January 3, 20242 yr Hi alle zusammen ich spiele mit ein paar Monaten mit Unraid etwas um und will demnächst meinen Server auf Unraid umbauen und bisher lief auch alles recht gut, Shares, Docker, Apps etc. Nun gab es aber die ersten Probleme ich wollte nun noch mein Smarthome in Unraid integrierten. Also habe ich 2 VMs mit erstellt. Einmal Raspberrymatic und einmal HomeAssistent. Da trat das erste Problem auf das ich den Conbee II Stick als Serial Device durchreichen musste. Gut das konnte ich lösen. Aber ich kann HomeAssistent nicht neustarten ohne die VM komplett neu zustarten weil sonst der Conbee Stick getrennt war. Heute verlor der Conbee wieder die Bindung. Problem ich nutze einiges an Zigbee und diese Sachen gehen dann nicht mehr. Wenn ich zuhause bin kein Problem und ich kann es lösen. Aber was wenn meine Frau alleine zuhause ist und nix läuft? Zum testen hatte ich vor Wochen mal HomeAssistent auf Proxmox laufen und dort konnte ich den Stick einfach durchreichen ohne Probleme. Ich frage ich jetzt ob es sich sicherer Das neue System so auf zu bauen: Proxmox - VM1 - Raspberrymatic - VM2 - HomeAssistent - VM3 - Unraid Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Kann ich die HDDs unter Proxmox komplett durchreichen?
January 4, 20242 yr 5 hours ago, Benni_ said: Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Kann ich die HDDs unter Proxmox komplett durchreichen? sollte gehen, support endet hier 5 hours ago, Benni_ said: Aber ich kann HomeAssistent nicht neustarten ohne die VM komplett neu zustarten weil sonst der Conbee Stick getrennt war. Heute verlor der Conbee wieder die Bindung. ich würde eher nach dem Problem schauen .... warum verliert der Stick die Bindung ... musst du wissen es gibt einige HA User hier und dies mit einigen ZB und co Geräten ... und es funktioniert
January 4, 20242 yr 8 hours ago, Benni_ said: einmal HomeAssistent Warum HA nicht als Docker Container. Es gibt nur ganz wenige Situationen in denen VMs für HA notwendig werden: Unsere Zigbee Devices am Conbee II Stick im HA Container. Jede Nacht wird der HA Container über das User Script Plugin runter gefahren, gesichert und wieder hoch gefahren: ... ... #!/bin/bash #arrayStarted=true #backgroundOnly=true #clearLog=true #noParity=true docker stop homeassistant rsync -avPX --delete-during /mnt/pool_nvme/system/appdata/homeassistant/ /mnt/disk1/Backup/Tower/system/appdata/homeassistant/ docker start homeassistant
January 4, 20242 yr Author Hi @hawihoney kannst du dein zigbee device im docker einfach durch reichen ohne Seriel device? Es funktioniert ja praktisch aber ich hab halt Angst das was hängt und meine Frau die Kiste als DAu nicht rebootet bekommt.
January 4, 20242 yr 1 minute ago, Benni_ said: Es funktioniert ja praktisch aber ich hab halt Angst das was hängt und meine Frau die Kiste als DAu nicht rebootet bekommt. naja, warum sollte es überhaupt einen reboot benötigen ... das ist ja die Frage daher wie oben erwähnt, warum haut es dir überhaupt den Stick als raus ... da ist ja etwas "schief" 1 minute ago, Benni_ said: kannst du dein zigbee device im docker einfach durch reichen ohne Seriel device? als Serial ist es halt "definiert", als usb device kann es nach einem reboot wechseln ... daher wäre serial die Empfehlung, wobei das ja egal ist ob serial oder tty... warum stellt sich die Frage ?
January 4, 20242 yr noch ein kleiner Nachtrag, früher hatte ich den auch als tty... durchgereicht, aber da ich mehrere Geräte am Server hängen habe wechselte ttyUSB0, 1, 2, ... gerne mal durch ... daher die Umstellung auf Serial was mehr Sinn macht ...
January 4, 20242 yr 53 minutes ago, Benni_ said: kannst du dein zigbee device im docker einfach durch reichen ohne Seriel device? Weiß ich nicht. Das sieht bei mir im Linuxserver.IO Container so aus. Da der Homeassistant Container bestimmt schon 200 mal ohne Probleme neu gestartet wurde, sehe ich da keine Probleme. Reboots kommen hier nur beim Unraid Update vor - auch das war bisher kein Problem - dafür gibt's ja die serial. Aber wer fährt schon seinen Homeassistant Server für Stunden runter? Meine Variante könnte ich noch optimieren (s. oben) aber es läuft, so oder so. Edited January 4, 20242 yr by hawihoney
January 5, 20242 yr Author Hi alle zusammen ich hab jetzt gestern ein paar Updates auf dem HA gehabt und musste ein paar mal HA neu starten und wieder hat er den Stick verloren. Also unter USB - bei Unraid steht Disconnected bei der HA - VW. VW komplett neu gestartet und es geht wieder. Ich werde das jetzt mal im Logging beobachten ob ich da was finden kann.
January 5, 20242 yr 1 minute ago, Benni_ said: Ich werde das jetzt mal im Logging beobachten ob ich da was finden kann. mach das vielleicht noch als Info, da ja keine diagnostics anbei sind und nur rudimentäre Infos ... Stromsparmechanismen aktiv ? BIOS, powertop & co ... die schalten gerne mal USB Geräte ab ... anderen USB Port getestet ? ...