January 28, 20242 yr Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Als UnRaid-Anfänger habe ich möglicherweise (wahrscheinlich..) einfach etwas übersehen. In Unraid habe ich zum testen zwei Debian VMs erstellt und habe sie erfolgreich zum laufen gebracht inkl einem virtiofs Ordner zum Datenaustausch (aktuell aber noch mit einigen Problemen mit den Zugriffs-Rechten). Die VMs starte ich normal in der Unraid Übersicht und verbinden mich mit der "VM Console (Spice)", was auch ganz gut funktioniert. Jedoch werden scheinbar nicht alle Tasten bzw. ein falsches Tastaturlayout auf die VM übertragen und ich bekomme, beispielsweise wenn ich ein "#" tippe, nur den Hinweis "no map for 163". Da der Hinweis von der IP von Unraid kommt, ist dies ein Thema von Spice? Oder Unraid? Oder wo ganz woanders? 🤔 Settings: Lokales System: Win 11 auf Deutsch mit deutschem Tastatur Layout Unraid System: Unraid 6.12.6 auf Englisch aber keinerlei Probleme bei der Eingabe aller Zeichen Unraid Konfiguration der VMs: Bei beiden ist "VM Console Keyboard: German (de)" gesetzt Debian VMs intern: Beide sind gesetzt auf Location: US mit deutschem Tastaturlayout (105 Keys / E1 Tastaturbelegung). Hatte bereits Location: DE versucht aber das Problem bestand weiterhin. Mittlerweile habe ich mehr über Tastaturlayouts gelernt, als ich je wissen wollte. Habt ihr eine Idee, was dieses Verhalten verursachen kann kann? Danke schonmal vorab! Edited January 28, 20242 yr by Jabberwocky
January 29, 20242 yr Author Testweise habe ich gerade eine einfache Ubuntu VM erstellt und die Installation per iso gestartet aber habe den gleichen Fehler bei bestimmten Tasten: Liegt das möglicherweise an Spice? Ist hier noch etwas einzustellen?
January 29, 20242 yr Author Solution Ich konnte das Problem mittlerweile lösen - es ist scheinbar ein (alter?) Bug in Spice im HTML5 nach: https://github.com/canonical/lxd-ui/issues/348 https://forum.opennebula.io/t/4-11-spice-is-not-refreshing/336 https://access.redhat.com/solutions/877613 Warum er in meinem einfachen Setup aufgetreten ist, ist mir nicht klar. Letztlich konnte ich es lösen mit den folgenden Schritten: SPICE in den VMs deaktivieren. Hierzu ist in der jeweiligen XML alles zu entfernen, was mit Spice zu tun hat, da man sonst die neue Konfiguration nicht speichern kann In den VMs dann eine neue "Grafikkarte" hinzufügen und diese direkt auf VNC stellen. Hier habe ich wieder "DE" als Keymap ausgewählt VMs starten und in der Console nochmal "sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" und "sudo setupcon" ausführen Der Zugriff direkt in der Unraid Oberfläche auf die VMS über die Option "VM Console (VNC)" funktioniert leider noch nicht - über die Virtual Machine Manager aus den Apps jedoch ohne Probleme.
January 30, 20242 yr Author Die angesprochenen Zugriffsprobleme auf den per Virtiofs eingebundenen Ordner in der VM konnte ich mittlerweile auch lösen. Der in der VM eingebundene Ordner ist über Unraid für einen einfachen Zugriff im LAN per SMB freigegeben. Hier kamen die Probleme auf, dass die Inhalte des Ordners, welche in der VM erstellt wurden, wegen fehlender Rechte nicht zu löschen / zu bearbeiten waren. In der Linux VM habe ich nun die "umask" auf 000 gesetzt womit die Berechtigungen kein Problem mehr sind. Aus Sicherheitstechnischer Sicht vermutlich nicht die beste Lösung aber im lokalen LAN nicht so kritisch.