064-Chipset (PCIe-Quad-SATA-Controller), welcher angeblich auch ASPM unterstützt, z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005005218217433.html … ändert aber nichts daran, falls der Key-B-Slot nur PCIe 2.0 x1 hergibt; aber dann bekäme man immerhin die Option für eine SATA-SSD, oder für zwei SATA-HDDs… und hätte dann sowohl den x2 Key-M-Slot als auch den PCIe 3.0 x1 Slot noch frei.

Edited by eicar

11 minutes ago, STSC said:

Ok, dann bleibt eigentlich nur das ECS. Ist nur die Frage, ob das je nach D kommen wird. Vielleicht sollte ich doch probieren, ob ein G6900 oder G7400 nicht passiv gekühlt werden kann.

Da wäre das Problem, dass dieses Board noch nicht einmal 2.5GbE hat. (Der Realtek RTL8111H kann m.W. nur 1GbE.) Aber evtl. kann man den M.2-Key-E-Slot umfunktionieren, mit Extender/Converter in einen 2.5GbE-Port mit PCIe-Bay-Bracket. Diese Converter gibt es, aber ich weiß nicht, ob es mit speziell diesem Key-E klappt, denn das ist ein CNVio-Slot: Normalerweise gibt es auch Dual-SATA-Adapter für Key-E-Slots, aber nicht mit CNVio. Ob also ein 2.5GbE-NIC-Adapter in diesem Slot läuft, kann ich nicht sagen.

Es gibt auch die Option, über den M.2 Key-M Slot eine 10GbE-NIC einzubauen, z.B. mit dem EGPL-T101: https://www.innodisk.com/en/products/embedded-peripheral/communication/egpl-t101 … kostet aber ordentlich extra.

Dann hätte man 10G, einen nativen SATA-Port, und beim Kontron die Key-B-Schnittstelle für weitere SATA-Ports (s.o.), und den PCIe 3.0 x1 Slot immer noch frei, entweder für eine M.2 NVMe SSD (x1 Speed) oder für weitere SATA-Ports via Controller-Card.

Ein solcher Mini-ITX-Mod würde am Ende recht teuer werden, komplex sowieso… somit wäre es sicherlich billiger, sich mit dem N100 zu begnügen und das ASRock N100M (Micro-ATX) zu nehmen, denn bei dem hat man direkt zwei PCIe-Slots zur Verfügung, x2 und x1, plus 2 native SATA, plus x2 M.2 Key M. (Dieses ASRock-Board mit dem i3-N305 wäre genial… gibt's leider nicht. 😕)

8 hours ago, STSC said:

Vielleicht sollte ich doch probieren, ob ein G6900 oder G7400 nicht passiv gekühlt werden kann.

Wenn man einen ausreichenden Luftzug im Gehäuse hat: klar kann man die auch passiv kühlen.

Ist eben nur eine Frage der sehr massiven und sinnvoll konstruiert und platzierten Kühler.

Noctua rühmt sich da eines passiven CPU Kühlers Noctua NH-P1, der auch diese beiden Modelle kühlen könne soll.

• Author
12 hours ago, DataCollector said:

Wenn man einen ausreichenden Luftzug im Gehäuse hat: klar kann man die auch passiv kühlen.

Bei mir läuft schon seit Jahren 24/7 ein G3900 passiv ohne Gehäusekühlung; da ist kein Luftzug da. Temperaturen Gehäuse sind etwas unter 40Grad, Temperaturen CPU etwas über 40Grad im Idle. Der Kühler ist ein günstiger Arctic Alpine Passive. Meint ihr nicht, dass das mit einem G6900 bzw. G7400 auch geht?

Edited by STSC

12 minutes ago, STSC said:

Bei mir läuft schon seit Jahren 24/7 ein G3900 passiv ohne Gehäusekühlung; da ist kein Luftzug da. Temperaturen Gehäuse sind etwas unter 40Grad,

Ich würde vermuten ein gewisse Konvektionsluftbewegung ist vorhanden.

Die wenigsten betreiben ihre PC Hardware in einer engen Tupperwaredose.

12 minutes ago, STSC said:

Temperaturen CPU etwas über 40Grad im Idle. Der Kühler ist ein günstiger Arctic Alpine Passive. Meint ihr nicht, dass das mit einem G6900 bzw. G7400 auch geht?

Probiere es aus.

Ich schrieb nur, daß es geht eine solche CPU passiv zu kühlen und die Wärme wird in der Regel durch die Luft per Bewegung abtransportiert.

Persönliche Meinung:

Luft selber (unbewegt/stehend) ist ein ziemlich guter Isolator und dann staut sich Wärme(-energie).

Styropor ist ein guter Wärmeisolator, weil es die Luft/Gas einschließt und unbeweglich festhält.

Wenn es sehr wenig Wärmeenergie ist, reicht es auch, wenn es ein volumiges oder luftiges Gehäuse ist und die reine Konvektion da die Luft bewegt.

Aber komplett ohne Luftbewegung wird es eben recht schnell doch ziemlich warm.

Deshalb werden in extrem kleinen PC Gehäusen ggf die CPU (und ggf. auch GPU) per Heatpipe oder direkt aufliegend an ein großes Kühlblech/Kühlkörper gekoppelt um die Wärme eben nicht in einem geschlossenen kleinen Gehäuse zu stauen, sondern eben um Außenteil des Gehäuses zu schaffen. wo es dann wieder die Konvektion abtransportiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passive_Kühlung

https://www.cirrus7.com/

https://www.silentmaxx.de/out/pictures/master/product/1/nucstart.jpg

Bei großen gehäusen kann es reichen, wenn die Luft weitgehend im Gehäuse zirkuliert und dadurch die Wärme transportiert.

Bei einigen Gehäusedesigns wird sogar extra der Schornsteineffekt forciert, damit die Luft durch die Wärme ganz natürlich bewegt wird und somit den Wärmeabtransport begünstigt.

• Author

Aktuell tendiere ich zu einer dieser Boards, da sie einen relativ geringen Idle Verbrauch haben müssten. Kann man bei diesen Boards bei einem G6900/G7400 die Power Limits einstellen? Zum Beispiel PL1 10W und PL2 30W. Problem dürfte insbesondere der PL1 sein, ich bin nicht sicher, ob so eine geringe TDP von 10W eingestellt werden kann.

Gigabyte H610M H DDR4
Gigabyte B760M DS3H DDR4
Asus Pro H610T D4-CSM

• Author

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das ECS ADLN-I3 IPC nach D kommt. ECS Mainboards findet man gar nicht so oft. 

14 hours ago, STSC said:

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das ECS ADLN-I3 IPC nach D kommt. ECS Mainboards findet man gar nicht so oft. 

Wer soll Dir diese Frage beantworten?

Diese müßtest Du an die üblichen Distributoren richten.

Bei N100 war es so:

Großes TamTam von Intel. Die Presse hat die hoch gelobt. Mainboards ließen dann aber auf sich warten. Und auch jetzt sind Desktopmainboards mit N100 nur sehr wenige direkt in der EU verfügbar.

In MiniPcs waren die schon früher da udn bei Importen aus asiatischem Bereich kamen die noch früher auf.

Erst als sich der Erfolg zeigte hat man das dann mal auf Desktopboards gepflanzt.

Ich kann nur vermuten, aber bei den N3xx Prozessoren wird es ähnlich sein:

Erst werden Testballons mit MiniPc abgesetzt und wenn die von der breiten masse angeniommen und gut bewertet werden wird sich da ein Hersteller zu Desktopboards hinreißen lassen.

Nur werden es die N3xx es schwerer haben, weil es ja schon den N100 gibt und sich Leute damit ggf. schon eingedeckt haben. Warum sollte man nach 1-3 Jahren sein gut laufendes N100 NAS zu einem N300 umbauen und extra Geld dafür ausgeben?

Wer mehr Leistung wollte, hat gleich einen I3 oder so genommen.