Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

upgrade von I5 auf I7 sinnvoll

Featured Replies

Solved by DataCollector

6 hours ago, Cpt.Hardy said:

ich überlege, ob ein I7 statt einem I5 in meinem lenovo m910q ein sinnvolles upgrade wäre

bist du aktuell im CPU Limit ?

was läuft zu langsam ?

die Power fehlt dir wo ?

...

anhand der reichlichen Infos über deinen usecase ... lass mich mal raten, ja, es macht ganz bestimmt Sinn ;)

und ob das technisch (statt 35W dann 65W) überhaupt möglich ist.

da du selbst nicht suchen magst, Treffer 1 zu CPU upgrade zu deinem Gerät

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkCentre-A-E-M-S-Series/M910Q-with-I7-7700T-CPU-Upgrade/m-p/5144436

gibt es da hier vielleicht Erfahrungswerte?

zu was ?

ob es für deine Bedürfnisse ein sinnvolles Upgrade wäre ?

wieviel Mehrleistung (zu was ?) das ausmacht ?

...

auch hier, etwas mehr Infos ...

• Author
16 hours ago, alturismo said:

bist du aktuell im CPU Limit ?

was läuft zu langsam ?

die Power fehlt dir wo ?

ich habe diesen lenovo m910q seit gestern und bin nicht so der Freund davon, ständig an einem System rumzuschrauben und zu tunen.

Das wird 1x aufgesetzt und dann wandert es in einen Schrank, wo es unauffällig seinen Dienst tun soll (so wie bisher mein lenovo m92p, auf dem ein generic HomeAssistant läuft.

die o.g. Fragen kann ich aktuell daher gar nicht beantworten .... aber lt. Deinem Link (besten Dank) ist ein CPU-Wechsel ja zumindest machbar.

• Community Expert
On 2/2/2024 at 12:32 PM, Cpt.Hardy said:

ich habe diesen lenovo m910q seit gestern...

die o.g. Fragen kann ich aktuell daher gar nicht beantworten .... aber lt. Deinem Link (besten Dank) ist ein CPU-Wechsel ja zumindest machbar.

Bevor es unter geht (da nicht weiter erwähnt): Man sollte aber einen Teil der Frage nicht außer Acht lassen: " (statt 35W dann 65W)"

Nein! Man kann im Rahmen der angedachten TDP aufrüsten, aber mit einer 65W CPU, die dann auch bis 65W (oder gar etwas mehr) hoch dreht ist die 35W Kühlung dieser Mini PCs heillos überfordert.

Es gibt auch Mini PCs, die mit 65W CPUs umgehen können, aber da ist der CPU Kühler weitaus effizienter und anders designt.

Edited by DataCollector
Typo

• 2 weeks later...
  • Author

habe das gerade erst gelesen.... guter Einwand

allerdings war ich der Meinung, daß es genau diesen lenovo m910q auch damals von lenovo mit einer I7 CPU gab.

Was die da dann für ein Netzteil dazu gepackt hatten, weiß ich natürlich nicht aber die Kühlung kann ja kaum eine andere sein ...

• Community Expert
  • Solution
17 hours ago, Cpt.Hardy said:

habe das gerade erst gelesen.... guter Einwand

allerdings war ich der Meinung, daß es genau diesen lenovo m910q auch damals von lenovo mit einer I7 CPU gab.

Mir scheint, Dein Einwand fußt auf einem Mißverständnis:

Es gibt I7 mit 35W

Es gibt aber auch I7 mit 65W oder gar mehr.

Du kannst aufrüsten, aber Du mußt entweder die richtige CPU finden oder die CPU irgendwie in ihrem Leistungsbedarf eingrenzen/deckeln.

Bei normalen und modernen PCs ist eine Leistungsbegrenzung der CPU weitgehend möglich. Aber die MiniPCs haben nicht diesen vollen Einstellumfang im BIOS/UEFI.

17 hours ago, Cpt.Hardy said:

Was die da dann für ein Netzteil dazu gepackt hatten, weiß ich natürlich nicht aber die Kühlung kann ja kaum eine andere sein ...

Wenn man ein System für eine 35W CPU hat, kann man dort jede kompatible 35W CPU einbauen (und hoffen, daß der Hersteller im BIOS/UEFI da keine Schranken eingebaut hat).

Aber Du kannst (oder besser: solltest) keine 65W CPU dort einbauen.

Edited by DataCollector
Typos

• Author

in Frage kommt ein I7-6700T oder i7-7700T (wichtig ist das T am Ende)

die laufen mit 35W ...

7700T sollte gehen aber ich würde bei Lenovo nachschauen ob die den offiziell Supporten bzgl. microcode etc im Bios. Der ist auf jeden Fall 35W. Mehr geht nicht weil die integrierte PicoPSU nur 65W hat.

• Author

sind leider schwer zu bekommen und teuer ....

• Community Expert
8 hours ago, Cpt.Hardy said:

sind leider schwer zu bekommen und teuer ....

Ja, und weil es eben wenige gibt und Leute die eben mehr Rechenleistung wollen genau die kauf(t)en und nutzen ist das so.

Ich habe einen m710x (wegen der  PCIe Möglichkeiten), aber mit einer wirklichen I5-7500 65W.

Dazu habe ich auch einen m720q, aber der ist schon i3-9.Gen (für Win11).

Beide reichen mir für normale Benutzung. Wenn ich mehr will, greife ich über Netzwerk auf meine Boliden zu und nutze die (deren VM) dann um mit bis zu 10 Kernen/20Threads umzugehen.

Solltest Du mit dem m710q 35W an einen Rechenzwerk mit Bolidenpower für kleines Budget gedacht haben: Sorry, Du hast daneben gegriffen.

Das war und ist in der 35W Version ein knuffiges Bürosystem mit weiteren Fähigkeiten. Aber um die 32 Milliardste Stelle von Pi in ein paar Monaten zu berechnen ist es eher falsch.  😄