Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Portfreigabe mit Fritzbox an Docker-Container?

Featured Replies

Hi,

ich verzweifle hier gerade ein wenig. Prinzipiell sollte ne Portfreigabe ja eigentlich eine unkomplizierte Sache sein, aber meine Fritzbox 6591 weigert sich beharrlich (oder ich bin zu blöd :))

Ich möchte gerne 80 und 443 von außen an swag auf meinem Unraid weiterleiten. Der swag-Container hat die interne IP 10.x.y.10, die physische IP des Unraids ist 10.x.y.1. Ich kann allerdings in der Fritzbox keinen Port an diese "virtuelle" Container-IP weiterleiten, die Fehlermeldung ist "Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet!".

Edit: Ich habe im Changelog gelesen, dass es wohl Probleme mit Fritzbox-Portfreigaben mit ipvlan geben kann, und habe daher auf macvlan umgestellt, aber ohne Erfolg

Edited by Elbinho

34 minutes ago, Elbinho said:

die Fehlermeldung ist "Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet!".

dann wähle ein Gerät aus anstelle die bereits vergebene IP zu nehmen.

Hinweis, LAN IP's zu maskieren hilft wenig bis gar nichts ...

1/ interessiert keinen und kann auch keiner was mit anstellen

2/ erschwert nur ggf. die Hilfe ...

Beispiel, ich "oute" mich jetzt ... (meine Fritz nutzt halt 192.168.1.1)

image.png.b59216c5a216785a97d33032a1f33ebf.png

Beispiel

image.thumb.png.29aa8ec71e1c171a94836a1e067d7915.png

ansonsten wäre hierzu auch eher https://avm.de/ die erste Anlaufstelle wenn du die Port Freigabe nicht richtig hinbekommst ...

• Author
4 minutes ago, alturismo said:

dann wähle ein Gerät aus anstelle die bereits vergebene IP zu nehmen.

Würde ich gerne machen, aber das Gerät taucht leider nicht in den Verbindungen auf. Swag läuft, pingen kann ich die Adresse auch, aber weder im für die Portfreigabe relevanten Pulldown-Menü, noch in der Liste aller bekannten LAN-Geräte ist swag mit der entsprechenden IP zu sehen

Manuell.thumb.jpg.f4a486c09cf056d146866ee94641981a.jpgAugen auf !!!

In der Pulldownliste der FB ganz nach unten scrollen!

Da steht dann "IP Adresse manuell eingeben"....

(manchmal kann es sooo einfach sein...)

Edited by MAM59

• Author

Ähm....das habe ich ja in meinem ersten Post beschrieben. Wenn ich die IP manuell eingebe, bekomme ich wie gesagt die Fehlermeldung "Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet!"

(manchmal ist es vielleicht doch nicht so einfach?)

Edit: Weil die Frage sich mir auch aufdrängt: Nein, die IP wird von keinem anderen Gerät verwendet, nur von dem swag Container, für den ich die Portweiterleitung einrichten will

Edited by Elbinho

Hi Elbhino,

ich bin zwar auch relativ neu beim Thema Unraid, aber ich hatte die gleiche Fehlermeldung (Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet).

Soweit ich das verstanden habe, hängt das mit der Art & Weise zusammen wie Unraid die Custom-Networks für Docker standardmäßig konfiguriert, nämlich mit "ipvlan".

Damit bekommen zwar entsprechend eingerichtete Container eine eigene IP-Adresse, aber in deinem physikalischen Netzwerk unter der gleichen MAC-Adresse wie der Unraid-Server.

Deshalb scheitert dann der Versuch für das "neue" Gerät eine Portfreigabe zu erstellen.

Das ist tatsächlich auch das Problem, wovon bei Unraid auch immer wieder in Verbindung mit Fritzboxen gesprochen wird.

Hier hilft es, wenn man das Custom-Network auf "macvlan" umstellt. Dazu ist dann aber ein wenig was zu beachten (siehe Release-Notes zu Unraid 6.12.4).

Ich hoffe das hilft dir weiter...