Jump to content

System aus teilweise bestehenden Komponenten


Recommended Posts


Hallo zusammen,

 

Ich plane derzeit, ein kleines Unraid-System zu erstellen und habe bereits einige Komponenten dafür. Allerdings bin ich auf Informationen gestoßen, die davon abraten, eine M.2-SSD als Parity-Laufwerk zu verwenden. Dies hat bei mir zu Unsicherheiten geführt, wie ich meine vorhandenen Komponenten optimal einsetzen kann und welche zusätzlichen Teile ich eventuell noch benötige.

 

Vorhanden:
Intel® Pentium® Gold G7400 
16 GiB DDR4 nicht ECC
Samsung_SSD_860_EVO_500GB_S4XBNF0N142709J - 500 GB     
Samsung_SSD_870_QVO_1TB_S5RRNF1T403594T - 1 TB 

freie Steckplätze (sehr wenig), 1xM.2 NVME, 1x PCI-E x16, 2x PCI-E x1. (Kein SATA mehr, Mainboard hat nur 2 Anschlüsse)

 

Anordnung: 
Docker (ioBrocker, Paperless, Nextcloud, AdGuard, Dublicati)
evtl. VM zukünftig
Zentrale Datenablage (aktuell 1,5 TB) mit automatischen Online Backup
Parität oder Raid 
"wenig" Stromverbraucht (aktuell Idel ~15-20Watt)

 

Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, noch eine 2,5-Zoll-HDD zu kaufen, wenn die SSDs bei dem bisschen Speicherplatz, eigentlich ganz erschwinglich sind.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ist eine NVME als Parity wirklich ein No-Go? (eigentlich wollte ich mir eine 2TB M.2 kaufen und irgendwann die 500GB Sata tauschen)

Edited by _MARKUS_
Link to comment

Siehe hier:

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/

 

Zweiter Abschnitt "SSD support in the array is experimental."

Some SSDs may not be ideal for use in the array due to how TRIM/Discard may be implemented. Using SSDs as data/parity devices may have unexpected/undesirable results. This does NOT apply to the cache / cache pool. Most modern SSDs will work fine in the array, and even NVMe devices are now supported, but know that until these devices are in wider use, we only have limited testing experience using them in this setting.

 

Die Unterstützung von SSDs in dem Array ist experimentell. Einige SSDs sind aufgrund der Implementierung von TRIM/Discard möglicherweise nicht ideal für die Verwendung im Array geeignet. Die Verwendung von SSDs als Daten-/Paritätsgeräte kann zu unerwarteten/unerwünschten Ergebnissen führen. Dies gilt NICHT für den Cache/Cache-Pool. Die meisten modernen SSDs funktionieren problemlos in dem Array, und sogar NVMe-Geräte werden jetzt unterstützt. Sie sollten jedoch wissen, dass wir nur begrenzte Testerfahrungen mit diesen Geräten in dieser Umgebung haben, bis sie in größerem Umfang eingesetzt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...