Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzwerkgeschwindigkeit liegt bei nur 10 Mb/s

Featured Replies

Hey, seit knapp paar Wochen nutze ich unRaid. Und eigentlich lief es auch super zwischen mir und meinem unRaid Server. Selbst die C-States Thematik haben wir recht gut überstanden. Zuletzt fiel mir aber die dermaßen schlechte Netzwerkgeschwindigkeit von mickrigen 10 Mb/s auf. Also fing ich an im Forum (DE + EN) zu forschen und wurde zum Teil auch fündig. Doch nichts davon hat bisher geholfen.

Hier ein paar mehr Infos (Diagnostics sind im Anhang):

• Die Hardware entspringt (ausgenommen den HDDs) aus meinem alten Gaming PC
    • Die 1000 Mb/s waren dort ohne Probleme möglich (Windows 10)
    • Motherboard: MSI Z170-A Pro (BIOS habe ich aktualisiert)
      • MSI Spezifikation: "Realtek RTL8111H Gigabit LAN controller"
      • Unraid: "Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)"
  • IPv4 ist fest zugewiesen (im Router und Server)
  • Die Geschwindigkeit habe ich mit iperf3 gemessen (Zwei verschiedene Clients) - Auch mein unRaid Dashboard zeigt mir 10 Mb/s an
  • Ich habe diverse Kabel versucht, darunter auch eines das nachweißlich an einem anderen Gerät mehr als 10 Mb/s schafft
    • Im Haus (von 2019) wurden cat6 Kabel verbaut, auch die am Router sind (meine) cat6 Kabel
  • Im Router ist die Geschwindigkeit des LAN-Ports auf 1 Gb/s eingestellt (möglich sind eh nur 1000 oder 100 Mb/s)
    • Auch der Router gibt mir die Info, dass an dem Anschluss nur 10 Mb/s unterwegs sind
    • Ein Wechsel zu einem anderen LAN Port änderte nichts

(Gut möglich, dass ich hier jetzt nicht alles aufgezählt habe, was ich bereits versucht habe)

Da der Router 1 Gb/s schafft und mir das ausreicht kommt ein Switch hinterm Router nicht in Frage. Aus Verzweiflung habe ich mir eine Intel Netzwerkkarte besorgt welche demnächst ankommen sollte. Mein Anspruch war (und ist) es mit wenigen Mitteln einen Home Server mit unRaid auf die Beine zu stellen - Daher passt mir die extra Netzwerkkarte eigentlich gar nicht ins Konzept.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Ethernet Treiber liegt, aber ich komme nicht weiter - und ich gebe zu, das kratzt mächtig an meiner Ehre als Fachinformatiker, Software-Entwickler und Familyadmin...

Hilfe! 😟

void-diagnostics-20240102-1703.zip

Solved by kruff

42 minutes ago, kruff said:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Ethernet Treiber liegt, aber ich komme nicht weiter - und ich gebe zu, das kratzt mächtig an meiner Ehre als Fachinformatiker, Software-Entwickler und Familyadmin...

den Realtek Treiber schon probiert ?

image.thumb.png.90e377583c1081ef0e038b522a3c3e0f.png

• Author
3 minutes ago, alturismo said:

den Realtek Treiber schon probiert ?

image.thumb.png.90e377583c1081ef0e038b522a3c3e0f.png

Ja habe ich und das brachte leider auch nichts. Also installiert und neu gestartet wie beschrieben.

Edited by kruff

• Community Expert
16 hours ago, kruff said:

Ja habe ich und das brachte leider auch nichts. Also installiert und neu gestartet wie beschrieben.

Schuß ins Blaue:

Da Du geschrieben hast, daß Du die C-States im Griff hattest,. Nur mal so zum Test diese Optimierungen abschalten.

Nicht, daß Du die Kiste so tief runter geschickt hast, daß sie nicht mehr schnell genug auf Datenpakete reagiert.

Verändert sich dann etwas an der Datenrate?

• Author
5 hours ago, DataCollector said:

Schuß ins Blaue:

Da Du geschrieben hast, daß Du die C-States im Griff hattest,. Nur mal so zum Test diese Optimierungen abschalten.

Nicht, daß Du die Kiste so tief runter geschickt hast, daß sie nicht mehr schnell genug auf Datenpakete reagiert.

Verändert sich dann etwas an der Datenrate?

Oh, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Änderungen an rund um die C-States sind bereits ausgesetzt. Einzig das Skript was beim Start vom Array `powertop --auto-tune` ausführt ist noch aktiv. Das Skript zu deaktivieren hat aber an der Geschwindigkeit auch nichts geändert.

Tatsächlich war mit C8 die WebGUI kaum bis gar nicht mehr erreichbar. Darum kümmere ich mich später.

• Author

Kleines Update: Mit der PCI-e x1 Netzwerkkarte (I225-V) habe ich jetzt immerhin 100 Mb/s. Aber so richtig geil ist das noch nicht. Ich forsche weiter und hoffe auf weitere Ideen.

3 hours ago, kruff said:

Kleines Update: Mit der PCI-e x1 Netzwerkkarte (I225-V) habe ich jetzt immerhin 100 Mb/s. Aber so richtig geil ist das noch nicht. Ich forsche weiter und hoffe auf weitere Ideen.

also da selbst die 2. Karte nicht voll läuft ... würde ich normalerweise die Verkabelung versuchen auuszuschließen.

Hast du die Möglichkeit den Server mal direkt mit einem Kabel zu verbinden ?

Wenn ich das oben lese schätze ich du hast Netzwerkdosen ...

• Author
  • Solution

Ja, die rechte LAN-Dose (oder das verlegte Kabel zwischen der Dose und dem Patchfeld) ist defekt. Habe jetzt an die linke Dose einem Switch (den ich noch übrig hatte) angeschlossen und da den Server mit angehängt. Läuft jetzt mit den erwarteten 1000 Mb/s. 🎉

• Author
15 hours ago, alturismo said:

also da selbst die 2. Karte nicht voll läuft ... würde ich normalerweise die Verkabelung versuchen auuszuschließen.

Hast du die Möglichkeit den Server mal direkt mit einem Kabel zu verbinden ?

Wenn ich das oben lese schätze ich du hast Netzwerkdosen ...

Viel Dank für die Hilfe und den Anstoß mit den Netzwerkdosen!

Edited by kruff