Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CPU Last

Featured Replies

Hallo,

ich habe mir einen neuen Server aufgebaut mit einem Asus ASUS Prime N100I-D D4 Board sowie zwei 16TB Toshiba HDD.

Wenn ich Daten kopiere - sowohl direkt mit rsync von einer HD zur anderen innerhalb des Servers, als auch vom 2. PC im Netzwerk - steigt die CPU Last teilweise bis 100% an, mind aber 50%.

Ist dies normal oder sollte die CPU zu schwach sein?

2016811374_CPU-LastbeimSchreiben.JPG.25fea131d05dfafba1d947a20fcb135e.JPG

Gruß

Stefan

Solved by DataCollector

Kann zwei Ursachen haben:

1) die Anzeige im UI ist inkl iowait. Das könnte den Wert verfälschen.

=> Die tatsächliche Auslastung am besten auf der Konsole mit "htop" prüfen

2) das Fuse Dateisystem von UNRAID hat einen gewissen "Overhead".

Bei intern um Kopieren gehe ich mal davon aus, dass du schon /mnt/diskx nutzt und nicht irgendwie nach /mnt/User kopierst?!

Und übers Netzwerk?

Wenn du fuse umgehst sollte die Auslastung normalerweise nicht allzuhoch sein

• Author

Unter htop wird die gleiche hohe Auslastung angezeigt.

Ich hatte tatsächlich nach mnt/User kopiert. Ein Wechsel auf /mnt/disk hat aber keine merkliche Verbesserung gebracht:

951538276_CPU-LastbeimSchreiben-2.JPG.468294bdf8636aa339410f2cb57c1106.JPG

Irgendwelche Ideen? Ich hätte eigentlich erwartet, das die N100 CPU etwas besser performed...

1 hour ago, Knorki said:

Unter htop wird die gleiche hohe Auslastung angezeigt.

Poste mal Screenshot von htop.

• Author

Hallo,

hier ein screen von htop:

htop.thumb.JPG.2d070ce12cfda5a260d1b38f41c484f2.JPG

• Community Expert
3 hours ago, Knorki said:

htop.thumb.JPG.2d070ce12cfda5a260d1b38f41c484f2.JPG

Du magst zwar anonymisiert zu haben, aber mir sieht das so aus, als wenn Deine beiden hungrigsten Prozesse (rsync) trotzdem auf mnt/user  und nicht mnt/disk  werkeln.

Auch nutzt Du eben rsync. Je nachdem, welche Parameter Du benutzt (Checksummenerzeugung/-abgleich?) kann das schon einiges an CPU Last erzeugen, die ein normales kopieren nicht braucht.

Welchen Befehl nutzt Du zum kopieren?

Edited by DataCollector

5 hours ago, Knorki said:

Sieht das nur so aus oder laufen zwei rsync Prozesse parallel? Und das über /mnt/user/ (SHFS)? Und Du wunderst Dich?

Edited by hawihoney

• Author

Sorry, Asche auf mein Haupt, hab versehentlich wieder auf /mnt/user kopiert.

Jetzt nochmal richtig.

Der verwendete Befehl lautet: rsync -avh "/mnt/disk1/Archiv/Unraid-Test-Backup" "/mnt/disk2/Backup"

htop.thumb.JPG.a4afdeab347406b8eb07ac5abc261ce3.JPG

• Community Expert
16 minutes ago, Knorki said:

Sorry, Asche auf mein Haupt, hab versehentlich wieder auf /mnt/user kopiert.

Jetzt nochmal richtig.

Der verwendete Befehl lautet: rsync -avh "/mnt/disk1/Archiv/Unraid-Test-Backup" "/mnt/disk2/Backup"

htop.thumb.JPG.a4afdeab347406b8eb07ac5abc261ce3.JPG

Wenn ich die Werte mit denen des vorherigen Screenshot vergleiche sieht mir das schon mal nach 10-17% geringerer CPU Last auf allen Kernen aus.

CPU1   75 > 58  = 17

CPU2  72 > 60  = 12

CPU3  78 > 61   = 17

CPU4  72 > 62  = 10

Wieder bei 2 rsync Prozessen.

Ob das nun die Umgehung des FUSE Systemes ist oder andere Prozesse noch mitwirken weiß ich nicht. Aber das sieht schon mal besser aus.

• Author

Ist denn diese CPU Last so in Ordnung? Mir kommt sie immernoch etwas hoch vor, ich habe nur leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich verstehe nur nicht, weshalb zwei rsync  laufen solten. Ich habe definitiv den Befehl nur einmal in der Konsole eingegeben

• Community Expert
  • Solution
2 hours ago, Knorki said:

Ist denn diese CPU Last so in Ordnung?

Tja, ich weiß weiterhin nicht welchen Befehl Du nutzt, somit kann ich nicht sagen ob rsync da auch Checksummen erzeugt oder Du nur direkt die Dateien kopieren läßt.

Auch habe ich selber kein N100 System.

Aber so grob gesagt sieht mir das nicht ungewöhnlich aus.

Mein I3-8100 ist etwas unwesentlich flotter und auch da kann rsync schon mal auf 50% ansteigen.

Wenn Du einen nackten Kopierprozess beurteilen willst nimm nicht rsync sondern kopiere normal.

Bei unraid kann man das mit dem Dynamix File Manager oder dem midnightcommander (mc) machen.

4 hours ago, DataCollector said:

Bei unraid kann man das mit dem Dynamix File Manager oder dem midnightcommander (mc) machen.

DFM nutzt meines Wissens rsync - müsste ich mal checken. Deshalb nutze ich den bisher nur für Kleinkram. Größere Sachen mache ich immer mit "mc" auf der Konsole. Richtig große mit "mc" in einer "screen" Session auf der Konsole.

• Author
On 2/4/2024 at 2:51 AM, DataCollector said:

Tja, ich weiß weiterhin nicht welchen Befehl Du nutzt, somit kann ich nicht sagen ob rsync da auch Checksummen erzeugt oder Du nur direkt die Dateien kopieren läßt.

Den Befehl hatte ich in meinem Post genannt: Der verwendete Befehl lautet: rsync -avh "/mnt/disk1/Archiv/Unraid-Test-Backup" "/mnt/disk2/Backup"

Ich danke für eure Hilfe, das Thema kann dann geschlossen werden.

• Community Expert
53 minutes ago, Knorki said:

Den Befehl hatte ich in meinem Post genannt: Der verwendete Befehl lautet: rsync -avh "/mnt/disk1/Archiv/Unraid-Test-Backup" "/mnt/disk2/Backup"

okay in dem Befehl sind keine exotischen Parameter drin.

Ich habe die Optionen anhand der Dosu nachvollzogen und sehe nicht, daß da Checksummen extra angefordert werden.

Somit scheint es die reine Kopier-/Vergleichlast zu sein, die auf der CPU zu sehen ist.

Docu:

https://download.samba.org/pub/rsync/rsync.1