Jump to content

Gesucht: ATX Mainboard LGA1700 6xSATA

Recommended Posts

Ich suche gerade ein ATX Mainboard mit 6xSATA (um mir einen extra Controller zu sparen) 2x M2 sowie 2,5Gbit Netzwerk wäre ideal. Idee ist ein System zu bauen, welches auch ein gutes Stromsparpotential zu haben. Das Gigabyte Z790 D DDR4 war bisher mein Favorit, kam aber hier am Ende nicht so gut weg (

15 hours ago, PSchwarz said:

Ich suche gerade ein ATX Mainboard mit 6xSATA (um mir einen extra Controller zu sparen) 2x M2 sowie 2,5Gbit Netzwerk wäre ideal.

Das ist jetzt nicht schwierig zu filtern:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11924_2~1244_6~17256_1

Da aber 6 SATA in den stromsparenden Chipsätzen nicht enthalten ist, stellt sich die Frage ob das wirklich in dieser Konstellation sein muß.

4 SATA im Chipsatz und Zusatzkontroller sollten vergleichbar sein.

2.M.2 (M.-Key) ließen sich ggf. auch per PCIe Adapterkarte handhaben. (sind maximale NVMe PCIE x4 erforderlich oder darf es auch schmalbandiger angebunden sein?)

15 hours ago, PSchwarz said:

Idee ist ein System zu bauen, welches auch ein gutes Stromsparpotential zu haben. Das Gigabyte Z790 D DDR4 war bisher mein Favorit, kam aber hier am Ende nicht so gut weg.

Was erwartest Du mit der Ausstattung?

Im Bezug auf Intel:

Die sparsamen Mainboards haben nur 4 SATA, wobei man dann eben 2W mehr und schlechtere C-States für Zusatzkontroller bei >4SATA ein Kauf nehmen muß.

Oder eben Mainboards mit Chip(sätzen) mit mehr SATA Ports, dafür aber eben eher überfrachtete Mainboards mit einem generell höheren Grundverbrauch.

Wenn es Dir um jedes einzelne Watt geht und Du versuchen wirst maximal einzusparen und Nächte lang an den Stromsparmodi rumschrauben wirst: das ist nicht so meins. Aber dann sind eben auch diese luxuriösen Mainboards kaum eine empfehlenswerte Wahl. Da kann ein simples Mainboard mit Zusatzkontroller in Summe vielleicht sparsamer sein. Aber das erfordert sehr viele Tests, Zeit und auch Geld (oder Sponsor) um das mit allen möglichen Versionen, Firmwares, etc.. zu vergleichen.

So ins Detail gehe ich nicht. Ich will etwas bauen/haben, was dann stabil läuft und mir ist es egal, wenn da mal eben 2W pro Zusatzkontroller drauf gehen, weil sowieso jede zusätzliche Festplatte (auch im Spindown) sowieso etwas zusätzlichen Sromverbrauch bedeutet...

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1

Was ich erwarte bzw. was der Plan ist, ist das ich ein Manbord finde was aus Erfahrung gut funktioniert. Nicht jedes Watt ist entscheiden, aber verschenken muss man ja nichts. So ein Server idelt halt die meiste Zeit vor sich hin. Daher fand ich das  Gigabyte Z790 D DDR4 schon mal gut.... leider gab es halt hier nicht so gute Erfahrugen damit und so suche ich einen guten Tipp in diese Richtung....

8 hours ago, PSchwarz said:

leider gab es halt hier nicht so gute Erfahrungen damit 

DAs Board war an sich gut, ich weiß jetzt nicht ob ich ein Montagsmodel erwischt habe oder irgendwelche Komponenten sich gebissen haben.. ansonsten war das Board eigentlich top.. nur leider eben de Restarts ohne Logfile.. somit defintiv hardwarefehler. 

Wenn du bock drauf hast und lustig bist zum basteln wäre es ein versuch wert, kannst es ja innerhalb der 2 wochen frist immer noch zurück schicken.. mir wäre es am liebsten gewesen das Board zu behalten, da schon enorme upgrademöglichkeiten.. vielleicht hatte ich einfach nur pech mit den Restarts.. 

Danke für die Rückmeldung.... mal sehen ob ich mutig bin. Ich bastell onst ja sehr gerne, diesesmal suche ich die einfache sichere Bank. Im Moment überlege ich, nach DataCollectors Rückmeldung das ich eh einen zusätzlichen SATA Controller benötige, mit der Lösung von mgutt  zu gehen, also dem Gigabyte B760M Gaming X.

On 1/18/2024 at 1:16 AM, eLpresidente said:

DAs Board war an sich gut, ich weiß jetzt nicht ob ich ein Montagsmodel erwischt habe oder irgendwelche Komponenten sich gebissen haben.. ansonsten war das Board eigentlich top.. nur leider eben de Restarts ohne Logfile.. somit defintiv hardwarefehler. 

Wenn du bock drauf hast und lustig bist zum basteln wäre es ein versuch wert, kannst es ja innerhalb der 2 wochen frist immer noch zurück schicken.. mir wäre es am liebsten gewesen das Board zu behalten, da schon enorme upgrademöglichkeiten.. vielleicht hatte ich einfach nur pech mit den Restarts.. 

Restarts ohne Log könnten ja auch auf Mangelhafte Stromversorgung zurückzuführen sein?!

Edited by cottec
On 1/19/2024 at 3:17 PM, cottec said:

Restarts ohne Log könnten ja auch auf Mangelhafte Stromversorgung zurückzuführen sein?!

war ein 550Watt bequiet netzteil, der hat die Stromsparfunktionen in Verbindung mit Mainboard und dem Netzteil nicht gemocht.. die anderen Boards die ich getestet habe insgesamt 4 Stück waren nicht so... wenn man die Stromsparfunktionen ausgestellt hat, ist auch nichts mehr abgeschmiert.. aber da war mir der Verbrauch einfach viel zu hoch.. für ein 24/7 Server

27 minutes ago, eLpresidente said:

war ein 550Watt bequiet netzteil, der hat die Stromsparfunktionen in Verbindung mit Mainboard und dem Netzteil nicht gemocht.. die anderen Boards die ich getestet habe insgesamt 4 Stück waren nicht so... wenn man die Stromsparfunktionen ausgestellt hat, ist auch nichts mehr abgeschmiert.. aber da war mir der Verbrauch einfach viel zu hoch.. für ein 24/7 Server

War das Netzteil vielleicht seeehr alt?

Konnte es viellticht nicht die "Haswell C6/C7 Low-Power States" korrekt handlen?

On 1/22/2024 at 11:38 PM, DataCollector said:

War das Netzteil vielleicht seeehr alt?

Konnte es viellticht nicht die "Haswell C6/C7 Low-Power States" korrekt handlen?

Nein nein, war ein neues.. ich glaub wenn ich nicht total daneben liege.. sogar auf dein anraten (aber nagel mich nicht drauf fest ^^)

Anbei mein Netzteil Netzteil