January 5, 20242 yr Hallo Ich habe einen alten Tower ausgegraben auf dem ich Unraid istalliert habe um auf diesem ein paar Docker Container laufen lassen wollte. Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen. Ich kann die Grafikkarte nicht in Docker nutzen. Eigentlich ist das ja total einfach und auf meinem anderen Server funktioniert das auch wunderbar. Aber auf dem neuen habe ich irgendwas vergessen einzurichten. oder er ist einfach zu alt für so ein vorhaben. mein erstes problem ist das ich IOMMU nicht aktiv bekomme. ich finde die Einstellung im Bios nicht. Aber eigentlich ist das ja nur relevant wenn ich Hardware in eine VM durchreichen möchte. ODER??? So habe ich den server eingerichtet: 1. UNRAID installiert, CA-Plugin istaliert, 2.Nvidia plugin installiert 3. GPU statistics installiert, unraid neu gestartet 4. Docker aktiviert und 2 Docker zum testen installiert: ( Jellyfin und XMRig) Nachträglich rumprobiert und 2 sachen eingefügt. aber ich glaube das hat mit meinem Problem nix zutun. im go file: echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon0/bind echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon1/bind echo efi-framebuffer.0 > /sys/bus/platform/drivers/efi-framebuffer/unbind loadkeys de-latin1 in der syslinux config: kernel /bzimage append amd_iommu=on iommu=pt initrd=/bzroot das war auf meinem anderen Server so eingestellt. (wieso weis ich nicht mehr genau.) Bei der Parametrierung der Docker Container bin ich mir zu 100% sicher das diese richtig ist. Da ich das 1 zu 1 von meinem anderen Server übernommen habe.(abgesehen von der GPU ID) Die Grafikkarte war auch schonmal in dem anderen server verbaut und hat dort mit den gleichen Containern wunderbar funktioniert. Die Grafikkarte wird auch vom unraid erkannt. Das Plugin gpu statistics gibt auch korrekt aus. (anhand der sich ändernden Lüfterdrehzahl kann man auch erkennen das der Treiber funktionieren müsste. ) Gebe ich im Docker Container nvidia-smi ein kommt auch eine Ausgabe das die Grafikkarte vorhanden ist Ausgabe im Jellyfin Container: root@a69840e217d0:/# nvidia-smi Fri Jan 5 00:30:07 2024 +---------------------------------------------------------------------------------------+ | NVIDIA-SMI 545.29.06 Driver Version: 545.29.06 CUDA Version: 12.3 | |-----------------------------------------+----------------------+----------------------+ | GPU Name Persistence-M | Bus-Id Disp.A | Volatile Uncorr. ECC | | Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap | Memory-Usage | GPU-Util Compute M. | | | | MIG M. | |=========================================+======================+======================| | 0 NVIDIA GeForce GTX 960 Off | 00000000:02:00.0 Off | N/A | | 0% 37C P0 27W / 130W | 0MiB / 4096MiB | 0% Default | | | | N/A | +-----------------------------------------+----------------------+----------------------+ +---------------------------------------------------------------------------------------+ | Processes: | | GPU GI CI PID Type Process name GPU Memory | | ID ID Usage | |=======================================================================================| | No running processes found | +---------------------------------------------------------------------------------------+ Starte ich aber ein Video welches trankodiert werden muss kommt ein Fehler. Im Unraid log konnte ich aber nicht auffälliges finden. [01:11:57] [ERR] [162] Jellyfin.Api.Helpers.TranscodingJobHelper: FFmpeg exited with code 1 [01:11:57] [ERR] [162] Jellyfin.Server.Middleware.ExceptionMiddleware: Error processing request. URL GET /videos/42d5f33b-c5f2-878e-d89a-ffd7ae46ccdd/hls1/main/0.ts. Meine Hardware: Model: Custom M/B: BIOSTAR Group N68S3+ s/n None BIOS: American Megatrends Inc. Version 080015 Dated 08/26/2010 CPU: AMD Athlon™ II X3 425 @ 2700 MHz HVM: Enabled IOMMU: Disabled Cache: L1-Cache: 384 KiB, L2-Cache: 1536 KiB, L3-Cache: 0 KiB Memory: 10 GiB Other (max. installable capacity 16 GiB*) Network: bond0: fault-tolerance (active-backup), mtu 1500 Kernel: Linux 6.1.64-Unraid x86_64 OpenSSL: 1.1.1v Uptime: Ausgabe NVIDIA Treiber: Nvidia Driver Version: 545.29.06 Open Source Kernel Module: No Installed GPU(s): 0: NVIDIA GeForce GTX 960 02:00.0 GPU-6a73df87-c81e-9369-8667-67b62127c476 tower-diagnostics-20240105-1005.zip
January 5, 20242 yr Gude, Wow ne weile her von nem Athlon was gelesen zu haben 🤩 vorallem den 3Kernern (hast versucht den 4ten Kern zu aktivieren? das ging bei einigen damals) Hast du auch die Nvidia Treiber Plugin installiert? Dann noch im Docker NVIDIA_VISIBLE_DEVICES variable, mit der GPU UUID als key? und unter special parameter --runtime=nvidia ?? *edit* ich erinnere mich aber auch das ich damals meine GTX 960 verkauft habe weil sie nicht mit oder schlecht mit Jellyfin läuft, das war glaube ich die erste Karte mit h265. Deine CPU auslast wird trotzdem bei 100% sein denke ich und stell direkt auf h265 damit wirst du a ehesten Erfolg haben. Edited January 5, 20242 yr by domrockt
January 8, 20242 yr Author On 1/5/2024 at 2:27 PM, domrockt said: hast versucht den 4ten Kern zu aktivieren? Das geht ? Aber nein hab ich nicht. On 1/5/2024 at 2:27 PM, domrockt said: Hast du auch die Nvidia Treiber Plugin installiert? Ja On 1/5/2024 at 2:27 PM, domrockt said: NVIDIA_VISIBLE_DEVICES variable, mit der GPU UUID als key? und unter special parameter --runtime=nvidia ja. Das habe ich auch gemacht. Wie gesagt die beiden Docker hab ich mit den exaxt gleichen einstellungen und der gleichen Grafikkarte betrieben. On 1/5/2024 at 2:27 PM, domrockt said: GTX 960 verkauft habe weil sie nicht mit oder schlecht mit Jellyfin läuft, Also bis jetzt konnte ich mich nicht beschweren. Ich hab auch noch eine GTX 1060 probiert. (Die lief auf dem anderen Rechner auch problemlos mit Unraid und Jellyfin) aber die hat auf dem Testrechner auch nicht funktioniert. Bzw werden diese ja auch im Plugin erkannt aber irgendwie nicht verwendet
January 8, 20242 yr 37 minutes ago, FlorianHE said: Bzw werden diese ja auch im Plugin erkannt aber irgendwie nicht verwendet woran machst du das fest ? geh mal in die Konsole einer deiner Docker und führe darin dann nvidia-smi aus ob das geht. ps. und entferne den ganzen Kram was du da added hast im go file, ebenso in der syslinux ... wenn du nicht weißt wofür das ist ...
January 8, 20242 yr Solution 43 minutes ago, FlorianHE said: Das geht ? Aber nein hab ich nicht. NCIX Linus erklärt wie, ist einen versuch Wert. Bei manchen muss man die VCore etwas anheben Im worst case einfach cmos Jumper und cmos resetten. Hier ist ein Artikel welches Stepping gut geeignet ist und welches nicht https://www.cpu-world.com/info/AMD/Unlocking_cores_and_L3.html 43 minutes ago, FlorianHE said: aber die hat auf dem Testrechner auch nicht funktioniert. Gut, dann testen wir die Karte doch mal mit Handbrake, wenn es hier nicht geht liegt es an der inzwischen sehr alten Hardware Plattform. such in den CA nach Handbrake, klick auf Install dann ändere die Repo Punkt 1) zu Repo Punkt 2) zocker160/handbrake-nvenc:latest und in die extra Parameter Punk 3) --gpus all dann mal versuchen ob die GPU beim Transcodieren benutzt wird. Wenn nichts klappt kannst du JEDEN 50€ Dell Optiplex Rechner mit Intel 4th gen und aufwärts mit passendem Gehäuse kaufen und bist wieder "modern" genug für Jellyfin. Edited January 8, 20242 yr by domrockt
January 15, 20242 yr Author On 1/8/2024 at 7:58 AM, alturismo said: geh mal in die Konsole einer deiner Docker und führe darin dann nvidia-smi aus ob das geht. Das hatte ich gemacht. und ja das ging. Die Ausgabe steht auch oben in meinem ersten Eintrag. On 1/8/2024 at 7:58 AM, domrockt said: Gut, dann testen wir die Karte doch mal mit Handbrake, wenn es hier nicht geht liegt es an der inzwischen sehr alten Hardware Plattform. Okay das werde ich die Tage mal testen. Vielen Dank