Jump to content

Komplette neue Hardware, wie Daten übertragen?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich plane meine Unraid Hardware komplett zu ersetzen, leider habe ich aber keinen geeigneten Zwischenspeicher um die Daten zu übertragen. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt, ich möchte die neue Hardware mit einem Trial Key komplett neu einrichten und die Daten vom alten Unraid übertragen und sobald das fertig ist, übertrage ich den Lizenzkey vom alten Unraid in das neue. 

Ich weiß ich müsste vieles neu einrichten aber so werde ich auch einige "Leichenreste" los, die sich so über die Jahre angesammelt haben.

 

Ich musste noch nie ein komplettes Unraid System übertragen, deshalb frage ich mich, wird das so funktionieren oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Link to comment

Was soll

33 minutes ago, Coldsun said:

komplettes Unraid System übertragen

bedeuten?

 

Sollen auch alle Disks durch Neue ersetzt werden?

Falls nicht:

Einfach einen Screenshot von der aktuellen Aufteilung der Disks machen. Damit Du weißt, welche die Parity (falls vorhanden) war.

 

DIe Disks dann einfach so in die neue Hardware einbauen und fertig.

 

34 minutes ago, Coldsun said:

Leichenreste

Was soll das genau sein?

  • Like 1
Link to comment

wie @saber1 gesagt hat, wenn du tatsächlich die Festplatten mitnimmst und alles wieder so konfigurierst wie davor.. sollte es keine Probleme geben.. Zur Sicherheit einfach ein Screenshot mit den Seriennummern und Belegung der Festplatte.

 

Hab schon mehrfach mein System erneuert.. hat bisher immer funktioniert.. 

Link to comment
1 hour ago, Coldsun said:

Die Festplatten werden auch ersetzt durch größere, die sind nämlich alle fast voll.

 

Ich gehe mal davon aus, daß es Dir um die Dateien des Array geht:

Sofern Du im neu angedachten System noch einen SATA Port frei hast kannst Du auch einfach alles im neuen System mit dem alten USBStick mit seiner Lizenz  konfigurieren und dann die alten Datendisks des alten Array an dem SATA Port anschließen, als UD mounten und die Dateien übertragen.

Das alte System muß dabei nicht laufen.

Link to comment
5 hours ago, Coldsun said:

Die Festplatten werden auch ersetzt durch größere, die sind nämlich alle fast voll.

 

Das ist faktisch ein neues System. Also ja, mit den leeren Platten neu machen und die alten Platten nach und nach über Unassigned Devices (USB) anschließen und Inhalt kopieren.

 

Das mit dem Stick wird aber so nicht funktionieren. Die Lizenz ist mit dem Stick verknüpft. Die kannst Du nicht hin und her kopieren.

 

Du kannst eine Sicherung vom Stick machen, diesen platt machen, neu installieren und vor dem Booten die Lizenzdatei aus der Sicherung wieder an gleiche Stelle kopieren.

 

Aber Achtung, die alten Platten sind am UAD nicht mehr durch eine evtl. Parity abgesichert ... Im Katastrophenfall alte Platten wieder einbauen, die Sicherung auf dem Stick installieren und Du hast wieder das alte System.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...