Jump to content

Win-VM mit vhost0- Kein Zugriff der VM auf den Host/Server aber sonst auf das komplette Netzwerk


HardwareHarry
Go to solution Solved by HardwareHarry,

Recommended Posts

Ich hab ein etwas seltsames Problem. Ich bin von 6.11.5 direkt auf 6.12.5 und zwei Tage später auf 6.12.6.

Eine Windows VM mit dem standard Virtio Netzwerk-Model und vhost0 als Netzwerk läuft.

Alles im selben Subnetz an einer Fritzbox. Keine VLAN, keine separierten Netzwerksegmente oder andere späßchen, eigentlich eine recht einfache Konfig.

 

Alle meine Rechner können auf die Shares und den Server zugreifen.

Der Server kann auf alle Rechner zugreifen bzw. sie pingen

Die VM hat Internet Zugriff und kann alle Geräte im Netzwerk pingen und auf sie zugreifen.

ABER

Die VM und der Server sehen sich gegenseitig überhaupt nicht. Weder kann die VM den Server pingen noch der Server die VM. Unnötig zu sagen, dass die VM auf die Shares nicht zugreifen kann.

 

Erst wenn ich (wie aktuell) wieder eine public Bridge mit br0 einrichte (dabei auch die Netzwerk-Settings der in der Win-VM beibehalte) habe ich alle Effekte von oben UND Server und VM können sich sehen und die VM kann auf die Shares des Servers zugreifen.

Geändert hab ich insofern nur

-Bridging auf eth0 eingerichtet

-die Netzwerkverbindung der Vm in den Vm Settings von vhost0 auf br0 geändert.

 

Sobald ich das Bridging deaktiviere und die Netzwerkverbindung auf vhost0 ändere sehen sich wieder nur die VM und der Sever nicht alle anderen Geräte schon..

 

Die virtio Driver hab ich aus Verzweiflung auch mal auf 240 aktualisiert  - keine Änderung

Die Netzwerkverbindung in der WIN-VM hab ich gelöscht und komplett neu eingerichtet - keine Änderung

 

Hat jemand eine Idee wo der Hase hier im Pfeffer liegt? Es kann doch nicht sein, dass unter vhost0  alle Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren können nur die VM und der Server auf dem sie läuft nicht.

 

EDIT: Mir scheint jemand anders hat das gleiche Problem

 

Edited by HardwareHarry
errors
Link to comment
6 hours ago, HardwareHarry said:

Hat jemand eine Idee wo der Hase hier im Pfeffer liegt? Es kann doch nicht sein, dass unter vhost0  alle Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren können nur die VM und der Server auf dem sie läuft nicht.

 

hast du Docker System laufen ?

 

hast du den host access enabled in den Docker Settings ?

 

Voraussetzung (bei Fritz Umgebung)

 

- Netzwerk, Bridging off

- Netzwerk, bonding off (optional, sofern nicht 2 NIC's auch genutzt werden ...)

- Docker, host access on

- Docker, macvlan

- VM, vhost0

 

wenn du keinen Host access bei Dockers brauchst, willst, ... dann bridging ON und klassisches setup (was ja bei Dir geht), Gleiches wenn Docker Dienst aus ist.

 

Wenn keine Fritz Umgebung (oder andere kritische Hardware ...) dann kann auch bei dem bridge on setup geblieben werden.

Link to comment

Hi alturismo,

 

2 hours ago, alturismo said:

- Netzwerk, Bridging off

- Netzwerk, bonding off (optional, sofern nicht 2 NIC's auch genutzt werden ...)

- Docker, host access on

- Docker, macvlan

- VM, vhost0

 

 

ich hab alles so eingestellt wie beschrieben.....wobei mein Problem ja die VM's sind und nicht Docker.

Host access bei docker ist enabled,

Docker steht auf mcvlan

Docker Service enabled oder disabled macht aber auch keinen Unterschied.

 

In den Netzwerkeinstellungen ist Bonding aus.

 

Wie schon oben geschrieben, sobald ich in den Netzwerkeinstellungen Bridging deaktiviere und in der VM vhost0 einstelle können sich Server und VM nicht mehr sehen.

 

Link to comment
55 minutes ago, HardwareHarry said:

ich hab alles so eingestellt wie beschrieben.....wobei mein Problem ja die VM's sind und nicht Docker.

 

schon klar, aber über die Docker Engine wird der Host access enabled für den vhost

 

mein screen oben zeigt dir ja den ping vom Host Unraid zu der laufenden VM ... nicht zu einem Docker ;)

 

56 minutes ago, HardwareHarry said:

Docker Service enabled oder disabled macht aber auch keinen Unterschied.

 

muss enabled sein ...

 

56 minutes ago, HardwareHarry said:

Wie schon oben geschrieben, sobald ich in den Netzwerkeinstellungen Bridging deaktiviere und in der VM vhost0 einstelle können sich Server und VM nicht mehr sehen.

 

das ist auch klar, wird aber im Zusammenspiel mit macvlan, bridging, host access und ggf. custom IP's bei Dockern zu Crashes führen ...

daher der Fix seit 6.12.4

 

zeig mal folgenden screen, Settings, Network, ganz unten ...

 

image.thumb.png.d7a99d827b33fd4368b930fca6970640.png

 

Hier jetzt mal von der laufenden VM

 

SMB

image.thumb.png.f4e913a534ce3d6cd15dd35d584399fa.png

 

ping

image.png.ffd472e773f379e089a5cc97e905087b.png

 

usw usw ... natürlich geht da alles (sofern alles sauber ... und läuft)

Link to comment
  • Solution

Neustart des servers kann ich gerade nicht machen da der Parity Check läuft...

ABER

Ich hab in den letzten Tagen den VM Service mehrfach deaktiviert und neu gestartet, mehrfach docker Service deaktiviert und neu gestartet und gefühlte 20 mal den Server komplett neu gestartet. Hat nichts gebracht. Unclean shutdowns gibbet bei mir nicht.

 

Jetzt hab ich mal weiter gespielt und in Docker das Custom Network aktiviert und es nicht Docker überlassen

1991006085_Screenshot2023-12-31102754.thumb.png.af5fa4d43a629147daac4575e2200a96.png

 

Seither taucht Vhost0  im Routing auf

 

New2.thumb.png.252e121cfef005e11e8eae589e283d5f.png

 

Nach einen Neustart der VM hab ich kontakt:

Kontakt.png.acf85788d38844993d7f91cadcb84fcf.png

 

404162254_Kontakt2.png.65c3048d983f3d2d5af7c475d4189130.png

 

Problem gelöst, vielen lieben Dank für die Hilfe und den Schubs in die richtige Richtung!! 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...