Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Identifier des Laufwerks bzw. Array Übersicht um pflegbaren Einbauort erweitern


netkit
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo,

 

keine Ahnung ob ich es übersehen habe oder ich es einfach nicht finde.

Gibt es die Möglichkeit dem Identifier bzw. dem einzelnen Laufwerk eine weitere Information hinzuzufügen?

Ich habe 20 Festplatten in meinem System die auch mal den Einbauort wechseln und ich würde diesen gerne pflegen und in der Arrayübersicht sehen können.

Es muss ja für andere auch nicht zwingend der Einbauort als Information sein.

 

Vielen Dank für euer Feedback!

Link to comment
44 minutes ago, netkit said:

Gibt es die Möglichkeit dem Identifier bzw. dem einzelnen Laufwerk eine weitere Information hinzuzufügen?

 

Du meinst das Comments Feld? Das erscheint dann aber nicht auf der Übersichtsseite. Kannst aber bestimmt nach dem Kommentar in der /boot/config/disk.log oder disk.cfg suchen.

 

Aber wofür brauchst Du das? Unraid findet doch Platten an Hand der by-id und nicht an Hand des Einbauortes.

 

Oder solltest Du über USB Platten reden. Dann bin ich sofort raus.

 

 

image.thumb.png.19bf567efa27eb431265de599c626fb4.png

 

Link to comment

Perfekt!
Vielen Dank, das ist genau das was mir weiterhilft.

Kurz zur Erklärung:

Ich hab ein BeQuiet 900er Gehäuse wo ich 30 Platten verbauen kann und einen 6-(SAS) bzw. 24-Port (Sata) Controller.

Aktuell sind 2x  1TB NVME als Cache und 2x 4TB 3.5 als Parity verbaut. Diese kann ich im Fehlerfall noch ganz gut im Gehäuse identifizieren.

Leider verliere ich bei den anderen 20 Platten die Übersicht. D.h. bei einem Fehler muss ich immer erst suchen, welche Platte es ist und das ist nervig.

(Und mit den vielen Kabeln auch zu unübersichtlich)

Mit dem Plugin kann ich jetzt im Comment Feld den Einbauort (Slot) pflegen und weiß direkt wo ich schauen muss.

💪

Also nochmals, vielen lieben Dank für die schnelle Abhilfe/Lösung!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...