December 29, 20232 yr Zu Weihnachten habe ich einen HP EliteDesk 800 G4 Desktop-Mini-PC (35 W) geschenkt bekommen. Da dachte ich mir da teste ich mal Unraid. Aktuell verwende ich OMV 6. Die installation hat dann irgendwann auch funktioniert. Nur wird mir leider die intern verbaute NVME 2 nicht angezeigt. Hab dann mal versucht um Linux Mint zu installieren, was nicht klappte da die Meldung kommt ich solle RST (Intel Rapid Storage Technology) deaktivieren. Auch über Gparted Live USB krieg ich die verbaute SSD nicht angezeigt. Ich vemute mal das sich dieses Gerät nicht eignet für Unraid?
December 29, 20232 yr 1 hour ago, gigamix said: HP EliteDesk 800 G4 Desktop-Mini-PC (35 W). Nur wird mir leider die intern verbaute NVME 2 nicht angezeigt. Wie ist diese NVMe 2 verbaut/angeschlossen? Wird die NVMe 2 im BIOS/UEFI angezeigt? Be mir ja. Ich habe zwar nur einen Prodesk 400 G4 (ebenfalls Minibauform 35W), aber der ist dem Elitedesk ja recht ähnlich. In meinem PD sind 2 M.2 Anschlüsse (einer ist aber 2230 Bauform) und ein SATA Anschluß. Welche NVME SSD ist es denn (Typenbezeichnung?). 1 hour ago, gigamix said: Hab dann mal versucht um Linux Mint zu installieren, was nicht klappte da die Meldung kommt ich solle RST (Intel Rapid Storage Technology) deaktivieren. Und hast Du das mal gemacht? 1 hour ago, gigamix said: Auch über Gparted Live USB krieg ich die verbaute SSD nicht angezeigt. Also liegt es schon einmal nicht an unraid, sondern irgendetwas stimmt in Kombination mit dem ED und der SSD nicht. 1 hour ago, gigamix said: Ich vemute mal das sich dieses Gerät nicht eignet für Unraid? Wie kommst Du zu dem Schluß, wenn auch GParted die SSD nicht anzeigt?
December 29, 20232 yr 2 hours ago, DataCollector said: 4 hours ago, gigamix said: Hab dann mal versucht um Linux Mint zu installieren, was nicht klappte da die Meldung kommt ich solle RST (Intel Rapid Storage Technology) deaktivieren. Und hast Du das mal gemacht? Wie Data schon schreibt den SATA Controller mal im Bios auf AHCI konfigurieren. Ich meine mich zu erinnern das Unraid mit RST ein Problem hat (oder mal hatte?). Edited December 29, 20232 yr by MPC561