4/6/8x 3,5" HDD in Kolink Satellite


Recommended Posts

Ich hab keine Ahnung was mit dem Case nicht stimmt, aber so schön klein es auch sein mag, die HDD Halterung ist undurchdacht.
Oder meine HGST HDDs haben andere Befestigungspunkte, was ich aber irgendwie nicht glauben kann...
Davon ab würde es maximal 3 HDD befestigen können, ab dann muss man eh kreativ werden....

Mit meinem "Mod" würde ich nun locker 6 oder 8 rein bekommen, kommt aber ganz auf die Höhe des CPU Kühlers an.
Mit meinem AsRock N100 kein Problem....


Also, wie krieg ich die Dinger rein?
Ganz einfach, Türmchen bauen...
Ich habe die Zeichnung des Blechhalters mal als PDF dran gehängt (ACHTUNG: In 100% Maßstab drucken)
Wenn jemand tatsächlich eine Version für 3 oder 4 braucht, bitte melden oder entsprechend das Muster fortsetzen, ist kein Hexenwerk...
Ab 3 Platten sollte man aber über einen Austausch der Brücke oben nachdenken, die biegt sich bei 2 Platten schon durch... 

 Befestigt habe ich den Winkel dann mit den beigelegten Schwingungstilgern.
Ich hatte nicht viel Glück mit dem M3 Gewinde (schlechter Gewindeschneider und nur 1,5er Alu) und hab dann einfach 4mm Durchgangslöcher und kleine selbstsichernde M3 Muttern genommen. Achtung: Beim Kolink liegen M3 und was auch immer für ein Standard das sein soll (aber ist der gleiche, mit dem dann auch die Festplatten verschraubt werden, UNC 6/32 oder so ein Bullshit) zur Befestigung der Schwingungstilger bei, da muss man erst mal drauf kommen 🤣

 

Als Material braucht es dann tatsächlich nur einen Streifen Blech 55x228,5, Wandstärke Alu am besten 2 oder mehr, Stahl geht auch 1,5.
Beim Kanten einfach mit ein bisschen Gottvertrauen an die Sache ran, das geht schon, die Öffnung muss am Ende 101,6mm(=4 Zoll) breit sein.
Die Markierung auf der Zeichnung ist bei 102mm für 1,5er Material.

 

Viel Spaß beim Nachmachen und Basteln.

 

image.png.b9d07f409a1b2cf27408c872395e4c92.png

 

image.png.2a13c0f72828011acb2160ba96759468.png image.thumb.png.2e69c245bc861a694957fe485aa8619b.png


image.thumb.png.8a1799c5aa81dd69e92bbac3888587e1.png

 

image.thumb.png.58a7a45d7aeef7b63be9880e6a3abf84.png

image.thumb.png.5155cbd2ff7ad61110b3668e80ccf83d.png

blech halter.pdf

  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.