Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lenovo M920q mit mehreren Festplatten betreiben

Featured Replies

Hallo zusammen, ich bin neu hin und möchte meinen Lenovo M920q als kleinen Unraid-Server nutzen.

Intern habe ich ein 2,5 HDD verbaut. Möchte das Array um ca. 2-3 Platten erweitern.
Wie könnte ich dies lösen außer externe Festplatten per USB anzustecken?

Vielen Dank für euer Feedback.

21 minutes ago, schath said:

Lenovo M920q als kleinen Unraid-Server nutzen.

Intern habe ich ein 2,5 HDD verbaut. Möchte das Array um ca. 2-3 Platten erweitern.
Wie könnte ich dies lösen außer externe Festplatten per USB anzustecken?

Das ist mutmaßlich ein Tiny PC.

In der Theorie könntest Du einen SATA Kontroller im M.2 2280 Slot verbauen und die SATA Kabel herausführen, aber dann bleibt immer noch das Problem der Stromversorgung.

Bei 2,5inch Festplatten reichen 5V und GND. Die könnte man aus der Stromversorgung der USB Ports nehmen.

Das wird aber ein ziemliches Kabelgewurschtel, da schon die verbaute Festplatte den SATA Ports des M.2 in die Quere kommen wird.

Extra kleine Stecker und Kabel mit seitlicher Führung gibt es, sind aber auch teuer und dünn/empfindlich.

unraid großes Array mit Tiny-PC:  Im Regelfall rate ich ab, da es bei 3,5inch Festplatten sehr viele Problem gibt und USB im Array nicht zu empfehlen ist.

Ein Array mit wenigen "kleinen" 2,5 inch Festplatten/SSDs wäre technisch möglich, sehe ich aber auch als wenig empfehlenswert an.

• Author

Danke für dein Feedback zu meiner Fragestellung.

Was sollte ich nach deiner Meinung für ein System für den Heimgebrauch verwenden?

4 minutes ago, schath said:

Danke für dein Feedback zu meiner Fragestellung.

Was sollte ich nach deiner Meinung für ein System für den Heimgebrauch verwenden?

Ich bevorzuge Desktoptechnik.

Entweder standard Mainboard, CPU, Ram, etc.. zusammenstellen

oder ein geeignetes gebrauchtes/neues System wählen.

Falls Du doch den M720Q Tiny-PC verwenden willst: beachte, daß Festplatten 2,5inch größer 2TB fast alle SMR Technik sind und SMR zumindest bei der Parity umgangen werden sollte.

• Author

d.h. ich sollte in dem Lenovo M920q nur 2,5 Zoll HDD mit max. 2 TB verwenden?

Oder, wenn du nicht so aufs Geld schauen musst, die Samsung 870 QVO gibt es mit bis zu 8TB

3 hours ago, schath said:

d.h. ich sollte in dem Lenovo M920q nur 2,5 Zoll HDD mit max. 2 TB verwenden?

Es ist zu bevorzugen als Paritätsdatenträger den schnellsten Datenträger zu verwenden und SMR ist weder schnell, noch hält es diese Geschwindigkeit lange.

Du mußt Dich nicht auf Festplatten bis max 2TB begrenzen, es gibt auch SSDs, welche flotter als eien SMR Festplatte sind und auch im 2,5inch Format daher kommen.

Las Datenträger für Daten (also keien Parität) sind meiner persönlichen Meinung nach SMR Festplatten akzeptabel, wenn auch langsam.

Aber da die Parität beim Schreiben die maximale Geschwindigkeit vor gibt, sollte die Parität die flotteste Festplatte/Datenträger sein.

In einem Lenovo Tiny PC kannst Du beispielsweise auch 8TB SSDs verwenden.