Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Eigenen NAS bauen oder fertige Hardware nutzbar mit Unraid?

Featured Replies

Hallo an Alle,

Ich habe schon länger vor meine Daten besser zu sichern.

Als Neuling findet man natürlich erst einmal die ganzen etablierten Marken wie Qnap, Synology und co.

Wenn man dann etwas YouTube schaut und weiter sucht aber auch Unraid.

Und das gefällt mir richtig gut. Da ich bis jetzt nur 2x 4 TB Platten habe wäre ich offen für alles.

Ich baue zwar seit 25 Jahren meine ganzen PC und sonstiges selbst.

Aber einen NAS gebaut oder gekauft habe ich noch nie. Daher bin ich da ein völliger Noob :)

Ich bin mit der ganzen Materie etwas überfordert. Wie schnell, wie groß, wie viel RAM, ...?

Eigentlich möchte ich nur unsere ganzen Bilder und Videos der Familie sichern. Und wenn es geht das doppelt absichern und noch mit meinem Speicherplatz bei Google Drive.

Und dann noch Adguard oder Pihole darauf laufen lassen.

Und kein muss, aber wäre toll wenn es geht... jdownloader auslagern das dort die Dateien geladen und entpackt werden.

Jetzt habe ich einige Videos gesehen wo Leute auch Unraid auf einem Qnap NAS zum laufen bringen. Wäre das denn auch eine Option? oder wäre das nur semigut?

Wenn ich schaue was ein 2 Bay NAS von Qnap kostet bin ich so um die 200 EUR ohne Festplatten.

Oder bekomme ich für um die 200 - 300 EUR etwas Besseres selbst gebaut wo ich dann meine Festplatten einbaue?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar! 

Vielen Dank

Tobias

27 minutes ago, Karandras said:

Und dann noch Adguard oder Pihole darauf laufen lassen.

Unraid ist ziemlich vielseitig - für diese beisen Anwendungen muß der Server allerdings ständig laufen.

Das könnte auf die Stromrechnung gehen.

Mein PiHole läuft auf einem Pi2 - Stromverbrauch gleich nix.

Dann stellt sich die Frage, wie gut deine Kenntnisse der Hardware sind.

Unraid läuft sowohl auf einem "normalen" PC als auch auf Server-HW. Ob das Sys aber auch auf einem Fertig-NAS läuft, müßte man testen.

Flexibler bist du jedenfalls mit normaler Hardware ähnlich einem PC oder Server.

Sieh dir mal meine Signatur an - da bekommst eine ungefähre Idee, was man da so verbauen kann - kleine Info: Da gehen auch viel leistungsschwächere Teile wie z.B. ein normaler i3 mit 8GB RAM (16GB empfohlen) und den HBA brauchst auch nicht, wenn du nur sechs Laufwerke hast. Auf- oder nachrüsten kann man später auch noch, sofern das Mainboard genügend Anschlüsse/Slots hat. 😉👍

Edited by Zonediver

• Author

Danke dir für die Antwort.

Das mit dem Pi2 ist auch ne gute Idee... Hab hier auch noch einen Raspberry Pi 3 Modell B hier rumliegen. Den könnte ich ja dafür auch nutzen.

Mit Unraid kann man ja wirklich viel machen. Aber was nutze ich am Ende? :)

Primär geht es mir um die Sicherung der ganzen Bilder und Videos von Familie und Kindern. Wenn Diese weg sind...Sind sie für immer weg.

Ich habe leider auch nicht so viel Platz hier. Alle selbst gebauten NAS Systeme sehen schon groß aus.

Also zumindest gegen ein kleinen 2 Bay von Synology und co.

Oder hab ich kleine Gehäuse übersehen?

1 hour ago, Karandras said:

Oder hab ich kleine Gehäuse übersehen?

Man kann (natürlich) auch klein bauen - keine Frage - allerdings muß man dann die begrenzte Erweiterungsmöglichkeit hinnehmen.

Daher sollte man sich zuerst mal überlegen, wie viele Laufwerke das Teil im Endausbau haben soll(te).

Danach richtet sich die Menge der SATAs und der Erweiterungsslots sowie der Formfaktor (ITX, µATX, ATX) des Mainboards und die Größe des Gehäuses.

Wenn das Teil am Tisch stehen soll, kannst natürlich nur ITX nehmen.

Bedenke auch, dass die ITX-Komponenten ziemlich teuer sind >> je kleiner, desto teurer...

Ebenfalls problematisch: Je kleiner das Gehäuse, desto weniger Platten kannst verbauen...

Edited by Zonediver

Sehr günstig:

- Asrock N100DC-ITX.  130 Euro

- 16 GB RAM   30 Euro

- Netzteil 12V 90W. 20 Euro

- Beliebiges günstiges Gehäuse (ich hab meines sogar gedrucktt via 3D Druck) 20 Euro

= 200 Euro zzgl. der Platten

Das Teil hat Platz für eine NVME (Cache) und 2 weitere SSD oder HDD. und braucht im Idle 7-8W. Da passiv gekühlt auch absolut lautlos (ausser die Festplatten klappern, ich nutz nur SSDs da hört man gar nix). Die Leistung ist vergleichbar (computing power) mit einem i3-7100. Ich hab da Adguard, Nextcloud und noch paar andere Docker laufen. Für ein QNAP, Synology oder eine Terramaster zahlt man das doppelte bis dreifache und trotzdem ist die Leistung da wesentlich kleiner (Leistung = Zukunftssicherheit)

PXL_20220702_092239184.thumb.jpg.22d250f7dddef699196ffa57ffd142ca.jpg

Da gehen aber nur SSDs rein. Bei 2 HDDs braucht man was anderes.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

• Author

@MPC561

Das sieht ja richtig gut aus!

Aber würde gerne meine 2 neuen 3,5 er Platten nutzen. Was wäre denn da das kleinste Gehäuse?

Also so das Board und die 2 Festplatten rein passen. 

Irgendwie finde ich nur große PC Gehäuse. 

8 hours ago, Karandras said:

Aber würde gerne meine 2 neuen 3,5 er Platten nutzen. Was wäre denn da das kleinste Gehäuse?

Also so das Board und die 2 Festplatten rein passen. 

Irgendwie finde ich nur große PC Gehäuse. 

Wenn Du das Asrock N100DC-ITX meinst, naja, das ist eben Mini-ITX.

MPC561 hat seines ja selbst gedruckt, die Möglichkeit (wenn man eine Drucker hat oder jemand mit einem solchen Drucker beauftragen kann) gibt es immer.

Wenn man etwss kaufen will, bei dem man sowas einbauen kann:

Die Firma/Marke Jonsbo hat diverse ITX Gehäuse (primär bei Ali Express zu finden).

Ansonsten kann man auch einfach bei GH filtern:

- Gehäuse Mini ITX mit externem Zugang zu den 3,5 inch Festplatten

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=538_2~9691_bis+Mini-ITX

- Gehäuse Mini ITX mit intern zu verbauenden 3,5 inch Festplatten

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_2~9691_bis+Mini-ITX

Theortisch kannst Du auch etwas selber basteln (Holz oder so). Man sollte nur die Erdung/Masse im Auge behalten.

• Author

Den Hersteller habe ich schon öfter gesehen. Auch schon 2 Gehäuse im M ATX Format verbaut. 

Also das hier gefällt mir echt gut.  Klar, etwas teurer... Hätte aber eher Lust wasd selbst zu bauen. 

https://www.jonsbo.com/en/products/N1.html

Ich wäre wahrscheinlich in Richtung Synology DiskStation DS223j gegangen. Der kostet leer auch 200 Euro. 

Mit dem Gehäuse hier wäre ich bei grob 330 wenn ich richtig gerechnet habe. 

Aber dafür 5 Bay und könnte in der Zukunft leicht erweitern.