January 4, 20242 yr Hallo unraid Cummunity Freunde, ich habe ein Problem. Ich möchte aus einer laufenden Windows 2019 Standard Server installation (ein neu Aufsetzen wäre aufgrund spezieller Server Applikationen sehr aufwändig) eine VM erzeugen. Das ist mir bis auf den Umstand, dass das System einen extrem schlechten Datenträgerdurchsatzt hat gelungen. Ich habe auf der selben Cache Disk eine neue VM mit den gleichen Einstellungen eine frische installation gestarte und die läuft sehr performant. Das gleiche Phänomän habe ich mit Windows 11 Pro installationen die ich aus Images wiederhergestellt habe. Das war aber nur zum Test ob es ein Windows Server Problem ist gamacht. Ich habe auch schon Images mit "VMware vCenter Converter" erstellt, jedoch mit dem gleichen langsamen Ergebnis. Was mir aufgefallen ist, ist das der erste EFI Boot bis er dann ohne unraid Logo Windows weiter lädt, wesentlich länger braucht als die neu aufgesetzte VM. Weiß jemand Windows irgendwas ins BCD schreibt was die Laufwerksparameter betrifft? Eigentlich sollte das ja nicht so sein. Meine vorgehensweise war so: - Windows Server 2019 oder Windows 11 mittels AOMEI Backupper oder Miray CloneHD sichern - Eine neue unraid VM erzeugen, als Datenträgerformat habe ich QCOW2 am SATA Bus (damit die Maschiene erst einmal starten kann) gewählt (ich habe es auch mit RAW getestet), zusätzlich habe ich ein VM Disk am VirtIO Bus angelegt, Arbeitspeicher hat die VM 64GB zur Verfügung. - Das OS aus dem Images wieder auf die VM Disk am SATA Bus wiederhergestellt. - Einmal alles durchstarten lassen (dauerte ewig). - Dann alles auf VirtIO Bus umgestellt und starten lassen (ging etwas schneller). - Wenn ich jetzt mit "WINSAT Disk -seq -read -drive c" die sequenzielle Datenträgergeschwindigkeite an der VM mit dem wiederhergestellten Windows Server teste komme ich auf knapp 450 MB/s. Mit dem neu installierten VM mit Windows Server 2019 komme ich auf über 4000MB/s. Ich habe natürlich die neuesten VirtIO Treiber installiert! Die VM haben folgende Konigurationen. - CPU 16 Hardwarekerne im HT - 64GB RAM - 300GB VM Disk Die Serverkonfig sieht so aus. - HP Z8 G4 Workstation mit 2x Intel XEON 6150 CPU's - 512 GB RAM - 2x 2TB schnelle NVME Cache Drives - 2x 2TB langsamere NVME Array Drives - 1x 6TB HDD als Parity Vielleicht hat jemand den entscheidenen Tipp wo ich ansetzen kann. Ich habe schon einiges probiert, alle Treiber löschen, die Registrierung anpassen mit nutzlosen Tipps aus dem Netz. etc.. Wer den entscheidenen Tipp gibt schulde ich meinen ewigen Dank 🙂 ! Vielen Dank, David