Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Von Raid 1 auf Raid 5 wechseln

Featured Replies

10 hours ago, MyRaid said:

Ich lese hinter dem Link:

"RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-40533U/DDR4-5066 (OC), max. 128GB (UDIMM)"

Ja, das ist DDR4

10 hours ago, MyRaid said:

Dann würde ich wahrscheinlich das zur Sicherheit nehmen. Spricht da außer evtl etwas mehr Stromverbrauch was gegen? Damit kann ich dann alles tun was ich möchte?

Das Asus bietet

1x PCIe 5.0 x16

1x PCIe 4.0 x16 (x4)

2x PCIe 3.0 x1

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242)

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/2260/2242)

1x M.2/E-Key (Intel CNVi, 2230)   <- unter unraid unbrauchbar

Ja, auch dort kannman eien Grafikkarte und eine 10GBLan sinnvoll betreiben.

Durch die PCIe 3.0 Slots hat es auch da Möglichkeiten SATA Zusatzkontroller zu betreiben und die 3 M.2 NVMe Slots sind sehr charmant.

Nur befürchte ich eben gegenüber einem B Mainboard eben mehr Stromverbrauch.

Gemessen habe ich es aber nicht.

6 minutes ago, DataCollector said:

Ein 10GBLan Adapter würde pro Tranmsferrichtung bis zu 10 GBit/s leisten. Der Adapter würde funktionieren und auch eine 10GBLan Link anzeigen, aber er würde in einem solchen PCIe 3.0x1 Slot nie 10GBit/s transportieren können.

dazu muß man aber noch in Betracht ziehen, dass viele alte gebrauchte 10G LAN Karten nur PCIe 2.0 können und 8 Lanes wollen. Diese Karten würden in den Slots gar nicht funktionieren (die 3.0/4x Karten auch nur bedingt, manche booten gar nicht in der Umgebung).

Also insgesamt sind alle dies Mobos für die Wunschkonfiguration nicht geeignet.

(oops, überlappende Antwort, das zuletzt zitierte ASUS Prime b760 plus würde schon gehen, wenn man auf den Intel Kram steht...)

Edited by MAM59

33 minutes ago, MAM59 said:

dazu muß man aber noch in Betracht ziehen, dass viele alte gebrauchte 10G LAN Karten nur PCIe 2.0 können und 8 Lanes wollen.

Du hast recht, daß MyRaid wirklich eine PCIe 2.0 Karte gelinkt hat. War mir nicht aufgefallen, weil ich gar nicht vermutet hatte, daß ein renomierter Anbierter sowas altes noch anbietet.

StarTech.com 1 Port 10G Ethernet PCI Express Netzwerkkarte
10GbE NIC mit Intel X550-AT Chip
PCIe 2.0 Low-Profile (sieht mir nach x4 aus)

https://www.jacob.de/produkte/StarTech.com-1-PORT-10GBE-NIC-ST10000SPEXI-artnr-3025036.html

Aber auch PCIe 2.0 Karten sind von der Abwärtskompatibilität betroffen.

Will sagen, auch eine PCie 2.0 funktiomniert generell in einem PCIe 5.0 bis 1.0 Slot, nur eben entsprechend langsam.

Eine PCIe 2.0 x8 oder x4  wird in einem PCIe 3.0 x16  (elektrisch x1) Slot laufen, kann aber dann nur mit etwas unter ca. 500 MByte/s kommunizieren. Das bedeutet, diese Steckkarte wird es vielleicht mit Ach und Krach in einem solchen X1 Slot 2,5 bis 3GBit/s zu übertragen.

33 minutes ago, MAM59 said:

Diese Karten würden in den Slots gar nicht funktionieren (die 3.0/4x Karten auch nur bedingt, manche booten gar nicht in der Umgebung).

Das sehe ich anders und meine praktische Erfahrung hat bisher keine Kompatibilitätsprobleme in der Richtung gezeugt.

20 minutes ago, DataCollector said:

Das sehe ich anders und meine praktische Erfahrung hat bisher keine Kompatibilitätsprobleme in der Richtung gezeugt.

Ich kann Dir ein paar Gegenbeispiele zukommen lassen. Hab hier 2.0 8x Dinger (früher in Serverboards verwendet), die werden gar nicht erkannt in einem 1x oder 4s Slot.

Aber so langsam sollten sie vom Markt sein.

Den Photos der Anbieter auf Ebay & Co sollte man auch nicht trauen. Die bilden ne 4x 3.0 Karte ab und schicken Dir 8x 2.0. ...

58 minutes ago, MAM59 said:

Den Photos der Anbieter auf Ebay & Co sollte man auch nicht trauen. Die bilden ne 4x 3.0 Karte ab und schicken Dir 8x 2.0. ...

Also das Modell, welches MyRaid gelinkt hatte ist die

https://geizhals.de/startech-st10000spexi-a1538470.html

StarTech 10G LAN-Adapter, RJ-45, PCIe 2.0 x4 (ST10000SPEXI)

Anbindung  1x PCIe 2.0 x4

Übertragung  1x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T)

https://www.startech.com/de-de/netzwerk-io/st10000spexi

(die übrigens über GH aktuell sogar rund 50 Euro billiger ist [als der direktlink zu Jacob] = 405 Euro, was aber immer noch rund 325 Euro teurer ist als eine normale ASUS XG-C100C 10G PCIe 3.0 x4

https://geizhals.de/asus-xg-c100c-90ig0440-mo0r00-a1614406.html  ), welche wirklich mit "... einen einzelnen vierspurigen (x4 oder höher) PCI Express-Einsteckplatz ..." angegeben wird.

Aber alles in allem, ich würde die StarTech Karte nichtz nehmrne.

Bei 10G SFP+ würde ich erneut eine gebrauchte Mellanox-X3 oder so suchen und bei 10GBLan RJ45 entweder eine der Asus (ca. 80 Euro) nehmen oder mal zu einigen der Intel schauen.

Vielleicht eine Intel X550-T2 10G LAN-Adapter, 2x RJ-45, PCIe 3.0 x4, bulk (X550T2BLK) welche mit ihren 299 Euro immer noch billiger als das Jacob Angebot ist.

• Author

Okay, vielen dank euch. Hab das Asus Mainboard nun bestellt und werde es mal testen. Wenn du Infos brauchst wieviel mein System an Strom verbraucht kann ich diese gerne liefern. Du müsstest mir nur sagen wie genau ich messen soll.

Nochmal vielen lieben dank für eure Hilfe! Vorallen an @DataCollector find es sehr lieb von dir wieviel zeit du dir hier nimmst um den Leuten zu helfen!

Zwecks der 10 Gbit Karte komme ich dann nochmal auf euch zu wenns relevant wird. Ich müsste mein internes Netzwerk erstmal auf 10 Gbit umstellen und das kann noch eine weile dauern. 

Edited by MyRaid

1 hour ago, MyRaid said:

Okay, vielen dank euch. Hab das Asus Mainboard nun bestellt und werde es mal testen. Wenn du Infos brauchst wieviel mein System an Strom verbraucht kann ich diese gerne liefern.

Danke für das Angebot, ist aber für mich nicht nötig.

1 hour ago, MyRaid said:

Nochmal vielen lieben dank für eure Hilfe! Vorallen an @DataCollector find es sehr lieb von dir wieviel zeit du dir hier nimmst um den Leuten zu helfen!

Ehrlich, ich habe diese Woche noch Urlaub & deshalb für sowas Zeit. Ab Montag sieht das leider wieder anders aus.

1 hour ago, MyRaid said:

Zwecks der 10 Gbit Karte komme ich dann nochmal auf euch zu wenns relevant wird. Ich müsste mein internes Netzwerk erstmal auf 10 Gbit umstellen und das kann noch eine weile dauern. 

Da 10GBlan generell so einiges an Strom mehr schluckt, überlege Dir ob ein 2,5GBLan nicht vielleicht auch ausreicht. Mit 2,5GBLan sind Dateitransferns knapp unter 280 MBytge/s möglich. Das ist schneller als eine Festplatte und könnte für viele Anwendungens chon vollkommen ausreichen.

Ich will Dich nicht von 10GBLan abbringen, ich weiß nur selber, daß das Zeugs eben unheimlich auf die Stromrechnung geht.

Edited by DataCollector

• Author
16 minutes ago, DataCollector said:

Da 10GBlan generell so einiges an Strom mehr schluckt, überlege Dir ob ein 2,5GBLan nicht vielleicht auch ausreicht. Mit 2,5GBLan sind Dateitransferns knapp unter 280 MBytge/s möglich. Das ist schneller als eine Festplatte und könnte für viele Anwendungens chon vollkommen ausreichen.

Ist ein guter punkt. Werde ich mir mal ansehen. Brauch dazu ja auch einen passenden Switch usw. Ich werde es erstmal mit 1 Gbit probieren und danach überlegen obs wirklich nötig ist. Wir arbeiten nicht oft mit großen Dateien.

• Author

@DataCollector Das Mainboard ist angekommen und ich habe alles nun am laufen. Einige Docker Container (Nextcloud, CS2 Server, ioBroker usw) und die last ist super gering. Es funktioniert alles auf anhieb recht gut. Ich hab mir auch schon einen reverse Proxy usw eingerichtet. Vielen Dank an eure und vor allem deine Hilfe. Bin super happy mit dem System aktuell.

1,14 kw/h war gestern der Stromverbrauch. Denke der geht noch etwas runter. Ich spiele aktuell ja noch viel rum und lege Daten ab etc.

• Author

Hi @DataCollector,

Stromverbrauch bleibt stabil bei etwa 1,14 kw/h täglich. Dürfte ich fragen was dein System verbraucht?

Verbaut habe ich folgendes:

- 2x 12 TB Toshiba HDD

- 1x M2 SSD von Samsung

- 1x Großen Gehäusekühler

- 1x Boxed Kühler vom i3 wie von dir vorgeschlagen.

Ist das ein normaler verbrauch oder muss ich noch etwas nachoptimieren?

Liebe Grüße

4 hours ago, MyRaid said:

Hi @DataCollector,

Stromverbrauch bleibt stabil bei etwa 1,14 kw/h täglich. Dürfte ich fragen was dein System verbraucht?

Fragen darfst Du, aber die neuen Mainboards (mit CPU und RAM) habe bisher nicht vermessen und wie schon gesagt: mein B670M Board wird nach aktuellem Stand sowieso ein Windows Testsystem und mein neues Z690 Board wird das Mainboard meines Windows Backupsystemen ersetzen.