Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

ZFS Pool nur nur teilweise in unraid (will formatieren) - gelöst -


Kasjo
Go to solution Solved by Kasjo,

Recommended Posts

  • Solution

Grüße.

Ich hatte eben einen harten crash am Server und dabei hats mir das ZFS zerlegt. Jetzt habe ich mittels zfs import soweit die datasets usw. wieder da. Aber im eigentlichen pool welcher initialisiert ist fehlen alle Datenträger. 

Beim ZFS import habe ich angegeben zfs import unraid

Ich bin mir nur unsicher was ich als nächstes machen soll. Auch steht im eigentlichen unraid fenster unraid Großgeschrieben. Wenn ich dem leeren pool jetzt neu einstelle auf 10 drives, raid Z2 usw bin ich mir unsicher ob die reihenfolge aus dem cmd fenster auch korrekt ist. 

Bevor ich jetzt hier müll mache frage ich vorher nach.

Wie bekomm ich das wieder hin?

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

Screenshot 2024-01-21 204609.png

Screenshot 2024-01-21 204451.png

 

EDIT:

Also bis jetzt komme ich nicht weiter. Ich kann zwar über die freigaben auf die jeweiligen Dateien zugreifen, sprich ich hab in einem Ordner zwei pdfs mit anzeigen lassen. Auch ein video file hab ich heruntergeladen das funktioniert.

 

Das bedeutet das die daten da sind, aber unraid den pool als solchen nicht mehr erkennt. Ich frage mich ob ich das so erst quasi als neue Konfiguration speichern muss. Allerdings habe ich bange noch davor ob die Reihenfolge stimmt bzw. ob die bei einem raidz2 überhaupt eine rolle spielen da ja eigentlich überall die selben daten draufliegen müssten oder?

539220198_Screenshot2024-01-21214124.thumb.png.1b16c9c721f9e5575aff842e04fabff2.png

Er möchte auch das ich den pool formatiere. Was aber ungünstig wäre. 

 

 

 

Edit 2:

Also soweit scheint alles in Ordnung zu sein. zfs zeigt die datasets an, die shares funktionieren auch, kann also auf alles zugreifen vom pc aus, nur will unraid nach wie vor, das ich alle platten formatiere. Wieso akzeptiert es den Pool nicht als der, der er ist?

tower-diagnostics-20240121-2224.zip

 

 

Update:

Nachdem ich in diesem oben beschriebenen zustand Unraid nun heruntergefahren habe und wieder hochgefahren, wurden die platten normal wieder angenommen. Vermutlich hat einfach ein sauberer Neustart gefehlt. Würde behaupten das die UI sich da irgendwo aufgehangen hatte wie in einem anderen thread. 

 

Mein Unraid is wieder am start und läuft wie es soll. 

Edited by Kasjo
Link to comment
  • Kasjo changed the title to ZFS Pool nur nur teilweise in unraid (will formatieren) - gelöst -
2 hours ago, Kasjo said:

Ich hatte eben einen harten crash am Server und dabei hats mir das ZFS zerlegt. Jetzt habe ich mittels zfs import soweit die datasets usw. wieder da. Aber im eigentlichen pool welcher initialisiert ist fehlen alle Datenträger. 

Das Konstrukt "pool" ist - etwas unglücklich - im Kontext unraid zusammen mit ZFS leider doppelt belegt.

Du hast einen unraid pool "Unraid" und den mit einen zfs pool "unraid" befüllt, welcher ein zfs raidz2-pool ist.

 

2 hours ago, Kasjo said:

Beim ZFS import habe ich angegeben zfs import unraid

Damit hast Du den ZFS-Pool wieder eingehängt, aber der ist offensichtlich nicht im unraid Pool "Unraid" gelandet.

 

2 hours ago, Kasjo said:

Allerdings habe ich bange noch davor ob die Reihenfolge stimmt bzw. ob die bei einem raidz2 überhaupt eine rolle spielen da ja eigentlich überall die selben daten draufliegen müssten oder?

Nein, sind sie nicht...die Daten sind bei raidz gestriped, also über alle Datenträger verteilt. ZFS weiss um die korrekte Reihenfolge der Datenräger.

2 hours ago, Kasjo said:

Das bedeutet das die daten da sind, aber unraid den pool als solchen nicht mehr erkennt. Ich frage mich ob ich das so erst quasi als neue Konfiguration speichern muss.

Eigentlich nicht. Die Frage ist, wieso der Import nicht stattfindet.

2 hours ago, Kasjo said:

Also soweit scheint alles in Ordnung zu sein. zfs zeigt die datasets an, die shares funktionieren auch, kann also auf alles zugreifen vom pc aus, nur will unraid nach wie vor, das ich alle platten formatiere. Wieso akzeptiert es den Pool nicht als der, der er ist?

Du solltest auf keinen Fall formatieren!

Warum er den zfs pool nicht in den Unraid Pool einhängt, kann ich nicht sagen.

Nach dem Crash hast Du das zfs import gemacht...der Pool ist - zumindest als zfs pool - wieder OK und vorhanden.

 

Hast Du zwischenzeitlich/seither schon wieder mal einen Reboot gemacht un es hat trotzdem nicht geklappt?

Wenn ja, mach ein "zfs export unraid" und boote dann...das export sollte den Pool für einen import bereitstellen...vielleicht kommt der dann komplett hoch.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
9 hours ago, Kasjo said:

Würde behaupten das die UI sich da irgendwo aufgehangen hatte wie in einem anderen thread. 

Könnte am deutschen Sprachpaket liegen. Da gab es ja in letzter Zeit häufiger Meldungen, dass das ui nicht korrekt aktualisiert 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...