Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie schützt Unraid meine Internetzugänge ?

Featured Replies

Hallo,

sorry für die blöde Frage, aber ich verstehe nicht genau wie der Unraidserver meine anderen am Router angesteckten Geräte sichert und die Maleware und Werbung blockt...

Muss er dafür nicht vor alle anderen Geräten geschaltet sein ? Oder wie funktioniert das ?

• Community Expert
41 minutes ago, Neckster said:

Unraidserver meine anderen am Router angesteckten Geräte sichert und die Maleware und Werbung blockt...

Das macht Unraid auch nicht. Unraid ist ein NAS Betriebssystem, welches auch Docker und Virtualisierung bietet.

Um z.B. einen Werbeblocker (PiHole, Adguard,…) im Netzwerk zu nutzten, kannst du diesen als Container auf Unraid installieren. Dann musst du noch sicherstellen, dass alle Clients in deinem Netzwerk diesen als DNS Server nutzten(manuell oder über DHCP zugewiesen.)

• Author

Das die Clients den PiHole Container auf dem Unraidserver als DNS Server nutzen oder den Unraidserver selbst ?

Und was genau passiert da? Greifen dann die Geräte auf das Internet via Server zu oder schaltet sich die Containersofware dazwischen, oder wie.

Sorry will das erst mal alles verstehen..

Just now, Neckster said:

Das die Clients den PiHole Container auf dem Unraidserver als DNS Server nutzen oder den Unraidserver selbst ?

Und was genau passiert da? Greifen dann die Geräte auf das Internet via Server zu oder schaltet sich die Containersofware dazwischen, oder wie.

Sorry will das erst mal alles verstehen..

dann lies dich doch bitte dazu ein bevor du anfängst lokale DNS Server zu setzen ohne zu wissen was passiert ...

google schmeißt da so viel Futter raus ... und sollte Pflicht sein wenn du das angehst ...

Kurz und knapp erklärt.. DNS = mach aus name den verweis zur IP also wenn du www.google.de eingibst dann weiß der DNS-Server wohin "auf welche IP" deine Anfrage hin muss..

Wenn du jetzt pihole setzt und deine Clients mit dem DNS Server auf Pihole Stellst.. dann geht die anfrage über Pihole.. bzw. genauer über Pihole und den darin eingestellten DNS-Server z.B. google seiner 8.8.8.8. 

was dich jetzt "Schützt" ist eine Filterliste die man einlesen kann, die dann irgendwelche Werbeseiten die quasi neben bei mit angefragt werden wenn du www.xyz.de aufrufst, da auf der Seite hinterlegt.. rausfiltert in dem er entweder die Anfrage oder die antwort nicht durchlässt.. 

Also wenn dann dein "internet" funktionieren soll, dann muss dein Unraid Server an sein und der Docker aktiv.. 

Auf deine Frage.. läuft das über den Unraid server.. sozusagen ja, aber dennnoch nein :D weils der Docker ist der alles macht, der sitzt aber auf dem Unraid server :D

hoffe ich konnte dir das kurz und knapp erklären..

Aber einfach ein Video bei Youtube anschauen.. wäre glaub einfacher.. die machen schöne Visualisierungen.. 

ich hänge mich da mal dran: wie ein adblocker funktioniert ist klar aber die Frage ging ja auch in Richtung "Schützen" darunter verstehe ich zB Anonymisieren. Und wie macht ihr das mit unRaid?

6 hours ago, Cpt.Hardy said:

ich hänge mich da mal dran: wie ein adblocker funktioniert ist klar aber die Frage ging ja auch in Richtung "Schützen" darunter verstehe ich zB Anonymisieren. Und wie macht ihr das mit unRaid?

erläutert besser was Ihr darunter versteht ... per se macht Unraid da gar nichts, warum auch ...

jetzt gibt es diverse Apps wo das ein oder andere machen, dazu müsste aber klar sein was ist gewollt ...

unter Schutz verstehe ich, ich schütze mich vor Angriffen ... dazu gehört gesunder Umgang mit meinen Daten und kein willenloses klicken, dann meine PC's, ... Geräte wo anfällig gegen Angriffe von außen wären mit entsprechender Software versehen wenn ich selbst nicht in der Lage bin darauf zu achten, Firewalls, Antivirensoftware, was auch immer ... 99 % werden ja beispiielsweise mit Windows von Haus aus geliefert, Defender ...

anonymisieren, dazu hattest du @Cpt.Hardy ja bereits etwas separat angefragt, meines Wissens auch eingerichtet ... geht über lokale VPN Proxy Dockers oder ich will alles anonymisieren ... dann brauche ich entsprechende Router wo mein gesamter Traffic über VPN läuft ...

DNS wie pihole, adguard, sind weder noch, das sind DNS Server, Schwerpunkt adblocking ... oder Kinderschutz indem ich Seiten blackliste .... wobei auch hier die Frage gestellt sein sollte, will ich das auf meinem Unraid Server laufen lassen, dann bin ich darauf angewiesen dass dieser auch 24/7 läuft ... oder löse ich das besser mit anderer "leichterer" Hardware wenn ich das vollumfänglich nutzen will ...

daher ist die Fragestellung schwer zu beantworten, was ist denn wirklich gewünscht, was will ich erreichen, was passiert wenn ... 

dann daraus entscheiden und explizit gerne anfragen wenn ich hänge ... aber so kommt nichts vernünftiges dabei raus.

Sorry Leute, aber etwas mehr Infos, Engagement, ... wäre hilfreich wenn man ernsthafte Unterstützung möchte, oder ?

Ich meine das alles ja nicht offensiv, will nur mal darauf hinweisen dass diese Fragen für mich wie ... ich schmeiß mal was hin, mal schauen was kommt ... jetzt lese ich noch jede Anfrage hier und denke mir, was wollen die eigentlich ? ;)

vielen Dank für Deine Erläuterungen, ich glaube es ist jedem klar, das ein HomeServer 24/7 läuft und für einen AdBlocker muß ich nicht die surf-Gewohnheiten meiner Frau kennen, der blockt einfach die Werbung....oder stellt einen Kinderschutz zur verfügung und bevor ich das auf jedem clienten (PC, Tablett, Handy) installiere mache ich es lieber 1x und der ist dann mein DNS Server.

Das Thema Anonymisieren können wir gern im anderen Post weiter diskutieren, ich hatte hier nur evtl. noch auf eine weitere Meinung dazu gehofft :)

• Community Expert
5 hours ago, Cpt.Hardy said:

das ein HomeServer 24/7 läuft

Solange er nicht ausfällt oder man ihn wartet/repariert oder die Putzkraft die Steckdose für ein Reinigungsgerät braucht oder so.

Aber für den Fall kann man beispielsweise in seinem Router auch einen Fallback DNS Server eintragen.

und für einen AdBlocker muß ich nicht die surf-Gewohnheiten meiner Frau kennen,

Naja, in gewissem Maße schon. Mir hat heute der Adblocker den Link verweigert, der von einer MyDealz Seite zu einem (für mich interessant aussehendem) Angebot führte. Wenn man dann nicht weiß wie man das umgeht, bzw. wohin es wirklich über die Afilliate-Seite gehen soll, kann der Haussegen schon schnell in Schieflage geraten.

Klar, kann der Hausadmin dann (wenn er zuhause oder in Zugriffsweite ist und gerade Zeit hat) den Link in die Ausnahmeliste einfügen, aber das kann ggf. dauern. Schneller ist es, wenn die surfende Person bei Bedarf selber schnell im Browser Adblock oder so für die Seite abschalten kann.

der blockt einfach die Werbung....

oder zumindest alles, was er laut Listen als Werbung ansieht und nicht in einer Ausnahmeliste drin steht.

ich hatte hier nur evtl. noch auf eine weitere Meinung dazu gehofft :)

Welche andere Meinung?

Die Fakten wurde dargestellt.

Wenn ich jetzt 'meinen' würde, die haben alle unrecht und unraid schützt Dich vor einem Einbruch durch die Haustür, gilt das nur wenn das Build mindestens 120kg wiegt und Du es vor der Haustür platzierst. Ansonsten ist es so, wie schon beschrieben wurde.

unraid ist ein NAS. Es schützt mit Parity im Array dort gegen Festplattenausfall.

Es schützt mit Raid1 oder höheren Strukturen im Pool ebenfalls gegen Ausfall.

Es kann durch sein User/Passwortkonzept sogar in gewisser Weise gegen unbefugte Zugriffe auf seine Daten schützen.

Und wenn Du die Datenträger verschlüsselst schützt es sogar dagegen, wenn Dir jemand eine Festplatte entwendet, daß dieser damit an Deine Daten ran kommt.

Aber es schützt in seiner ureigensten Aufgabe als NAS, Dockerhost und VM Server selber, keinen Lan Traffic, vor allem, wenn der am NAS vorbei und nicht dadurch geht.

Du kannst versuchen einiges per Docker oder VM zu realisieren und damit einen Schutz aufzubauen. aber das ist dann die jeweilige Anwendung und nicht unraid.