Jump to content

incbackup klappt noch nicht so ganz bei externem NFS Laufwerk

Recommended Posts

moin zusammen.

ich versuche mich gerade am incbackup.sh Skript und komme nicht wirklich auf meinen Fehler.

Es soll ein Backup eines Verzeichnisses auf einem externen NFS Laufwerk, welches gemounted ist, geschrieben werden.

Dabei erscheint immer die folgende Fehlermeldung.

Error: rsync: [receiver] chown "/mnt/user/remote/.20240112_224101/2024-01-12/.21

# #####################################

Clean up outdated backups

Keep failed backup: .20240112_224101

Das Backup wurde geschrieben, wird aber nicht sichtbar geschaltet.

Wenn ich hingegen das Skript ausführe und auf ein lokales Vereichnis schreibe, klappt alles wie es soll. 

Ausserdem kann ich das gesicherte Verzeichnis anschliessend zB mit cp /lokales/backupVerzeichnis  /Verzeichnis/zum/NFS-Laufwerk auf das NFS Laufwerk kopieren. Das ist für mich eigentlich der Hinweis, dass das NFS Laufwerk ordentlich beschreibbar ist.

Ich finde keinen Hinweis, was ich anders machen muss.

Habt Ihr eine Idee?

Edited by juliett.papa
3 hours ago, alturismo said:

heißt in meiner Welt, fehlende Rechte ...

was nutzt du denn da genau ? lncbackup.sh ist ?

Das ist das rsync backup script von mgutt. https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/ 

Das NFS Laufwerk wird von einem Odroid HC4 unter OpenMediaVault zur Verfügung gestellt. Natürlich sind da die uid unterschiedlich, aber ich möchte ja nicht nach jedem Backup die Rechte an den Dateien auf dem Odroid selbst anpassen. 

Ich weiss im Moment nicht, wo ich hier ansetzen muss....

7 hours ago, alturismo said:

alles klar, nutze das nicht ;)

aber da du den Link ja schon hast würde ich eher dort mal anfragen (in englisch) ;)

Okidoki, mach ich.

Was nutzt du denn als Backup Lösung? Da ich ja noch neu bei Unraid bin, suche ich nach alternativen und bin nicht auf rsync festgelegt.