unraid und Windows10 als Dual-Boot-System auf einer Basis


Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

die Frage erscheint seltsam, daher muß ich etwas ausholen, ist erstmal auch nur eine Idee.

auf meinem lenovo m910q läuft unraid, als Speicher ist eine nvMe verbaut.

Beim Kauf dieses lenovo war eine SSD mit installiertem Windows10 eingebaut, diese SSD liegt aktuell unberührt in der Schublade.

 

Könnte ich diese SSD wieder einbauen und über das boot-device Menü dann nach Windows10 starten?

Warum? Mein unraid wird nur gelegentlich verwendet, ein HTPC in meinem Wohnzimmer ist letzte Woche ausgefallen (Hardwarefehler)

Ich könnte den lenovo dort platzieren und sowohl als auch verwenden, wenn der als HTPC mit Win10 gebraucht wird, muß von der SSD gebootet werden, sonst vom USB-Stick

Als Display fungiert mein (nicht smartes) TV und eine kleine Funktastatur war am alten HTPC auch dran,

 

einfacher wäre natürlich, das Win10 in einer VM vom Server direkt auf das TV zu bekommen, aber wie sollte das gehen. Der hat nur einen rudimentären 10Jahre alten Browser an Bord, geht vielleicht was mit einem googleChrome TV-Stick o.ä?

 

 

 

 

Link to comment
  • Solution
35 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Könnte ich diese SSD wieder einbauen und über das boot-device Menü dann nach Windows10 starten?

Ja das geht

36 minutes ago, Cpt.Hardy said:

das Win10 in einer VM vom Server direkt auf das TV zu bekommen, aber wie sollte das gehen.

Das müsste über einen USB Hub mit HDMI/DP Out gehen. Wäre Performance mäßig vermutlich nicht unbedingt der knaller, aber je nachdem was du in der VM überhaupt machst, vielleicht noch zu verschmerzen.

Tastatur/Maus müsstest du halt fix an die VM durchreichen 

Link to comment

eigentlich will ich nur PLEX am TV verwenden .... ich kann damit zwar dlna aber das hat keine schicke Oberfläche mit Filmpostern etc...

die Film-Dateien liegen auf meiner Diskstation und PLEX läuft auf dem unRaid (wobei ich gerade feststelle, daß das ja eh nicht gehen würde, wenn unraid nicht läuft und statt dessen W10.

Edited by Cpt.Hardy
  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.