January 1, 20242 yr Liebe Unraid Community, vielen Dank für die freundliche Hilfe hier, bin total begeistert von der Community. Ich nutze seit 10 Jahren verschiedene Synology Systeme und bin da immer recht zufrieden mit. Mein letztes System bekommt jetzt keine Updates mehr, jetzt will ich auf Unraid umsteigen. Ich habe soviel Gutes gehört, besonders gefällt mir die Community. Ich habe gar keine Hardware die ich verwenden muss, ich würde alles neu kaufen. Auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat mir das NAS von Wolfgang, siehe hier: So in die Richtung würde ich gerne gehen, Formfaktor etc. Was will ich mit dem NAS machen bzw. was brauche ich: Mehr als 10TB Speicherplatz Das NAS soll als Backup für die Computer unserer Familie dienen Wir haben sehr sehr viele Fotos und alte Videos Apps die mir wichtig sind: Nextcloud Paperless-ngx PhotoPrism PiHole Noch ein paar mehr Für die Kinder eventuell: Minecraft Server hosten Das war es eigentlich schon. Es wäre toll wenn das NAS ein paar Jahre "zukunftsfähig" ist und ich damit viel im Bereich Unraid ausprobieren kann. Datensicherheit ist mir wichtig, ich würde noch ein externes Backup zum NAS einrichten. Geschwindigkeit steht bei mir nicht an erster Stelle, zumindest nicht im Dateitransfer oder so. Die Apps wie z. B. PhotoPrism sollten aber schnell und responsiv laufen. Die große Frage nun: Welche Hardware würdet ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Budget wäre ca. 1000 Eurpo. Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich total auf eure Antworten Viele Grüße, drknickel
January 1, 20242 yr 10 minutes ago, drknickel said: Mehr als 10TB Speicherplatz Naja, das ist nicht viel. mit einer Datenfestplatte ist das problemlos abzudecken, Wnen Du Ausfallsicherheit willst noch eine mindestens gleichgroße Parity dazu. Ich würde da folgende Eckpunkte für mich beachten: zumindets für die Parity keine SMR Festplatte, 7200Rpm sind flotter, möglichst Herstellergarantie und dann nach Preis/TB gehen. Aktuell sind 16-20TB Festplatten am günstigsten (bezogen auf Preis/TB). Da hast Du dann auch noch ein bisschen Luft/Platz. 10 minutes ago, drknickel said: Apps die mir wichtig sind: Nextcloud Paperless-ngx PhotoPrism PiHole Noch ein paar mehr Alles Anwendungen, die ich nicht nutze, aber soweit ich infomiert bin alles kein Ressourcenfressendes Hexenwerk. 10 minutes ago, drknickel said: Das war es eigentlich schon. Es wäre toll wenn das NAS ein paar Jahre "zukunftsfähig" ist und ich damit viel im Bereich Unraid ausprobieren kann. Also irgendwie ist das alles recht unspektakulär. Vielleicht schaust Du Dir mal diesen Beitrag an. https://forums.unraid.net/topic/150310-erster-unraid-server-q1-2024-hardware-ok-oder-geht-es-bessergünstiger/?do=findComment&comment=1346954 Die erwähnte Hardware sollte für den beschrieben Bedarf eigentlich ausreichen. 10 minutes ago, drknickel said: Welche Hardware würdet ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Budget wäre ca. 1000 Eurpo. Ich gehe mal davon aus, das der preis auch die Festplatten und SSD enthalten soll. Wenn die von mir im Beitrag erwähnet Hardware zum tragen kommt: 105 Euro Mainboard Gigabyte B760M DS3H-DDR4 120 Euro CPU I3-12100 56 Euro Ram 32GB Dazu 1 NVMe SSD (ich würde zu 2TB Modellen greifen, dann kannst Du die Fotosammlung ggf. auch zu einem Großteil auf der SSD halten). Aktuell sind die Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 mit Kühlkörper (MZ-V9P2T0CW / MZ-V9P2T0GW) mit je 122 Euro recht günstig. 2x Festplatten 18TB Exos 256 Euro/Stück 1x Gehäuse (such Dir was aus. Einfache Gehäuse fangen bei ca. 50 Euro an,. wenn es extra klein/groß und hübsch sein soll wird es teurer) 1x Netzteil (bei nur 2 Festplatten könnte man sogar problemlos eines der Piconetzteile nehmen. Wenn es nicht extr asparsam sein soll, ist auch ein gutes Standard ATX Netzteil brauchbar) ich veranschlage mal pauschal 85 Euro Damit hättest Du eigentlich alles zusammen. 1050 Euro + ein paar Kabel (Die Preise habe ich gerade eben bei www.gh.de für Deutschland rausgesucht. Versandkosten nicht mitgerechnet. Stand: 01.01.2024 17:10 Uhr) Da die SSD keine Ausfallsicherheit hat: ab und zu Backup machen.