October 15, 20241 yr 1 hour ago, pOpYRaid said: Ordner1/Ordner2/Dateien Bzw. Ordner1/Ordner2/Ordner2/Ordner4/Dateien nur gefragt, "Ordner 1" existiert jeweils auch auf beiden disks ? Beispiel /mnt/disk1/Filme /mnt/disk2/Filme /mnt/disk1/Serien/ /mnt/disk2/Serien/
October 15, 20241 yr Ja, es existieren: /mnt/diskX/Daten/Videos/Serien/... /mnt/diskX/Daten/Videos/Movies/... auf beiden disks! Warum greift "high-water" mit den share Aufteilungsregeln nicht? Kann ich einen nachträglichen "balancing" job ausführen der die Daten besser verteilt? Danke
October 15, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, pOpYRaid said: Kann ich einen nachträglichen "balancing" job ausführen der die Daten besser verteilt? Du kannst natürlich manuell (mc, krusader, unbalanced, ...) die Daten zwischen den Disks auch verschieben. Eigentlich wollte ich mich deswegen zurückhalten, aber da ich hier schon schreibe: Hast du von den Daten aktuelle Backups? Ich meine nur, weil ich glaube btrfs im Screenshot gelesen zu haben. Edited October 15, 20241 yr by DataCollector Typo
October 15, 20241 yr 1 hour ago, pOpYRaid said: Warum greift "high-water" mit den share Aufteilungsregeln nicht? @JorgeB may an idea why high water is not acting as expected i cant see any missconfiguration here, his disk1 is filling up instead picking disk2 meanwhile ... share include all discs, split is set to auto, folders exist on all drives, im out of ideas may you have an idea or at least where to look for ... 9 minutes ago, DataCollector said: Ich meien nur, weil ich glaube btrfs im Screenshot gelesen zu haben. hab ich gekonnt ignoriert anderes Thema ...
October 15, 20241 yr 23 minutes ago, DataCollector said: Du kannst natürlich manuell (mc, krusader, unbalanced, ...) die Daten zwischen den Disks auch verschieben. Eigentlich wollte ich mich deswegen zurückhalten, aber da ich hier schon schreibe: Hast du von den Daten aktuelle Backups? Ich meien nur, weil ich glaube btrfs im Screenshot gelesen zu haben. ok, muss mich einlesen in die tools/plugins. Ja, komplettes Backup wird wöchentlich gemacht. Habe zwar auch schon einiges negatives bzgl. btrfs gelesen, aber mich dann dafür entschieden da meiner Meinung nach positive Beiträge überwogen haben. Mag mich aber hier täuschen. Mache auch zyklisch Parity checks & scrubbing, bisher ohne Fehler. Wenn ich ehrlich bin brauche ich die "erweiterten" Features von btrfs, zfs nicht, also SNapshots usw. Was empfiehlst du stattdessen? (xfs)
October 15, 20241 yr 17 minutes ago, alturismo said: hab ich gekonnt ignoriert anderes Thema ... Was empfiehlst du für ein fs? Wie oben erwähnt brauche ich eigentlich die features von zfs, btrfs nicht (Stichwort snapshots usw.) Danke
October 15, 20241 yr 7 minutes ago, pOpYRaid said: Wie oben erwähnt brauche ich eigentlich die features von zfs, btrfs nicht (Stichwort snapshots usw.) würde im array auch nichts wirklich bringen und wäre eher kontraproduktiv ... daher wird im array in der Regel immer xfs empfohlen
October 15, 20241 yr 11 minutes ago, alturismo said: würde im array auch nichts wirklich bringen und wäre eher kontraproduktiv ... daher wird im array in der Regel immer xfs empfohlen ok, danke. Dann werde ich mal mit unbalance die Daten auf disk 1 verschieben, disk 2 in xfs formatieren und die Daten wieder zurück auf disk2. Dann disk1 auf xfs bringen und das ganze mit unbalance verteilen.
October 15, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, pOpYRaid said: Was empfiehlst du stattdessen? (xfs) Da Du Backups hast: alles okay. Ich stimme alturismo zu: Ich bevorzuge bei Single Disks (also auch im Array): xfs Wenn ich Disks miteiner verbinden will (raid ähnliches Zusammenschalten): zfs. Edited October 15, 20241 yr by DataCollector
October 15, 20241 yr 1 minute ago, DataCollector said: Da Du Backups hast: alles okay. Ich bevorzuge bei Single Disks (also auch im Array): xfs Wenn ich Disks miteiner verbinden will (raid ähnliches Zusammenschalten): zfs. ok, danke. Werde auf xfs umsteigen, bei meinen 2 disks im array. @DataCollector @alturismo Eine Frage noch bzgl. abschließendes balancing mit dem unbalance plugin. Wie geh ich da vor? Habe jetzt 2x gather benutzt um z.B:: appdata nur auf den cache zu verlagern bzw. jetzt disk2 content auf disk1 zu verschieben. Ist das dann "Scatter" -> Share oder Verzeichnis auswählen (z.B.: Movies) und dann disk2 dazu auswählen? Was ich nicht verstanden habe, ob er dann einen teil auf disk1 lässt und einen teil (in meinem Fall 50% vom Ordner) auf auf disk2 verschiebt!? Danke
October 15, 20241 yr 2te Frage: Da meine disk2 ja nur 14 TB groß ist und ich aber ungefähr 18tb an Daten habe hätte ich folgendes vor: gather disk2 -> disk1 format disk2 xfs parity disk (auch 20TB) aus array nehmen (da ich ein backup habe kein thema) freie 20tb in array geben und mit xfs formatieren gather disk1 -> disk3 (die was xfs als fs hat) scatter disk3 (entweder großen Ordner oder ganze disk) -> disk2 (sodass diese balanced sind) disk1 aus array nehmen und als parity disk setzen parity check machen Würde da so machen, so muss ich weniger übers Netzwerk von meinem Backup NAS hin und her schieben. Was sagt ihr dazu? Vebesserungs-Vorschläge? Beim Scatter bin ich mir noch unsicher. Ziel soll es sein das die großen Dateien 4k BD-Rips (movies, serien) dann gleich auf beiden Platten (20TB & 14TB aufgeteilt sind). So fährt dann Platte 2 nicht so oft hoch Danke
October 15, 20241 yr 2 hours ago, alturismo said: i cant see any missconfiguration here, his disk1 is filling up instead picking disk2 meanwhile ... That is working correctly, first high water level is at 10TB free, so it started filling up disk2 util there were 10TB free, then it switched to disk1 and it will keep writing until the 2nd level, which is at 5TB free, only when disk1 has less than 5TB free it will switch to disk2 again.
October 15, 20241 yr 13 minutes ago, JorgeB said: That is working correctly, first high water level is at 10TB free, so it started filling up disk2 util there were 10TB free, then it switched to disk1 and it will keep writing until the 2nd level, which is at 5TB free, only when disk1 has less than 5TB free it will switch to disk2 again. omg ... i also had in mind its per percent usage ... my fault, sorry just readed up the docs again and voila ... 3 hours ago, pOpYRaid said: Warum greift "high-water" mit den share Aufteilungsregeln nicht? siehe oben, passt wie es ist, mein Fehler ... hatte auch die falsche Abfolge im Kopf
October 15, 20241 yr 33 minutes ago, JorgeB said: That is working correctly, first high water level is at 10TB free, so it started filling up disk2 util there were 10TB free, then it switched to disk1 and it will keep writing until the 2nd level, which is at 5TB free, only when disk1 has less than 5TB free it will switch to disk2 again. thx a lot for the explanation. Now the high-water level working is clear to me. So i have to raise the warning levels from 70%/90% to something like 96%/98%. Edited October 15, 20241 yr by pOpYRaid
October 15, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, pOpYRaid said: Eine Frage noch bzgl. abschließendes balancing mit dem unbalance plugin. Wie geh ich da vor? Ich benutze das Balanced Plugin nicht. Der mc bedient sich für mich schneller.
October 15, 20241 yr 1 hour ago, DataCollector said: Ich benutze das Balanced Plugin nicht. Der mc bedient sich für mich schneller. ok, danke. Versuche mein Glück mal mit dem Plugin, da es auch "dry runs" kann und anzeigt wieviel nachher noch wo frei usw. Gefällt mir ganz gut.
October 15, 20241 yr 48 minutes ago, pOpYRaid said: Versuche mein Glück mal mit dem Plugin, da es auch "dry runs" kann und anzeigt wieviel nachher noch wo frei usw. es ist recht simpel und man kann nichts verkehrt machen ... Quelle auf der disk, anhaken was rüber soll, Ziel(e) auswählen (bei dir ja auch nur 1 disk), Feuer frei
October 16, 20241 yr Eine Frage noch zu xfs bzw. btrfs: Bei btrfs sollte man ja in einem gewissen intervall ein scrub machen. Habe dazu ein User script gemacht. Habe jetzt bzgl. xfs scrub danach gegoogelt bzw. mal folgendes ausgeführt: root@MediaServer:~# xfs_scrub --help EXPERIMENTAL xfs_scrub program in use! Use at your own risk! xfs_scrub: invalid option -- '-' Usage: xfs_scrub [OPTIONS] mountpoint Options: -a count Stop after this many errors are found. -b Background mode. -C fd Print progress information to this fd. -e behavior What to do if errors are found. -k Do not FITRIM the free space. -m path Path to /etc/mtab. -n Dry run. Do not modify anything. -p Only optimize, do not fix corruptions. -T Display timing/usage information. -v Verbose output. -V Print version. -x Scrub file data too. root@MediaServer:~# Finde jetzt keine Beiträge (wie bei btrfs) dass dies immer ausgeführt werden sollte. Auch die Ausgabe: EXPERIMENTAL xfs_scrub program in use! Use at your own risk! macht mich stuzig. Wie macht ihr das bei xfs? scrub oder anderen check Befehl in einem Intervall? scrub oder anderen check Befehl nach einem power outage? Danke
October 16, 20241 yr 13 minutes ago, pOpYRaid said: Wie macht ihr das bei xfs? gar nicht, braucht es auch nicht meiner Erfahrung nach da es einfach läuft btrfs ist scrub wichtig
October 16, 20241 yr Community Expert 15 minutes ago, pOpYRaid said: Wie macht ihr das bei xfs? gar nicht. 15 minutes ago, pOpYRaid said: scrub oder anderen check Befehl in einem Intervall? Nein. Wenn ein Paritycheck fehler meldet prüfe ich meien Dateien entweder gegen (vorher erzeugte) Checksummen oder vergleiche Original gegen Kopie. Backups sind bei Daten, die einem wichtig sind Pflicht. 15 minutes ago, pOpYRaid said: scrub oder anderen check Befehl nach einem power outage? Ich habe eine USV.
October 16, 20241 yr @DataCollector @alturismo Danke euch für die Infos. Das freut mich, ein User Script weniger 😅