Jump to content

Neuling ist überwältigt von den Möglichkeiten


juliett.papa
Go to solution Solved by juliett.papa,

Recommended Posts

Moin zusammen.

 

Ich habe mir gerade einen Mini PC zusammengebaut (asrock desk mini X300) mit 2 SSD (samsung EVO) als array und einer Lexar nvme als Cache. Nun mal davon abgesehen, dass man als array irgendwann HDD verwenden soll, was ich auch vorhabe, und meine Config diesbzüglich nicht optimal ist, gilt:

Ich habe schon ein wenig mit den Cache Einstellungen rumgespielt und natürlich die Standardeinstellungen vergessen. 

es tun sich mir zwei Fragen auf:

 

1. kann es sein, dass in der unraid version 6.12.6 das wording geändert wurde von Cache "yes" auf "Cache -> array" und von Cache "prefer" auf "array -> cache" ?

 

2. bei mir gibt es vor allem wenn nachts der mover läuft, Temperaturwarnmeldungen (disk1 hot, Cache disk hot" oder so ähnlich und heute war bei größerer Schreibübugn die disk1 "overheated".

Macht das System irgendetwas anderes, als die Warnmeldungen zu erzeugen (also zB. Schreibgeschwindigkeiten drosseln) oder bleibt es bei den Meldungen und man muss selbst weitere Schritte übernehmen?

Sind die Warn-Temperaturen schon kritisch?

 

 

Meine SSD haben normalerweise 28° und die NVME disk hat 38°. Der Lüfter läuft dazu in den Standardeinstellungen des ASROCK boards.

Die runtergeregelten Einstellungen aus dem c't Bauvorschlag reichen nicht aus, die Platten kühl zu halten.

https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Bauvorschlag-Ryzen-Mini-7490855.html

 

Kann mir bitte jemand bei den ersten beiden Fragen helfen, mein Verständnis zu erweitern?

 

Johannes

Link to comment

1) richtig geraten 🙂 total richtig

2) Die Warnmeldungen dürften harmlos sein. Die Temperatureinstellungen sind eben für "normale" Festplatten gedacht. SSDs und noch mehr die NVMe Dinger dürfen viel wärmer werden.

Gedrosselt wird da aber ersmal nix, es sei denn, Du hast da noch ein extra Plugin installiert, dass die Platte bei Hitze dann total abschaltet.

 

Du solltest in den Detaileinstellungen der Platten die Warntemperaturen höher stellen, oder gar die globale Einstellung für alle Datenträger hochsetzen, um die nervigen Meldungen abzustellen.

grafik.png.0148e10efe3d2e0676c06e381c18618f.png

Edited by MAM59
Link to comment
  • Solution
4 hours ago, hawihoney said:

 

Details hierzu finden sich in den 6.12.0 Release Notes:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.0/#share-storage-conceptual-change

 

Ah, prima, danke.

Was ist denn die empfohlene Standardzuweisung, die bei der Ersteinrichtung gewählt wird? oder diejenige die zu empfehlen ist bei:

appdata, system, isos, domais.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...