Jump to content

VNC


Go to solution Solved by Jabberwocky,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Verständnis-Frage :)

Im Unraid habe ich zwei VMs mit VNC als "Display" erstellt, welche mittlerweile auch ohne Probleme funktionieren.

Jedoch funktioniert der VNC Zugriff über die Unraid Oberfläche nicht sondern nur über den im Docker installierten Virt-Manager.

 

Über die Unraid Oberfläche erhalte ich bei dem Versuch der Verbindung nur die folgende Fehlermeldung:

1763910278_Screenshot2024-01-30185239.thumb.png.20a4b213fe9f0cba4d07ea233a2e7f1c.png

 

Woran könnte dies liegen? Die Verbindung über den Virt-Manager läuft doch auch über VNC oder?

 

 

Link to comment
54 minutes ago, Jabberwocky said:

Woran könnte dies liegen? Die Verbindung über den Virt-Manager läuft doch auch über VNC oder?

 

mal nen anderen Browser getestet ?

 

ich nutze VNC nur zur Ersteinrichtung da es für mich die (mit Abstand) schlechteste Lösung ist, daher ... aber normal sollte das gehen.

 

du siehst auch auf der VM Übersicht welcher Port für welche VM läuft, kannst ja mal nen nativen VNC Client nutzen mit

Unraid_IP:Port

 

ansonsten tippe ich eher auf Browser Issue ... oder plugin im Browser ...

Link to comment

Ja, mit Chrome, Edge und Firefox aber leider kommt der selbe Fehler.

Wie würdest du auf die Maschinen zugreifen?

Große Grafik-Performance wird eigentlich nicht benötigt (also es wird keine GPU an die Linux VMs weitergereicht oder so) aber wenn es flüssig läuft, wäre das natürlich schon gut. 

 

Link to comment

Danke für den Tipp! xrdp muss ich mal ausprobieren.

 

VNC funktioniert jetzt plötzlich bei den VMs über die reguläre Unraid Oberfläche. Ich habe in den VMs in der VNC Konfiguration Copy & Paster aktiviert und plötzlich ging es. Firefox Addons usw alles wie gehabt. Komisch, aber wenn es jetzt erstmal läuft.. :)

Edited by Jabberwocky
Link to comment
  • Solution

Nachtrag:

Woran es auch gelegen haben könnte: Ich hatte als NICs ein per XML benanntes Netz (intern/extern) angelegt. Letztlich habe ich nun jedoch in der Unraid VM Oberfläche direkt die NICs (also virbr0/virbr1..) ausgewählt. Möglicherweise hat sich der VNC an der Benennung gestört und konnte deshalb die Verbindung nicht aufbauen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...