December 30, 20232 yr Hi! Ich bin hier am Ende meines Wissens angekommen und finden keine Möglichkeit, weiterzu machen. Vielleicht hat ja jemand mal einen guten Tipp... Mein Vorhaben war ursprünglich, mittels Unraid einen Werbefilter sowie einen Fileserver aufzubauen. Da ich vorsichtshalber ein paar Hardwareressourcen in der Hinterhand behalten wollte (man weiß ja nie, was eventuell noch interessant wird), habe ich relativ potente Hardware als Basis eingesetzt... Das ist ein Mini-PC Modell:Custom M/B:HC Technology.,Ltd. HCAR5000-MI Version Default string S/N Default string BIOS:American Megatrends International, LLC. Version 0.22 Datiert 06/21/2023 CPU:AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics @ 2100 MHz HVM:Aktiviert IOMMU:Aktiviert Cache:L1 - Cache: 384 KiB, L2 - Cache: 3 MiB, L3 - Cache: 8 MiB Arbeitsspeicher:16 GiB DDR4 (Maximal installierbare Kapazität 32 GiB) Netzwerk:bond0: fault-tolerance (active-backup), mtu 1500 Kernel:Linux 6.1.64-Unraid x86_64 OpenSSL:1.1.1v Die Kiste hat 2 * LAN + 1 integrierten WLAN-Controller, aber ich stehe leider komplett auf dem Schlauch, wie ich den WLAN-Controller ansprechen und ihm eine feste IP zuweisen kann. Mein Grundgedanke ist nämlich, dass der PC seine Daten via ethernet0 reinbekommt und allen anderen Geräte "hinten" den WLAN als Ansprechpartner sehen und dort Ihre Daten vom Internet beziehen (also der WLAN-Port als DHCP und DNS). Aber wie melde ich den WLAN-Controller überhaupt an? IOMMU group 12:[10ec:8168] 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15) IOMMU group 13:[10ec:c821] 03:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter IOMMU group 14:[8086:125c] 04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04) Das sagt die Hardwareauflistung von Unraid, aber in der Netzwerk-Liste erscheind der WLAN-Anschluss gar nicht...
December 30, 20232 yr 1 hour ago, Torsten Sterling said: Aber wie melde ich den WLAN-Controller überhaupt an? kurz, Unraid unterstützt kein Wlan ... abgesehen davon ist das für einen Server auch nicht die beste Idee meiner persönlichen Meinung nach, aber wirst deine Gründe haben.
December 30, 20232 yr noch ein kleiner Nachtrag, du kannst die PCIe Geräte (beispielsweise deine wlan Karte) an eine VM geben ... das geht.
December 30, 20232 yr Author 13 minutes ago, alturismo said: kurz, Unraid unterstützt kein Wlan ... abgesehen davon ist das für einen Server auch nicht die beste Idee meiner persönlichen Meinung nach, aber wirst deine Gründe haben. Kann ich einen WLAN-Adapter via Ethernet dran hängen (also so einen richtigen WLAN-Accesspoint, z.B. Cisco Aironet 1100) ? Oder muss ich einen extra Router dran hängen , damit der das übernimmt? Über Sicherheit mach ich mir hier weniger Sorgen, da soll bloß ein Smart-TV hinter, mehr nicht. Zumindest bis jetzt, eventuell kommt noch ein ebook-Reader mit einer Calibre-Bibliothek. Edited December 30, 20232 yr by Torsten Sterling
December 30, 20232 yr 1 hour ago, Torsten Sterling said: Kann ich einen WLAN-Adapter via Ethernet dran hängen (also so einen richtigen WLAN-Accesspoint, z.B. Cisco Aironet 1100) ? Oder muss ich einen extra Router dran hängen , damit der das übernimmt? du kannst eine wlan bridhe nutzen falls dass die Frage ist, für Unraid ist es ja dann normales LAN
February 17, 20242 yr Author Okay, er bekommt jetzt einen eigenständigen WLAN-Accesspoint. Damit sollte es ja gehen (eigener IP-Bereich).
February 18, 20242 yr 8 hours ago, Torsten Sterling said: Okay, er bekommt jetzt einen eigenständigen WLAN-Accesspoint. Damit sollte es ja gehen (eigener IP-Bereich). also, wenn ich das nochmals lese, du willst deinen Server als "WLAN" Router "missbrauchen" ? wenn ja, dann überleg dir mit welcher Software du das lösen willst sei es ein spezieller Docker oder eine spezielle VM mit der Software deiner Wahl, dann lies dich ein wie du deine Hardware (IN LAN/OUTPUT WLAN) da rein bekommst, dann konfiguriere das usw usw usw ... Sei dir auch darüber bewusst, egal ob Docker, VM, ... wenn der Server muckt, ist auch der Router off ... so Spielereien, sofern Sie gänzlich zuhause genutzt werden sollen ... sollten wohl überlegt sein. zum Start ob und wie du damit zurecht kommst und bevor du anfängst mit vlan's, anderen Netzen, ... zu experimentieren, setz dir mal einen Blocker deiner Wahl auf, pihole, adguard, was auch immer, ... stell in deinem Router den DNS daruf ein und schau was dir fehlt bevor du gänzlich dein Netzwerk "umkrempelst" Auch bei dieser Lösung heißt es, Server aus, DNS aus ... daher auch immer auf einen alternativen DNS setzen.
February 18, 20242 yr Author Nun ja, mein Gedanke ist, via AdGuard Werbung zu entfernen. Da ich hier bloß einen dummen Kabelrouter habe, der nix kann, war mein Gedanke, den gesamten Netzverkehr via LAN in eth0 (IP:Bereich 192.168.0.X) rein zu leiten und via eth1 mit eigenem IP-Bereich (192.168.178.x) auszuleiten. Da die Unraid-Hardware bei mir 2 * Ethernet + WLAN + Bluetooth hat, wollte ich ursprünglich das interne WLAN nutzen (aber Unraid kann ja keine WLAN-Unterstützung). Daher war mein Gedanke jetzt an eth1 einen WLAN-AccessPoint zu hängen (feste IP: 192.168.178.2) und alle externen Geräte (Drucker, Handys, Laptops, 3D-Drucker, Smart-TV usw.) dann per manueller IP-Zuweisung einbinden. DNS ist dann der eth1 (192.168.178.1) - oder mache ich da jetzt einen großen Denkfehkler?
February 18, 20242 yr 16 minutes ago, Torsten Sterling said: oder mache ich da jetzt einen großen Denkfehkler? dafür braucht es keinen extra wlan AP oder Router, wenn du die Geräte eh manuell zuweisen wirst, dann weis die auf den DNS im Netzwerk ... ist hier auch so bei den Geräten wie smart TV und co ... ich verweise simpel auf die IP von adguard ... dazu sollte halt adguard mit eigener IP laufen da der DNS Port (53) sonst sicherlich belegt ist. da ich eh nicht alle Geräte abhängig von dem DNS machen will ... mache ich das manuell und nicht per DHCP Verteilung vom Router. an den PC's, Laptops'S, .. nutze ich das adguard Browser plugin, für mich reicht das vollkommen aus.