December 29, 20232 yr Hallo zusammen, wie gesagt habe ich das folgende Problem: No array data disks have been assigned! Was habe ich gemacht? Zuerst hat alles funktioniert. Meine interne SSD wurde erkannt und ich hätte das Array starten können. Allerdings habe ich es nicht gemacht, da ich sie hätte formatieren müssen. Auf der SSD waren Daten welche ich zuerst gesichert habe. Dazu habe ich die SSD ausgebaut und alle Daten gesichert. Dann die SSD wieder eingebaut und nun kann ich diese zwar unter "Array Devices" auswählen aber unter "Array Operation" kann ich das Array nicht starten. "START" ist grau und daneben steht: "No array data disks have been assigned!" Ich habe UNRAID bereits auf einen anderen Stick gespielt, leider mit dem selben Ergebnis. Wie kann das sein? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab! Grüße Nico
January 2, 20242 yr Author Hinweis: Verwende die Trial Version. Aber das sollte ja hoffentlich kein Unterschied machen. Hab inzwischen sogar eine andere SSD eingebaut. Leider hat dies nichts gebracht. Edited January 2, 20242 yr by sogblade
January 2, 20242 yr 9 minutes ago, sogblade said: Hab inzwischen sogar eine andere SSD eingebaut. Leider hat dies nichts gebracht. nur gefragt, du hast EINE disk eingebaut ? wenn ja, diese hast du aktuell als Parity definiert ? und 0 disks als Array disks ... wenn dem so ist, mach mal bitte Tools, New config, preserve none, und Start ... dann unter Array devices deine disk zuordnen und NICHT unter Parity ... das Ganze sofern wir wie oben erwähnt von EINER disk im System reden ...
January 3, 20242 yr Author Hatte dies bereits probiert. Habs nun nochmal wie folgt gemacht. Ohne Erfolg. Und ja die SSD ist die System Disk. "dann unter Array devices deine disk zuordnen und NICHT unter Parity" -> Das verstehe ich nicht. Unter Array Devices steht Parity und nur dort kann ich die Festplatte auswählen? Wenn möglich bitte den Ablauf per Screenshots, falls meiner nicht richtig ist. Danke.
January 4, 20242 yr Community Expert Der letzte Screenshot zeigt zu wenig: Zeige mal den kompletten Main-Tab.
January 4, 20242 yr 7 hours ago, sogblade said: Und ja die SSD ist die System Disk. also die einzige disk (es gibt unten unraid keine "system" disk) mach mal parity 1 + 2 "none"
January 8, 20242 yr Author Jetzt geht es. DANKE! Für alle die vielleicht das gleiche Problem haben. Parity 1+2 NICHTS auswählen: Sondern nur hier: Dann ist der START-Button unten auch nicht mehr grau:
January 8, 20242 yr 8 minutes ago, sogblade said: Parity 1+2 NICHTS auswählen Ich muss Dir dringend empfehlen Dich ein wenig in Unraid einzulesen. Ich empfehle die ersten Schritte. Ein Array ohne Daten-Disk kann man nicht starten. Wieso auch? Auf Parity-Platten befinden sich i.d.R. keine verwertbaren Benutzerdaten. Diese liegen im Array ausschließlich auf Daten-Platten: https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/quick-install-guide/#assigning-devices-to-the-array-and-pools Ich entnehme dem Thread hier, dass Dir der Unterschied zwischen einer Parity-Disk und einer Daten-Disk noch nicht klar ist. Fang bitte in Deinem eigenen Interesse mit der Schnelleinführung an. ... und da denkt man, man hättet schon alles supported ...