January 4, 20242 yr Mahlzeit! Ich habe einen Unraid Server auf einem Asrock B660M Steel Legend Intel B660 LGA 1700 Micro ATX Mainboard mit Intel i5-13500 CPU & iGPU - diese nutze ich für die Unraid Console & für das Transcoding meines Plex Containers. Jetzt möchte ich eine weitere Grafikkarte einsetzen um meinen Windows 11 PC zu virtualisieren. Habe mir eine NVidia GTX 1650 gekauft (ist völlig ausreichend für meine Zwecke) und diese in den PCIe 5.0 x16 Slot eingesetzt. Leider bootet das System danach nicht mehr und es gibt auch keine Grafikausgabe, weder auf der iGPU noch über die NVidia Karte - erst wenn ich die Karte ausbaue funktioniert alles wieder... Ich weiss dass das ja weniger bis garnicht ein Unraid Problem ist aber vielleicht hat wer einen Tipp oder weiss den Grund warum dies nicht funktioniert, evtl. habe ich da einen Denkfehler oder im BIOS muss etwas dazu eingestellt sein bevor die Karte eingesetzt wird... hatte diese Kombination bisher noch nicht und bin über jede Hilfe dankbar! Gruß! Mike Edited January 4, 20242 yr by MikeDelta
January 4, 20242 yr Solution 1 hour ago, MikeDelta said: oder im BIOS muss etwas dazu eingestellt sein bevor die Karte eingesetzt wird... hatte diese Kombination bisher noch nicht und bin über jede Hilfe dankbar! BIOS, primary GPU iGPU, multi Monitor enabled ... above 4g encoding auch aktivieren ...
January 4, 20242 yr 6 hours ago, MikeDelta said: Jetzt möchte ich eine weitere Grafikkarte einsetzen um meinen Windows 11 PC zu virtualisieren. Habe mir eine NVidia GTX 1650 gekauft (ist völlig ausreichend für meine Zwecke) Je nachdem was genau du damit anstellst, hattest du dir die Anschaffung eventuell sogar sparen können. Stichwort sriov. Damit könntest du die IGPU dann auch für die VM nutzen. Für simple Office Tätigkeiten würde das zumindest dicke ausreichen.
January 5, 20242 yr Author 15 hours ago, alturismo said: BIOS, primary GPU iGPU, multi Monitor enabled ... above 4g encoding auch aktivieren ... Danke, werd ich morgen mal testen wenn ich wieder Home bin... 10 hours ago, jj1987 said: Je nachdem was genau du damit anstellst, hattest du dir die Anschaffung eventuell sogar sparen können. Stichwort sriov. Damit könntest du die IGPU dann auch für die VM nutzen. Für simple Office Tätigkeiten würde das zumindest dicke ausreichen. Danke für die Info, das Plugin kannte ich noch garnicht - da ich viel mit Multimedia mache wir das vermutlich nicht reichen aber falls das mit der zweiten GraKa garnicht funktionieren will ist das wenigstens ein Plan B!
January 5, 20242 yr Author On 1/4/2024 at 5:30 PM, alturismo said: BIOS, primary GPU iGPU, multi Monitor enabled ... above 4g encoding auch aktivieren ... Danke - primary iGPU & Multi Monitor war´s!