Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows 10 VMs stürzen ab, sobald ich Windows Server 22 VM starte

Featured Replies

Hallo,

vorab ich bin kein Fachinformatiker

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben ein Unraid server laufen mit mehreren VMs 3 Windows 10 und 1 Windows Server2022

Wenn ich den Windows Server starte, beendet er eine der 3 Windows 10 VMs. keine Bestimmte sondern unterschiedlich.

und ich finde den Fehler nicht.

eine ganze Zeit liefen alle gleichzeitig nach dem der Server umgeändert wurde zum RDP Server trat dieser Fehler dauerhaft auf.

Anbei mal ein paar Screenshots

https://postimg.cc/gallery/g2ksL6Y

ich hoffe ihr könnt mir helfen

40 minutes ago, SchuSchu89 said:

vorab ich bin kein Fachinformatiker

ich frag jetzt nicht für was du dann mit

40 minutes ago, SchuSchu89 said:

Windows Server2022

spielst ...

mal dumm gefragt, genug RAM hast du aber auch in Summe ... mit der 4. VM wären das schon 64 GB ohne Host, Docker, ...

image.thumb.png.80dcf58b47368fcb43d56f7fbd935a27.png

und sowas zu "maskieren" ... LAN IP's ... kannst du dir schenken ;) oben rechts auf deinem screen ;)

2 hours ago, SchuSchu89 said:

und ich finde den Fehler nicht

Kann man so pauschal nicht sagen. Klingt eigentlich nach einem Ressourcen Problem. Wird an den Windows Server ggfs. ein Device durchgereicht, welches auch an die Windows 10 VMs durchgereicht ist?

Unabhängig davon würde ich testweise einfach mal die folgenden Kleinigkeiten ausprobieren. Kann es eigentlich nicht schlimmer machen:

1.) Gib allen VMs testweise alle Host CPUs. Der Host (Linux/Unraid) kann das ganz gut selbst verwalten.

2.) Einfach mal SHFS umgehen. Nutze statt "/mnt/user/..." --> "/mnt/<DiskOderPoolName>/...". SHFS benötigt zusätzliche Ressourcen.

3.) Mach mal die Min und Max Werte des RAM bei den VMs identisch (z.B. 16384/16384).

Edited by hawihoney

• Community Expert
On 1/9/2024 at 12:54 PM, SchuSchu89 said:

Wir haben ein Unraid server laufen mit mehreren VMs 3 Windows 10 und 1 Windows Server2022

Wenn ich den Windows Server starte, beendet er eine der 3 Windows 10 VMs. keine Bestimmte sondern unterschiedlich.

Wenn ich die Screenshot richtig lese:

Du hast 32 CPU Kerne.

Dem WindowsServer weist Du 24 zu.
den anderen Windows VM weist Du 18 zu.

Könnte es sein, daß Du die selben Kerne mehreren VM zuweist und die VM deshalb rausgekickt werden?
Nur so zum Test:

sorge mal dafür, daß die gleichzeitig laufenden VM sich bei den Kernen nicht überschneiden.
Bleibt das Problem bestehen oder laufen dann alle gleichzeitig?

7 hours ago, DataCollector said:

Könnte es sein, daß Du die selben Kerne mehreren VM zuweist und die VM deshalb rausgekickt werden?

Nein so funktioniert das nicht. Das nennt sich CPU Pinning. Immer alle zuweisen ist am Besten:

image.png.f3b13b526bee62cd86bc29b7be5dd9d4.png

image.png.c6a467c68c6898dd3d0febf2250ffb18.png

image.thumb.png.36fdf357e1e64167b1a20cd5c845b013.png

Was Du meinst ist CPU Isolation. Da schreibe ich manchmal ebenfalls Mist. Ist aber etwas gänzlich anderes:

image.thumb.png.87518bd5af3c69f717c573b0e4f0367c.png

Edited by hawihoney

• Author
On 1/9/2024 at 1:38 PM, alturismo said:

ich frag jetzt nicht für was du dann mit

spielst ...

mal dumm gefragt, genug RAM hast du aber auch in Summe ... mit der 4. VM wären das schon 64 GB ohne Host, Docker, ...

image.thumb.png.80dcf58b47368fcb43d56f7fbd935a27.png

und sowas zu "maskieren" ... LAN IP's ... kannst du dir schenken ;) oben rechts auf deinem screen ;)

Ja ich hab 64Gb ram hab auch schon den windows 10 VMs je die hälfte zu gewiesen. Der fehler besteht trotzdem

• Author
13 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich die Screenshot richtig lese:

Du hast 32 CPU Kerne.

Dem WindowsServer weist Du 24 zu.
den anderen Windows VM weist Du 18 zu.

Nur so zum Test:

sorge mal dafür, daß die gleichzeitig laufenden VM sich bei den Kernen nicht überschneiden.
Bleibt das Problem bestehen oder laufen dann alle gleichzeitig?

Das hab ich auch schon versucht die CPUs so zu verteilen das sich keine überschneiden. Natürlich hab ich dann zwar weniger CPUs bei allen. Aber das Problem bestand trotzdem

2 hours ago, SchuSchu89 said:

Ja ich hab 64Gb ram hab auch schon den windows 10 VMs je die hälfte zu gewiesen. Der fehler besteht trotzdem

dann zeig mal jetzt die Aufteilung und das log der VM wo sich beendet.

• Author

Fehler ist gefunden: Ein Ram riegel hatte sich verabschiedet. Dadurch haute die Aufteilung nicht mehr hin.

ich wusste das ich 64GB habe aber deswegen hab ich da nicht nochmal nachgeschaut.

Ich Danke Euch bei eurer Hilfe