February 2, 20242 yr Hallo zusammen, Unraid zeigte mir heute nachmittag plötzlich "Array has 1 failed device" (3 Toshiba 16TB Platten), nach Neustart wird nur noch die Parity Platte grün gezeigt, disk 1 wird mit no device, disk 2 mit no device und missing Toshiba .... angezeigt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die disk 1 defekt ist oder das Board ASRock J5040-ITX einen Fehler hat. Wäre nett wenn, da mal einer drauf schauen könnte, der sich da schneller zurecht findet. Die Diagnostik Daten sind bevor Neustart. Danke! unraid-diagnostics-20240202-1733.zip
February 3, 20242 yr Solution 11 hours ago, sapo34 said: Danke! so ganz klar wird es nicht, entweder Hardware, oder zuviel Stromsparmechanismen aktiv, oder ... mein erster Ansatz wäre, powertop, ex, BIOS, alle Stromsparmechanismen mal deaktivieren. hier geht der Spaß ja los ... es ist halt nur noch eine hdd disk für Unraid sichtbar ... ggf. auch mal Kabel Check ob alles sitzt und wenn vorhanden mal tauschen, wäre jetzt ungewöhnlich für mehrere disks auf einmal, aber ... gleiches für die Stromversorgung ... da du auch experimentelle Dinge eingebaut hast wie die Docker Ram ... für logs, würde ich auch das revidieren zum Test. Ergänzend, Proxmox VM ... hab ich mir jetzt nicht im Detail angeschaut, du wirst jetzt nicht die starten und dabei disks weiterleiten Ergänzend, Server mögen fixe IP's, du nutzt DHCP, ist jetzt sicher nicht hierfür der Auslöser ... nur als Info Ergänzend, Fritz User ? wenn ja, mal das anschauen, auch sicher nicht hierfür der Auslöser, aber ... nur als Info.
February 4, 20242 yr Author Danke für die Tips. Habe von der defekt angezeigten Platte das SATA Kabel getauscht, alle Platten werden wieder angezeigt, Parity und Disk 2 active, disk 1 disabled. Ein Langzeit SMART Test von Disk 1 ergab keine Fehler. Da ich eine weitere HD bestellt habe werde ich disk 1 mal ersetzen und kein 'rebuild drive onto itself' testen. Mein Verdacht ist, da ich am Fr morgen ein altes mobilphone an den Front USB3 Port des Fractal Node 304 angeschlossen habe, um evtl auf Daten zuzugreifen, dass diese USB Ports hier 'äusserst empfindlich reagieren'. Vorsichtshalber habe ich die mal von der Platine abgeklemmt ........ Wenn ich mich richtig erinnere ist beim Aufsetzen des Systems beim entfernen einer externen Platte das ganze System mal komplett ausgegangen, hat ansonsten aber seitdem funktioniert)