January 9, 20242 yr Hallo zusammen, Gibt es keinen Docker Container / App für Mp3tag? Falls das so ist, gibt es eine gute Alternative? Ich würde gerne unerwünschte Tags aus .mkv Dateien entfernen. Ähnlich wie bei Mp3tag, wenn man oben auf das rote „x“ drückt.
January 9, 20242 yr Author Müsste dann nicht die shares von unraid in mein Windows einbinden sondern könnte alles über den Browser direkt auf unraid erledigen, indem ich einen Pfad im docker freigebe, in dem die .mkv Dateien regelmäßig liegen. Edited January 9, 20242 yr by p5lukas
January 9, 20242 yr 1 hour ago, Archonw said: Was soll denn der Nutzen von so einer Version die auf einem Server läuft sein? I.d.R. befindet sich die ganze Verarbeitungskette in Form von Containern auf dem Server. Ist bei mir auch so. Wieso sollte der Content hin und her geschoben werden? Jeder schwachbrüstige Mini-Rechner reicht dann zur Fernsteuerung als Client aus. Früher nannte man das dann Terminal. @p5lukas Ich nutze uralte Perl und Python Skripte zum Entfernen von MP3 oder MKV Tags. Meines Wissens gibt es Musicbrainz Picard als Container. Da viele Systeme ohnehin auf Musicbrainz aufsetzen würde ich den mal ausprobieren. Die GUI st allerdings - ahem - wild. Wie die von sabnzbd... https://picard.musicbrainz.org/ Edited January 9, 20242 yr by hawihoney
January 10, 20242 yr Author Ahhh, musicbrainz Picard ist mir bekannt. Hatte es damals mal auf Windows zum Musik sortieren benutzt. Wusste nicht, dass man damit eine einfache Bereinigung der Tags hinbekommt. Ich schau mal rein, danke für den Tipp! Eine automatische Lösung wäre natürlich perfekt. Quasi: Datei landet im Ordner, wird erkannt&bereinigt. Mal schauen 😃 EDIT: Musicbrainz Picard hat wohl vor ein paar Monaten die Funktion für Videodateien eingestellt. Empfohlen wird nun dafür mp3tag Eine weitere Möglichkeit wäre wohl "JMkvpropedit". Soll aber sehr kompliziert sein. Edited January 10, 20242 yr by p5lukas
January 10, 20242 yr 49 minutes ago, p5lukas said: Musicbrainz Picard hat wohl vor ein paar Monaten die Funktion für Videodateien eingestellt. Empfohlen wird nun dafür mp3tag Eine weitere Möglichkeit wäre wohl "JMkvpropedit". Soll aber sehr kompliziert sein. Ich hatte nicht gesehen das es um MKV Dateien gibt. Dachte es ginge um MP3. Hier bereinige ich automatisch jeden morgen mit einem Python Script mit Hilfe des User Script Plugins neue MKV Dateien. Ich verwende dazu mkvpropedit aus dem MKVToolNix Docker Container. Ich lese dazu info- und track-Daten und baue mir die Parameter selbst zusammen. Ja, das war nicht so einfach. Leider kann ich das Skript nicht rausrücken, da es ein Teil von über einem dutzend Skripten rund um meine Medien ist. Ich müsste das sonst vorher für die Öffentlichkeit tauglich machen - und das ist mir einfach zu viel zusätzliche Arbeit. Das Ändern mit mkvpropedit ist relativ einfach. Der schwierige Teil was das Analysieren der MKV Datei mit mkvinfo. Das Ergebnis wandele ich maschinell in ein XML Format um damit ich dadurch "wandern" kann. Dabei fische ich mir info- und track-Daten raus die ich löschen will: [...] mkvtoolnix_container = "MKVToolNix" [...] ### Container path mappings (optional) ##################### mkvtoolnix_from = "/mnt/" # or None mkvtoolnix_to = "/storage/" # or None [...] mkvinfo = f"docker exec {mkvtoolnix_container} /usr/bin/mkvinfo" mkvpropedit = f"docker exec {mkvtoolnix_container} /usr/bin/mkvpropedit" [...] command = f'{mkvpropedit} "{filename.replace(mkvtoolnix_from, mkvtoolnix_to)}"{info}{name}' [...] result = os.popen(command).read()