January 2, 20242 yr Hallo, Frohes Neues! Vielleicht weiß einer von euch Rat! Ich kann bei LibreOffice Calc nicht speichern da angeblich die Sicherungskopie nicht gespeichert werden kann. Es liegt auf nem SMB Share und der Client ist EndeavourOS KDE. Arch Linux Derivat. Ich vermute es könnte was mit den Mount Settings nicht stimmen, da Lokale Dateien funktionieren. Eine neu erstellte Testdatei klappt auch erstmal auf dem Share, wenn man die ein bisschen bearbeitet oder Daten aus der alten Datei kopiert, einfügt und bearbeitet klappt auch dies direkt? oder irgendwann nicht mehr, kommt auch dort die Meldung. Wenn man die betroffene Datei vom Share Lokal kopiert und speichert klappt es. Wenn die dann wieder zurück auf den Share wandert, dann bearbeiten möchte klappt es wieder nicht. Interessanterweise klappt es unter Ubuntu Cinnamon 23.10 mit den gleichen Share Settings. Vielleicht fehlt noch was unter EOS bspw. irgendein Paket oder so, was vielleicht bei Ubuntu Cinnamon/23.10 schon vorinstalliert ist. Mit NFS klappt es. Es muss also irgendwas im Zusammenhang mit Samba zu tun haben, würde ich sagen. Was müsste ich für SMB/LibreOffice/systemd/automount und ggf. noch weitere damit zusammenhängende Pakete haben? Dies hier ist die Basis gewesen: https://forum.endeavouros.com/t/root-mounting-any-device-using-systemd-mount-and-automount/7696 https://root.nix.dk/en/notes-and-bookmarks/systemd-sample-mount-units/smb-mount-unit Wieso "müssen" eigentlich die Rechte geändert werden? file und dir mode 0777 und nicht beim Default lassen? Das ist meine ich 0755 für dir und 0644 für file. Hab es mal beim Default gelassen. [Unit] Description=NAS SMB Share Name share [Mount] What=//Raster/Share_Name Where=/data/PfadzumShare/Share_Name Type=cifs Options=credentials=/pfadzurcredentialsdatei,_netdev,forceuid,uid=1000,forcegid,gid=1000 TimeoutSec=30 [Install] WantedBy=multi-user.target [Unit] Description=Automount NAS SMB Share Name share [Automount] Where=/data/PfadzumShare/Share_Name TimeoutIdleSec=10 [Install] WantedBy=multi-user.target Fstab teste ich nochmal. Da gab es Verbindungsprobleme da diese sehr häufig unterbrochen wurde. Deshalb der Wechsel auf dieses Mountverfahren. Vielen Dank! Viele Liebe Grüße Revan335
January 19, 20242 yr Author Auch Writer Dateien sind betroffen. Also nicht nur Calc/Tabellen. Irgendwas muss also noch bei SMB falsch sein. NFS geht ja. SMB auf einem anderen System mit anderem Linux OS wie oben genannt auch. Ubuntu Cinnamon 23.10 zur Zeit vs. EndeavourOS/Arch Basis. Fehlt vielleicht noch irgendeine Konfig, Parameter, Paket/e um es zur vollständigen Funktion zu bewegen? Edited January 19, 20242 yr by Revan335