January 5, 20242 yr 10 hours ago, Revan335 said: Die Platten zeigen aber Aktivität bspw. geben Geräusche von sich Statusanzeige ist an, Bewegung ist da gerade nicht, weil ich natürlich gerade keine Daten hin und her schiebe ins BIOS kann ich gerade nicht schauen, da ich erst mal wissen will was los ist bevor ich den Rechner schon wieder runterfahre.
January 5, 20242 yr 8 hours ago, sbah said: sdg: hat die gleiche Nummer wie sdf, was mir ein Rätsel ist. Und sie taucht unter den UD nicht als Def auf … mal als Anhaltspunkt, ich glaube fast dass dies auch der Grund für vieles hier ist ... USB Controller geben (leider) oftmals die gleiche UUID aus, sprich, Unraid kann die nur 1x erkennen ... wenn jetzt 2 "identische" Platten parallel angeschlossen sind, eine davon als cache, array, parity ... drin war ... und jetzt bei einem Neustart die andere "zuerst erkannt" wurde ... naja, mehr muss ich nicht sagen. 8 hours ago, sbah said: Lässt sich jetzt noch was retten, bevor ich morgen Nachmittag die Stadt verlasse, oder ist es sinnvoll, das Projekt erst mal eine Woche auf Eis zu legen? retten .. solange du nichts an Daten bewegt hast sind alle Daten sicher noch da .. nur die Frage was, wie, wo ... Ich würde das in Ruhe machen, Vorschlag, Rechner aus, alle USB ab ... nur fest angeschlossene dran und dann mal bitte starten. ggf. einen 2. USB Stick übergangsweise als "Dummy" und als Array disk nehmen (new config) dann die beiden fest angeschlossenen in UAD mounten, sichten was drauf ist, merken !!! und ggf. weg kopieren. dann schauen wir was da ist, dann, USB für USB ran und schauen was passiert bei welcher disk ... dann entscheiden welche disk für was genommen wird.
January 5, 20242 yr Hm, auf jedenfall wohl nix, was ich noch schnell bis morgen Nachmittag mache, also auf übernächste Woche verschoben ... Zumal sich mittlerweile auch noch die Weboberfläche verabschiedet hat. Zwar komme ich noch mit ssh rein, aber selbst bei reboot blieb er beim TERM signal (am Monitor) hängen. Wenn niemanden was "besseres" einfällt, werde ich das morgen hart runter fahren und deinen Vorschlag übernächste Woche angehen. Ich melde mich dann ... Danke für alles